Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 9:30

Leistungsfähigkeit KUBOTA B1410

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Leistungsfähigkeit KUBOTA B1410

Beitragvon ingobie » Di Feb 24, 2009 15:46

Hallo,
ich beabsichtige mir wegen Hobby einen Kubota B1410 zu kaufen.
Ich brauche ihn um mein kleines Hobbygrundstück von ungefähr 5000 m² zu bearbeiten.
Es sollte ein kleiner Schlepper sein da ich ihn in meiner Garage unterbringen will.
Nun stellt sich mir die Frage sind 14 PS ausreichend. Was kann ich damit machen und was nicht?
Wenn mir hier jemand Tips geben könnte wäre nett.
Viele Grüsse
Ingo
ingobie

Beitragvon Tannhauser » Di Feb 24, 2009 18:07

Kubota baut sehr gute und ausgereifte Maschinen, sie werden nicht umsonst oft im komunalen Bereich verwendet.

14 PS sind für diese Fläche auf jedem Fall ausreichend, egal was du damit machst. Zu bedenken ist allerdings, dass entsprechende Geräte in dieser Größenordnung relativ teuer sind.
...
Tannhauser

Beitragvon ingobie » Mi Feb 25, 2009 14:07

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Hilft mir schon mal etwas weiter.
Was mich noch so interessiert, ist wenn man an solch einen Traktor nen kleiner Hänger dran hängt. Was kann man dann weg ziehen?
Ich wohne selbst in einem Dorf das in Hanglage liegt mit bis zu 12% Steigung.
Grüsse
Ingo
ingobie

Beitragvon Zog88 » Mi Feb 25, 2009 14:16

einen Autoanhänger mit 500Kg Zuladung sollte er allemal ziehen, hat ja mehrere Gänge die man benutzen kann. Je steiler der Weg, desto kleiner der Gang.
Kommt aber auch immer auf die Bodenverhältnisse an, trocken und halbwegs fest ist gut, nass oder sandig ist meist schlecht für die Kraftübertragung auf den Boden.
Zog88

Beitragvon abu_Moritz » Mi Feb 25, 2009 14:19

mein Holder mit 30PS muss schon schnauffen wenn er den Hänger mit 3RM frischem Holz die 10% Steigung mit 20km/h hochziehen soll ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Niederlausitzer » So Mär 01, 2009 21:09

Hallo ingobie,

hatte selbst 5 Jahre einen B1410,
ist für 2oookg Anhängelast gebremst, 1000kg ungebremst zugelassen,
so stand es jedenfalls in den Papieren,

bin damit mit einem 5m-Tandemhänger gebremst klar gekommen,
allerdings bei uns im Flachland im Kiefernwald, auch gut beladen,
vorn mit ca 70kg Ballast am Traktor, sonst ist nicht viel los,
wichtig ist, dass das Gespann bei starkem Gefälle (bei mir ist es eine Autobahnbrücke noch aus den 30er Jahren ) gerade bleibt und
die Auflaufbremse top funktioniert, der B1410 wiegt nur ca 550kg,
damit ist klar, dass bei Schnee oder anderem rutschigem Untergrund
die Fuhre eine ziemliche Zitterpartie wird,
mit einem 750kg ungebremsten Hänger hatte ich auch im Schnee nie Probleme,

zu bedenken ist, dass die Wünsche mit der Zeit steigen können,
wenn man so ein Teil hat, will man auch mehr machen,
Leider hat der B1410 keine unabhängige Zapfwelle, das heisst, wenn man die Fahrkupplung tritt, bleibt ein Mähwerk mit stehen, das nervt natürlich,
es gibt auch bei den namhaften Hestellern von Kommunaltraktoren sehr viele Modelle die das so haben, wenn du viel mähen willst, solltest du es beachten, wichtig ist auch wie man mit der Maschine persönlich klar kommt, wenn es geht testen, auch andere Mütter haben schöne Töchter,
Sonderaktionen ausloten,

ansonsten hatte ich keine Probleme , sprang auch bei Frost gut an,
sehr kultivierter Motorlauf,
schau mal nach, was einer schon über den B1410 geschrieben hat,
kann ich eigentlich so bestätigen,

ich bin wegen dem Mähen und wegen der Verwendung von vorhandenen oder günstig auszuleihenden Anbaugerätschaften auf eine 26/30 PS-Maschine mit vorn7-16 und hinten 11,2-24 umgestiegen,
hat auch lange gedauert bis ich was gefunden habe,

noch etwas, Frontlader sind in der Klasse eher Spielzeug, wenn ich was habe,
leihe ich mir von einem einen 50-60 PS FIAT mit Allrad aus und der ist auch oft am Limit,

Gruß aus der Niederlausitz
Niederlausitzer

Beitragvon Favorit » So Mär 01, 2009 22:43

Hi,

http://www.traktorpool.de/search/detail ... id/1126926
1958 gab es bei Fendt neue Namen für neue Produkte. Der Farmer ging aus dem F24-Ross hervor und behielt in der Erstversion zunächst den 2Zylinder mit 25PS und das 6/2-Getriebe. Wenn du dich über die landwirtschaftliche BG unfallversichern möchtest, muß ein Überrollbügel drauf; sonst nicht.

http://www.traktorpool.de/search/detail ... id/1114759
Für Schrauber ein Schnäppchen...

http://www.traktorpool.de/search/detail ... _id/732459
Der Fendt Fix ging aus dem F12-Ross hervor und war in den Futterbaubetrieben des Allgäu weit verbreitet. 1970 wurde die technisch zuletzt weitentwickelte Serie (8/4-Getriebe, MHR, Drehmomentwandler) eingestellt.

http://www.traktorpool.de/search/detail ... id/1125934
Um die Zeit gab es auch den Farmer 2DE. *strong buy*

http://www.traktorpool.de/search/detail ... id/1118643
Der 230 u. vor allem der 231 hiefte das Geräteträgerkonzept auf ein neues Leistungsniveau. Ausgestattet mit zahlreichen Features wurde der 231 über 4 Jahrzehnte hinweg bis 1993 gebaut. Hier mit einigen der revolutionären Anbaugeräte der Systempartner im "Komplott"-Angebot.

http://www.traktorpool.de/search/detail ... id/1133779
33.271 Einheiten wurden von diesem Jahrhundertschlepper gebaut. Ich glaube nicht, daß es einen Traktor gibt, der ausgereifter ist - Kult!

http://www.traktorpool.de/search/detail ... id/1123447
Auch beim Farmer brillierten die Ingenieure immer wieder. Der Farmer 3S, der anfangs noch die schnuckige ff-Haube hatte, wurde seit 1968 mit dem kantigen Profil ausgerüstet. Und während Andere der außerparlamentarischen Opposition zujubelten, Straßenschlachten mit der Polizei anzettelten, Häuser besetzten und in konspirativen Zirkeln die RoteArmeeFraktion gründeten, blieb Marktoberdorf cool-pragmatisch und implantierte 4Zyl., Turbomatik, Feinstufengetriebe und wahlweise Allrad neben noch ein paar anderen Sachen in seine Mittelklasse. Auch dieser Traktor hat die 15.000 knapp erreicht, und das obwohl der Kundschaft darüberhinaus 3 weitere Geschwister von ihm zur Auswahl dargereicht waren.
Ach, ja: Die Russen versuchten zu der Zeit Atomraketen auf Kuba zu stationieren und auch sonst wurde im >kalten Krieg< ziemlich hoch und nass gepokert. JFK wurde dann von den eigenen Leuten erschossen; Elvis trat trotzdem weiter auf und die ganzen Kids in Deutschland tanzten auch noch zu Beatles und Mowtown-Platten, wobei aber kein Schwein wusste, daß das alles "Schwarze" waren...
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum