Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 20:05

Leistungsbedarf Welger D5000

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Leistungsbedarf Welger D5000

Beitragvon Dominic01 » Mi Mär 26, 2014 22:34

Hallo,

ich habe einen Mc Cormick MC 80 und MC 105. Jetzt kann ich von einem Bekannten durch Aufgabe der Landwirtschaft eine Welger D5000 kriegen.

Mir gefällt die Presse sehr gut und da er schon einige Jahre für uns gepresst hat würde ich sie gern übernehmen. Allerdings lief sie bei Ihm immer vor nem 1500er MB-Trac, und das ohne Probleme.

Daher jetzt die Frage: Wie viel PS brauch die Presse wohl um im Heu und Stroh sauber zu arbeiten??
Dominic01

Re: Leistungsbedarf Welger D5000

Beitragvon Favorit » Mi Mär 26, 2014 22:53

Forgett it!

die Großpacken ist nicht ganz deine Kragenweite... :|
So ein Monster liegt üblicherweise auf dem 100kW-Band, also 12[5]PS als Einstieg.
Die D 5000 war vom Hersteller mit 110PS angegeben - den Wert darf man ruhig als idealistisch auffassen - früher gab es auch 6Zyl. in dem Bereich; zu der Zeit, als die 5000er rauskam, war das ein Sauger wie z.B. Fendt 311LSA/511C - bei anderen Producern wirst Du eine ähnliche Struktur finden. Also ich will einen dieser Sorte da nicht ausschließen und genau so hat vermutlich auch der Hersteller gedacht. :wink:

Du kannst also damit weitermachen, erst mal den Trac zu übernehmen! :idea:
Für deinen Großen wäre eine gut ausgestattete RB optimal - gibt ja auch genug Gebrauchte.
Dein Kleiner könnte wohl mit einer HD sehr gut...
Eine Großpacken wäre sowiso übertrieben für Eigenverwendung (wenn´s nicht gerade 500ha Getreidebau sind) - das sind also typische überbetriebliche Maschinen!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Re: Leistungsbedarf Welger D5000

Beitragvon MTX-Driver » Do Mär 27, 2014 20:47

In meiner Ecke wurde die mit einem 1255 gefahren. Mit 100PS geht das auch noch. Man sollte auch daran denken das so eine Presse wohl schon Ballen im 6stelligen Bereich gepresst hat die jetzt noch auf Leistung zu fahren eher kontraproduktiv wäre.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum