Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 20:29

Lemken Juwel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Lemken Juwel

Beitragvon MEX3 » Di Sep 24, 2019 16:45

Moin...bei meinem neuem Lemken Pflug ist die 12mm Abscherschraube nicht ,wie zur Sicherung beim Auftreffen auf einen Stein vorgesehen, abgeschert.Stattdessen hat es mir die Streifenkörper und den Duromax Rumpf verzogen. Bisher hatte ich immer Pflüge mit 10mm Abscherschraube und diese Sicherung hat immer vor schweren Beschädigungen geschützt. Hat jemand zufällig vergleichbare Erfahrungen gemacht? Den die Standard Antwort der Hersteller und Händler ist ja meistens egal um welche Maschine oder Gerät es sich handelt, das sowas noch nie passiert ist.(Hoffentlich gibt es ein Feedback. Nicht das ich wirklich dabei der erste bin. Schöne Grüße.
MEX3

Re: Lemken Juwel

Beitragvon fritten » Di Sep 24, 2019 18:24

Fahre einen Europal 7 auch mit den 12 mm Scherschrauben ohne Probleme. Die sind ruckzuck ab.

Gruß Friedrich
fritten

Beitragvon allgaier81 » Di Sep 24, 2019 19:52

Moin,
War das die originale Scherschraube? 10.9?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon RHaRE » Di Sep 24, 2019 22:09

MEX3 hat geschrieben:Moin...bei meinem neuem Lemken Pflug ist die 12mm Abscherschraube nicht ,wie zur Sicherung beim Auftreffen auf einen Stein vorgesehen, abgeschert.Stattdessen hat es mir die Streifenkörper und den Duromax Rumpf verzogen. Bisher hatte ich immer Pflüge mit 10mm Abscherschraube und diese Sicherung hat immer vor schweren Beschädigungen geschützt. Schöne Grüße.

Moin MEX3,
ich habe zwar keinen Lemken Pflug ,kann aber was zu Abscherschrauben am Pflug Beitragen. Ich habe seit 2000 einen Naud Pflug an dem schon wahrscheinlich über 40 Schrauben abgeschert sind . Davor hatte ich 13 Jahre ebenfalls einen 3 Schar Naud Pflug mit den gleichen Abscherschrauben . Verzogen hat sich an diesen Pflügen aber deswegen nichts. Die Schrauben haben 14 mm Durchmesser und die Härte 12.9 . Seit einigen Jahren benutze ich aber die Härte 10.9 da es die anderen Schrauben nicht so einfach gibt.
Welcher Pflug hat denn 10 mm Abscherschrauben ?

RH
Dateianhänge
Naud Pflug.JPG
RHaRE

Beitragvon MF DRIVER » Mi Sep 25, 2019 6:09

Hallo,

Kann ich mir nicht vorstellen das es M10 oder M12 Schrauben sind. Denke der Fragensteller meint 10.9 bzw 12.9 Schraubenqualität.

Grüße
Zuletzt geändert von MF DRIVER am Mi Sep 25, 2019 8:08, insgesamt 1-mal geändert.
MF DRIVER

Beitragvon fritten » Mi Sep 25, 2019 7:54

Abscherschrauben 12 x 80 mm in 8.8

Gruß Friedrich
fritten

Beitragvon broitbeil » Mi Sep 25, 2019 8:16

Mein Rabe hat Scherschrauben in M16 10.9. Das knackt dann schon ganz ordentlich.
Aber verbogen ist da noch nie was, obwohl die öfters auslösen.
broitbeil

Beitragvon MF DRIVER » Mi Sep 25, 2019 8:18

O.k. Dachte jezt nicht, das es so "dünne" Schrauben an einem Pflug gibt wieder was gelernt, bei meinem Kverneland sind es M16, da durfte aber noch keine Ihr Loch verlassen....
MF DRIVER

Beitragvon Bonifaz » Mi Sep 25, 2019 8:28

Es wird immer eine Rolle spielen welcher Hebel auf den Abscherpunkt wirkt. Wir haben einen Lemken Europal 5 mit ebenfalls M12 8.8 verbauten Schrauben. Wenn man bei neu montierten Scharspitzen über die 4 Spitzen peilt weicht die 3 schar von der Linie ab. Wir haben schon die Grindel getauscht, was zu einer Besserung führte aber 100% ist das nicht mehr. Einmal mit der Drillkombi drüber und man erkennt vom ungleichen Pflugbild nichts mehr :lol:
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon bauer-horst » Mi Sep 25, 2019 10:05

fritten hat geschrieben:Mein Rabe hat Scherschrauben in M16 10.9. Das knackt dann schon ganz ordentlich.

Da Kann ich über :shock: Bei meinem Kverneland sind M20x 80 8.8 drinn. Das einzige was da etwas schief war, war eine Schaarspitze, hab ich aber schon so gekauft ( gebraucht ) die hab ich getauscht und seither wurde nix mehr schief. Wie "fritten" schon geschrieben hat läst das ein ganzschönes Knacken wenn die auslößen.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Kartoffelfuchs » Do Sep 26, 2019 19:05

Ist der Fremdkörper vielleicht leicht seitlich aufgeschlagen? Dann würde es die Sache erklären.

Ich selber hab einen Vario Europal 8(Streifenkörper) und da ist zwar schon die ein oder andere geflogen, aber nix defekt. Davor hatte ich einen VarioOpal 140, da war auch 15 Jahre nichts. Nur neue Schrauben
Kartoffelfuchs

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum