Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:09

Leistungsbedarf beim Scheibenmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Leistungsbedarf beim Scheibenmähwerk

Beitragvon böser wolf » Sa Apr 02, 2022 8:26

Die letzten Jahre hatten wir 2 angehängte mähwerke aber aktuell ein 3,5 m breites .
Ich stehe gerade or der Entscheidung es zu überholen oder gegen etwas anderes zu tauschen,
Eigentlich möchte hte ich auch etwas mehr Arbeitsbreite bei geringerer transportbreite .
Was braucht mehr Kraft, eine Front heckcombi mit Aufbereiter oder ein angehängtes von ca 5m ?
Ich tendiere mehr zum gezogenen , aber habe max 150 PS zur Verfügung der nächst größere hat 270 PS, mit dem ich eigentlich nicht mähen will .....
böser wolf

Re: Leistungsbedarf beim Scheibenmähwerk

Beitragvon Redriver » Sa Apr 02, 2022 9:50

Hallo,
in meiner Gegend eher mittel bis klein Strukturiert wird eigentlich nur Front- Heckkompi gefahren und da so 3+3m. Einige wenige die pro Schnitt 50ha +X mähen gehen jetzt zum Schmetterling oder lassen die großen Flächen im Lohn machen, Wenn 4 Siloschnitte mit 3+3M und Aufbereiter gefahren werden dann sollten 150Ps schon klar kommen , wird aber auch Heu mit Aufbereiter oder noch extremer Pferde Heu ( was eigentlich nicht üblich ist) mit Aufbereiter gemacht dann muß halt die Geschwindigkeit runter. Ich denke aber eine gezogenes 5m Mähwerk braucht die Flächenstruktur , Front-Heckkompi ist da etwas flexibler.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon böser wolf » Sa Apr 02, 2022 14:29

Es wird in der Tat auf meinem Betrieb und auf Lohn nur für pferdeheu heu damit gemäht. Im 2. Schnitt dann silge für eine BGA.
Mit Aufbereiter weil einiges an ackergras mit dabei ist und der Kunde deshalb einen Zetter möchte .
Ich persönlich fahre lieber langsamer bei größerer Arbeitsbreite.
Unser natürliches grünland ist von den flächenzuschnitten auch eher ungünstig , aber einen angehängten Mäher sehe ich da nicht als Nachteil im Gegenteil, mit der gelenkten Deichsel eher vorteilhaft
böser wolf

Beitragvon Einhorn64 » Sa Apr 02, 2022 15:47

Bei ungünstigen Flächenzuschnitten ist die Front/Heck kombi dem gezogenen Mäher haushoch überlegen- weniger Wendezeiten, die Ecken und Ränder mäht man recht einfach ab.
In den späten 90ern war da mal eine große Diskussion ob die Zukunft in Kombis oder gezogenen Mähern liegt- die Antwort ist schon lange gefallen...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon 038Magnum » Sa Apr 02, 2022 19:29

Servus,

Wenn FH und FZW vorhanden sind, dann definitiv die Kombination. Hat nur Vorteile, gerade wenn die Flächenstruktur mies ist.

Gezogen (ich denke, das meinst du mit angehängt) braucht meiner Meinung nach deutlich größer geschnittene Flächen.

Mit 150ps kannst du mit zwei mal 3,20m Kombination noch fahren, im Ackergras und Heu wirds dann natürlich quälend langsam wenn der Aufbereiter mitlaufen soll. Da dürfte es gern etwas mehr Leistung sein.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Fendtfreak » So Apr 03, 2022 9:48

Mit Aufbereiter ist mehr Leistung auf jeden Fall von Vorteil. Manche Landwirte betrachten es als einen Nachteil, das beim Mähwerk mit Aufbereiter die Arbeitsgeschwindigkeit niedriger ist. Andere wollen auf den Aufbereiter hingegen nicht verzichten und betrachten den Zettwender nur noch als "Feuerwehr", falls das Wetter Probleme macht.
Fendtfreak

Beitragvon böser wolf » So Apr 03, 2022 12:20

Fendtfreak hat geschrieben:Mit Aufbereiter ist mehr Leistung auf jeden Fall von Vorteil. Manche Landwirte betrachten es als einen Nachteil, das beim Mähwerk mit Aufbereiter die Arbeitsgeschwindigkeit niedriger ist. Andere wollen auf den Aufbereiter hingegen nicht verzichten und betrachten den Zettwender nur noch als "Feuerwehr", falls das Wetter Probleme macht.

Ich stelle den Aufbereiter immer so schonend wie möglich ein , also maximale Öffnung, ich denke so ist der leisdungsbedarf auch am geringsten?
Unsere 150 PS schlepper hatten für das 3,5m gezogene immer ein müdes Lächeln über da spiegelte dich die Einstellung, nicht im höherenkraftbedarf wieder , weil genügend Leistungen davor hing .
böser wolf

Beitragvon 038Magnum » So Apr 03, 2022 12:32

Natürlich lacht der darüber. 3,50m gezogen ist ja auch viel zu klein für 150ps... Das fahre ich mit 85ps.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Sönke Carstens » So Apr 03, 2022 13:12

Ich lasse vom Lohner mähen, der hat 9m breite Schmetterlingsmähwerke mit Aufbereiter und Schwadzusammenführung und meistens sind 250PS vorgespannt.
Ich lasse den Aufbereiter immer recht scharf einstellen damit das Gras schnell trocknet, dann haben die 250PS im Ackergras auch gut zu tun.
Früher hatte der Lohner teilweise 350PS+ vor den Mähwerken was sich aber sehr negativ auf die Lebensdauer der Mähwerke ausgewirkt hat.
Von daher sehe ich ein 150PS Schlepper mit ca. 5m Arbeitsbreite als passend an.
Sönke Carstens

Beitragvon Lonar » So Apr 03, 2022 18:38

Würde mir keinen Kopf darüber machen dass das zu wenig Leistung ist. Haben vor 10 Jahren 6m ohne Aufbereiter mit 107Ps im Lohn gefahren auch in so speziellen Pferdegrasflächen. Fährt man halt was langsamer und lässt den Schlepper knurren.
Ein 820 im Lohnbetrieb könnte man kaum mit ner 6m Kombi in Pferdegras zur Ruhe bringen auch wenn der Spalt ganz dicht war. Aber sowas macht man halt nur wenn man vorher 2Schnitt gemäht hat und den Aufbereiter vergisst umzustellen, was soll das auch das Heu so zu bearbeiten das es am Ende eh zerbröckelt
Lonar

Beitragvon motormaeher » Mo Apr 04, 2022 22:07

Auf den Aufbereiter sollte man verzichten, da dieser sehr viel kolleteralschaden anrichtet. Ja man sieht diesen nicht, jedoch ist er vorhanden. Ich weis, ich kann hier niemanden bekehren, dennoch sind Insekten sehr nützlich für die Pflanzen und den Boden. Eine Wiese ist viel mehr als nur Futter. Wer über längere Zeit Rücksicht beim Mähen genommen hat, der kann beim Mähen ein Schauspiel von Libellen, Schmetterlingen, Grashüpfern und etc..., beobachten. Eine Freude dieses Schauspiel. Hingegen wie langweilig muß es sein nur Gras zu mähen ohne jeglichen Lebens.
lg
motormaeher

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum