Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, daher möchte ich mich erst mal vorstellen, mein Name ist Roman .
Nun zu meinem Anliegen, ich habe einen Renault Ceres 340X, schon seit ein paar Jahren, ich fand ihn schon so lange ich ihn hab etwas schwach, obwohl ich finde 85 PS die er haben sollte, eigentlich ausreichen sollten für das was ich damit mache.
Der Schlepper läuft auf meiner Reitanlage, zieht Reitplatz und Halle ab, fährt mal nen Heuballen von A nach B, und halt einmal wöchentlich den Mistanhänger, der geschätzt voll so ca. 6-8 Tonnen wiegt .
Dabei geht er aber bei der kleinsten Steigung schon ziemlich in die Knie....., stellenweise muss ich bis in den ersten Gang runterschalten um irgendwo hoch zu kommen.
Jetzt hatte wir Inspektion gemacht, alle Oele und Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt...., alles, und in diesem Zuge wollte ich der Sache mit der Leistung mal auf den Grund gehen, somit habe ich einen Termin in der Fachwerkstatt gemacht .
Diese hatten den Schlepper dann probegefahren und meinten auch das der viel zu schwach ist, und das sie erstmal, bevor er an die Motorbremse kommt, die Einspritzdüsen kontrollieren wollen .
Den Schlepper hab ich da gelassen und das wurde dann auch gemacht, aber mit den Einspritzdüsen war wohl alles in Ordnung, somit haben die meinen Schlepper dann an die Bremse gehangen und festgestellt das er nur 62PS an der Zapfwelle leistet.
Dann hat der Mechaniker an der Motorbremse den Schlepper auf 87PS aufgedreht, er meinte das muss reichen da es in etwa der original Leistung entspricht, ich wollte auch nicht duetlich mehr als original, ich will eigentlich nur das er läuft so wie ich denke das er es tun müsste....
Dann hab ich meinen Schlepper wieder abgeholt, es ist ein klein wenig besser, aber nicht deutlich, bzw. nicht wie ich mir erhofft hatte....
Noch dazu, was ich nicht verstehe, es ist doch ein 40 km/h Schlepper, er ist aber noch nie 40 km/h gelaufen, schafft er nicht....
Daher meine Frage, weil ich absoluter Laie bin, ist das normal diese Schwäche und das schlechte Ziehen, und das er nie auf 40 km/h kommt? Oder stimmt da irgendwas nicht???
Achja, zu der Endgeschwindigkeit, nicht nur der Tacho zeigt immer max. 36-37 km/h an, auch das GPS meines Handys zeigt immer nur max 36 km/h an .
Vielen Dank schonmal für eure Zeit.....
Gruß
Roman