Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 15:55

Leistungsschwäche Renault Ceres 340X

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Leistungsschwäche Renault Ceres 340X

Beitragvon Roman123 » Mo Aug 11, 2014 15:51

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, daher möchte ich mich erst mal vorstellen, mein Name ist Roman .

Nun zu meinem Anliegen, ich habe einen Renault Ceres 340X, schon seit ein paar Jahren, ich fand ihn schon so lange ich ihn hab etwas schwach, obwohl ich finde 85 PS die er haben sollte, eigentlich ausreichen sollten für das was ich damit mache.
Der Schlepper läuft auf meiner Reitanlage, zieht Reitplatz und Halle ab, fährt mal nen Heuballen von A nach B, und halt einmal wöchentlich den Mistanhänger, der geschätzt voll so ca. 6-8 Tonnen wiegt .
Dabei geht er aber bei der kleinsten Steigung schon ziemlich in die Knie....., stellenweise muss ich bis in den ersten Gang runterschalten um irgendwo hoch zu kommen.
Jetzt hatte wir Inspektion gemacht, alle Oele und Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt...., alles, und in diesem Zuge wollte ich der Sache mit der Leistung mal auf den Grund gehen, somit habe ich einen Termin in der Fachwerkstatt gemacht .
Diese hatten den Schlepper dann probegefahren und meinten auch das der viel zu schwach ist, und das sie erstmal, bevor er an die Motorbremse kommt, die Einspritzdüsen kontrollieren wollen .
Den Schlepper hab ich da gelassen und das wurde dann auch gemacht, aber mit den Einspritzdüsen war wohl alles in Ordnung, somit haben die meinen Schlepper dann an die Bremse gehangen und festgestellt das er nur 62PS an der Zapfwelle leistet.
Dann hat der Mechaniker an der Motorbremse den Schlepper auf 87PS aufgedreht, er meinte das muss reichen da es in etwa der original Leistung entspricht, ich wollte auch nicht duetlich mehr als original, ich will eigentlich nur das er läuft so wie ich denke das er es tun müsste....
Dann hab ich meinen Schlepper wieder abgeholt, es ist ein klein wenig besser, aber nicht deutlich, bzw. nicht wie ich mir erhofft hatte....
Noch dazu, was ich nicht verstehe, es ist doch ein 40 km/h Schlepper, er ist aber noch nie 40 km/h gelaufen, schafft er nicht....

Daher meine Frage, weil ich absoluter Laie bin, ist das normal diese Schwäche und das schlechte Ziehen, und das er nie auf 40 km/h kommt? Oder stimmt da irgendwas nicht???

Achja, zu der Endgeschwindigkeit, nicht nur der Tacho zeigt immer max. 36-37 km/h an, auch das GPS meines Handys zeigt immer nur max 36 km/h an .

Vielen Dank schonmal für eure Zeit.....

Gruß
Roman
Roman123

Re: Leistungsschwäche Renault Ceres 340X

Beitragvon Fossi » Mo Aug 11, 2014 16:06

Luftfilter! :D :D :D

- Duck und weg... -
Fossi

Beitragvon Hillsfarmer » Mo Aug 11, 2014 16:12

.
Zuletzt geändert von Hillsfarmer am Mi Dez 28, 2016 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hillsfarmer

Beitragvon County654 » Mo Aug 11, 2014 16:30

Die schwache Leistung kann daher kommen, das der Traktor eigentlich nie richtig gefordert wurde oder wird.
Nach meiner Erfahrung gehen die Schlepper am Besten, die in früher Kindheit als Vorführschlepper die Runde gemacht haben, da wird keiner geschont.
Die Endgeschwindigkeit ist abhängig von der Motordrehzahl und der Reifengröße ( die Getriebeübersetzung kannst Du ja nicht ändern).
Ich kenne mehrere Landwirte, die einen Ceres haben oder hatten: glückliche Schlepperbesitzer fahren andere Traktoren :(

Allerdings kann der Renault bei dir ohne große Probleme alt werden und die gestellten Aufgaben auch weiterhin einigermaßen erfüllen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Roman123 » Mo Aug 11, 2014 17:44

Erst schonmal danke für eure Antworten, vielleicht kommen ja noch ein paar die Erfahrenswerte haben bzgl. dieses Schleppertyps, also die schonmal selber einen genutzt haben....
Mit der Endgeschwindigkeit kann ich ja noch leben, ist ja nicht viel weniger als 40, dachte nur ich führe es mal auf, weil ichs irgendwie komisch finde....
@Fossi, Luftfilter sind ja beide neu, und das Problem mit der Leistungsschwäche war ja auch schon vor der Erneuerung vorhanden...

Es ist halt irgendwie seltsam, ich bin eben in der Zwischenzeit nochmal gefahren, ohne Anhänger, also praktisch leer, und hier ist eine Steigung, da fällt er auf 22 km/h ab, irgendwie hab ich das Gefühl das da was nicht stimmt .

Ich hab ja hier bei mir in der Gegend auch schon mit dem ein und anderen darüber gesprochen, und alle sagen mir immer ein Schlepper der nicht qualmt, zieht auch nicht, ich weiss nicht inwieweit ich diese Aussage bewerten soll, aber gequalmt hat er nie, weder bevor er in der Werkstatt war, noch jetzt....
Roman123

Beitragvon Pflogger » Mo Aug 11, 2014 18:00

Wenn du mal beim fahren die Kupplung trittst, verzögert er dann relativ stark?
Ich hatte mal einen MF der hatte an der Zapfwelle die volle Leistung, am Rad kam aber nicht so viel an, wie von dir beschrieben. Bei jeder Steigung ist der leere Schlepper ziemlich langsam geworden und mit Last war es kein Spaß zu fahren. Neues Getriebeöl und neue Bremsen verbesserten die Situation deutlich.
Bremsen und Getriebe sind ja nahezu das einzige was zwischen Motor und Rad die Leistung fressen kann, hast du da mal geschaut?
Pflogger

Beitragvon Roman123 » Mo Aug 11, 2014 18:29

Tja, die Bremsen wurden ja eingestellt und Getriebeoel bzw. alle Oele wurden ja nach Vorschrift gewechselt.....
Aber der Gedanke ist nicht schlecht, danke für den Tipp bzw. Hinweis.....
Roman123

Beitragvon katastrophenachim » Do Aug 14, 2014 7:57

Habe einen John Deere 3300 baugleich mit Renault Ceres hatte auch nie wirklich Dampf bis vor 2 Jahren Einspritzpumpe überholt wurde (1300 eur.) Einspritzpumpe hat in der dieseleingangleitung noch einen Feinfilter den schon mal gereinigt? Werkstatt nachfragen!!
katastrophenachim

Beitragvon berndisame » Do Aug 14, 2014 8:19

Hallo!

Wenn er laut Werk am Motor 85 PS haben sollte, dann sollte er an der Welle beim Tester ca. 76 PS haben- ca. 10% Frisst das ZW Getriebe.
Die Leistung am Motor hat er also. Komisch.
Wenn die Pumpe oder Düsen was hat, oder zu wenig Sprit und Luft bekommt, dann könnte er das nicht haben...
Sie könnten noch die Kompression Messen, die ESP würd ich mir zuletzt vornehmen..
Wenn die Kupplung was hat, wird er langsamer, aber der Motor wird nicht so Stark gedrückt.
Ein Erfahrener Mechaniker kann dir nach einer Testfahrt schon sagen ob die Kupplung noch OK ist
Schleifen die Bremsen, dann Riecht man das gleich mal :regen:

Was anderes noch :klug:
Dieser Traktor hat 61 kg/KW, das ist nicht wenig, so Spritzig wird er sowieso nicht sein meine ich.
http://www.dlg-test.de/tests/renault_ceres345x.pdf
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon fendt59 » Do Aug 14, 2014 8:30

Hört sich nicht so an,als ob der Schlepper zumindest einmal im Monat getankt werden muß.Das bedeutet,daß der Schlepper im Tank Kondenswasser bilden kann,dank der Zumischung von Biodiesel besteht die Gefahr der Bildung von "Dieselpest" , diese verursacht eine langsame Verstopfung in allen Teilen welche mit Diesel in Berührung kommen.
Besorge dir mal Grotamar und füge dieses beim Tanken bei,nach 2 Tankfüllungen mal wieder sämtliche Dieselfilter wechseln.Danach immer bei jeder Tankfüllung Grotamar dazu
geben.Hatte das Problem an einem John Deere 5315,der hatte auch nur max 160 Std im Jahr gebracht,nach 3 Jahren fing der Leistungsverlust schleichend an.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon hornspee » Do Aug 14, 2014 8:56

Wurden die Hydraulikfilter auch erneuert? Zuviel Hydrauliköl?Evtl. ein Steuergerät auf Druck?Allrad schaltet auch aus?Öl Vorderachse gewechselt? Wenn das alles io. ist,lass die Kiste mal richtig Kotzen.Tank die Gurke voll,such dir ne längere Steigung und blas den Bock mal ne Weile rauf,so dass Er immer im mittleren Drehzahlbereich ziehen muß.Vorgang öfter wiederholen(Halber Tag).Ein gut eingefahrener Ceres zieht normal recht ordentlich und laufen tut Er normal auch 40-45 km/h
hornspee

Beitragvon Roman123 » Do Aug 14, 2014 14:07

Hallo,
vielen Dank das ihr euch beteiligt und mir Tipps gebt.
Ich hab noch nicht allzu viele Schlepper gefahren um das alles selbst beurteilen zu können....

@katastrophenachim:
Das mit der Einspritzpumpe bzw. mit dem Sieb werde ich mal abklären...

@berndisame:
Ja, das er die Leistung an der Zapfwelle hat, wundert mich auch, wie ich oben geschrieben habe, hatte der Werkstattleiter ja eine Probefahrt gemacht, und meinte er wäre einiges zu schwach (dann hätte der ja eigentlich ein Kupplungsproblem auch merken müssen oder was meinst du?), er meinte er müsste erstmal bei den Einspritzdüsen schauen bevor er ihn an die Motorbremse hängt, einen Tag später rief er mich ja an, und sagte mit den Düsen sei alles in Ordnung, eine hätte er ausgebaut, da wäre alles gut mit......-mich wundert das er nur eine prüft, denn er hat doch 4 denke ich bei 4 Zylindern, oder?-, naja, jedenfalls hat er ihn dann an der Bremse um die Leistung zu messen, und da kam eine Leistung von 62PS an der Zapfwelle raus, was ja zu wenig ist....., und danach hat er die Einspritzpumpe verstellt, bis das 87PS an der Zapfwelle ankam, er meinte das wäre vertretbar im Vergleich zu der Original-Leistung, und er würde jetzt auch etwas kerniger klingen.....
Okay, auf der Heimfahrt (ca. 60KM), kam er mir schon hier und da ein bißchen stärker vor, jedoch nicht gravierend....
Da hatte er auch garnicht gequalmt, was er aber jetzt ein bißchen tut, aber nur geringfügig.....
Der Mechaniker sagte auch das sie den Schlepper am Tester hatten, und das keine Fehler drin waren....
Wie sich ein Schlepper mit schleifenden Bremsen fährt bzw. riecht, das weiß ich, hab ich nämlich schonmal erlebt, aber das ist mir bei diesem noch nicht aufgefallen....

@fendt59:
Das mit der Dieselpest hatte ich auch schonmal gedacht, ich tanke immer so 1-2 mal im Monat, natürlich nie voll, sonst könnte ich ja ewig ohne tanken fahren...., denn soviel macht er hier ja nicht, ich werde mal schauen bei der Kraftstoffsache, bzw. werde das Grotamar mal besorgen.....

@hornspee:
Erneuert wurde:
2 Hydraulikfilter, 1 Getriebeölfilter, 1 Kraftstofffilter, 1 Motorölfilter, 2 Luftfilter, 60 Ltr. Claas-Powershift (Hydraulik+Getriebe), 10 Ltr. Claas Engine-Pro (Motor), 6 Ltr. Claas Hypoid Getriebeöl LS90 (Vorderachse), 0,7 Ltr. Claas Hypoid Getriebeöl LS90 pro Radnarbe an der Vorderachse, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt (ca. 1 Ltr. DOT4)
Ansonsten wurde erneuert in diesem Zuge der Gangschalthebel (mit Kupplung und hydraulischem Verdoppler) und jetzt beim letzten Werkstattbesuch noch die Elektrik der Wendeschaltung

Der Schlepper macht ja auch alles was er soll, bzw. es funktioniert alles, nur ich finde ihn halt ein wenig schwach.....
Was meinst du mit zum kotzen bringen? Ne lange, starke Steigung, am besten im höchsten Gang mit Drehzahl so zwischen 1200-1400 Umdrehungen hochfahren?
Roman123

Beitragvon berndisame » Fr Aug 15, 2014 6:15

Hallo!

Hmm, das Problem zunehmend schwierig- knifflig..
Eine Extremer verschlissene Kupplung hätte er Wahrnehmen müssen.
Wegen der Dieselpest würd ich schauen- Filter noch mal ab, alle Hohlschrauben und siebe- auch an der ESP säubern, Leitungen Durchblasen, Eventuell Tank ablassen und reinigen, wenn Vorhanden auch den Dieselhahn ansehen etc.
Tank Belüftung ist Ok?
Könnte schon sein wenn Dieselpest Vorliegt, das er mit neuen Filter mal besser geht- bis er wieder verschmutzt ist :regen:
Eventuell Dieselzusatz- zur Motorreinigung in den Tank, und mal Vollstoff fahren.
Wenn der nie richtig gefordert, eingefahren wurde, dann wäre es mal schlecht :regen:

Wenn er an der Welle 87 PS bringt, dann hat er an der KW doch über 90, da ist er eh schon etwas "Getunt" sollte dann auch losreisen wie ein Junger Stier :roll:
PS: Ausschließen sollte man da nichts :wink:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Melker 2000 » Fr Aug 15, 2014 6:53

Hallo,
ich würde auch die Bremsen in Betracht ziehen. Hat der nasse Bremsen? Wir hatten mal ein ähnliches Problem am JD 6100, bei langsamer Fahrt und an der Zapfwelle war die volle Kraft vorhanden, der Schlepper war aber so was von träge, unvorstellbar. Der Grund war, dass die Bremsbeläge, vermutlich durch Wasser im Getriebeöl, aufgequollen sind und die Kolben aufgrund der Nachsteller nicht zurückweichen konnten. Folge war eine dauernd angezogene Bremse! Einfach mal die Temperatur an den Bremsen kontrollieren!
Gruss
Melker 2000

Beitragvon odoakine » Sa Aug 16, 2014 6:52

Hallo Roman123,
wir haben einen 345X. Die höchstgeschwindigkeit liegt so bei 39-40 km/h. Das kannst du an Deinem Bordcomputer auch neu kalibrieren. Impulse pro 100 m eingeben meine ich.

Zur Leistung. Unserer geht schon gut. Aber man merkt doch recht deutlich, dass der Traktor mit Frontlader sehr schwer ist. Was hast du denn für einen Frontlader angebaut? Unserer wiegt mit Mailleux Frontlader so 4,7 t soweit ich mich erinnern kann. Wenn der FL abgebaut ist, ist der Traktor deutlich spritziger.

Rauchen oder qualmen tut unserer nie. Es schlägt ja auch ein Herz von John Deere in ihm. :D

Gruß,
odoakine
odoakine

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum