Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:49

Lemken Rubin 10

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Lemken Rubin 10

Beitragvon Fendt 611 » So Aug 02, 2020 19:13

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Lemken Rubin 10.
Will mir vielleicht ein 4 meter Rubin 10 zulegen. Sind die Rubin generell empfehlenswert ??
Fendt 611

Re: Lemken Rubin 10

Beitragvon Buer » So Aug 02, 2020 21:23

Wir haben jetzt gerade zum flachen Stoppelsturz mit Gülleeinarbeitung eine 5m-Rubin 10 als Vorführer auf dem Betrieb, gezogen hinter einem 200 PS Schlepper. Die läuft schon wirklich gut, mischt ordentlich und hinterlässt einen sehr sauberen und ebenen Acker. Allerdings ist sie bei dieser Arbeit eigentlich völlig unterfordert (und vermutlich dementsprechend auch überteuert), ihre Stärken spielt sie aus mit viel organischer Masse oder bei Arbeitstiefen von 15 cm und mehr. Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, diese Investition zu leisten. Vermutlich reicht für unsere eher sandigen Böden auch die deutlich leichtere Heliodor.
Buer

Beitragvon mukuh » So Aug 02, 2020 21:42

Moin, arbeiten tut das Ding schon gut. Aber auch ziemlich teuer. Wir haben polnische Maschinen parallel im Vergleich getestet und konnten da bezüglich Arbeitsqualität kaum nennenswerte Unterschiede ausmachen. Wir fahren so eine Polenmaschine schon seit Jahren. Dierse gibt es auch mit Qualitätslagern. Ersatzscheiben sind günstiger als Lemken.
Einfach mal probieren. Lemken macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man die Maschine wieder frühzeitig wandeln will nach ein paar Jahren. Aber wozu? Selbt wenn ich genug verdiene kauf ich mir doch nicht alle Nase lang ne neue. Soviel geht da nicht kaputt dran...
mukuh

Beitragvon Buer » So Aug 02, 2020 22:03

Darf ich mal fragen, um welches polnische Fabrikat es sich handelt? Wir hatten letzte Woche eine Agro-Masz, die ist natürlich erheblich günstiger als eine Lemken, lieferte auch ein ordentliches Ergebnis, allerdings neigte sie etwas zum "Springen" bei bestimmten Geschwindigkeiten. Zum Thema "kaputtgehen": Die Rahmen machen mir auch wenig Sorgen, die italienischen Scheiben verschleißen vielleicht etwas schneller als bei Lemken, kosten vermutlich aber auch nur die Hälfte. Gedanken mache ich mir eher hinsichtlich der Lager.
Buer

Beitragvon mukuh » So Aug 02, 2020 22:32

Natürlich, wir haben die Agroland Titanium. Die gibt es mittlerweile auch mit 610 mm Scheiben. Sie läuft ruhig und zieht sich auch leicht. Ich mach damit auch Raygras um für Zweitfruchtmais. Streue Mist vorher und das klappt auch gut, wenn man in der ersten Bearbeitung so ca 15 grad schräg zur Grasnarbe fährt. Mir war der Preisunterschied einfach zu gravierend gegnüber der Lemken. Soweit ich weiß hat die Agroland Skf Lager. Bisher gibt es keinen Ausfall. Aber am besten selber testen. Jeder hat andere Ansprüche. So ein Satz Lager mal wechseln ist auch kein Weltuntergang....
mukuh

Beitragvon RHaRE » So Aug 02, 2020 23:00

Buer hat geschrieben:Darf ich mal fragen, um welches polnische Fabrikat es sich handelt? Wir hatten letzte Woche eine Agro-Masz, die ist natürlich erheblich günstiger als eine Lemken, lieferte auch ein ordentliches Ergebnis, allerdings neigte sie etwas zum "Springen" bei bestimmten Geschwindigkeiten. Zum Thema "kaputtgehen": Die Rahmen machen mir auch wenig Sorgen, die italienischen Scheiben verschleißen vielleicht etwas schneller als bei Lemken, kosten vermutlich aber auch nur die Hälfte. Gedanken mache ich mir eher hinsichtlich der Lager.

Hallo Buer,

ich habe seit 2018 eine 4 m (61 cm Scheiben , hydraulisch Klapbar) Mandam . Bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit . Zum Thema Lager hatte ich auch Bedenken . Die Firma hat 2018 eine 5 Jahre Garantie ohne ha Begrenzung auf die Lager gegeben .
Inzwischen muste Mandam die Farbe wechseln weil ein deutscher Hersteller diese schon länger benutzt . Heute sind die Geräte Orange /Grau und die Garantie gibt meines Wissens nach, auch Heute noch.

RH
Dateianhänge
2020 Scheibenegge.JPG
RHaRE

Beitragvon Buer » Sa Aug 08, 2020 16:48

Der Aufkleber sieht nach "Münsterland" von der Firma Agrotec aus Raesfeld aus. Soweit ich weiß, labeln die Mandam-Geräte um zu "Münsterland". Kommt der Grubber vielleicht daher?
Buer

Beitragvon RHaRE » Sa Aug 08, 2020 21:35

Buer hat geschrieben:Der Aufkleber sieht nach "Münsterland" von der Firma Agrotec aus Raesfeld aus. Soweit ich weiß, labeln die Mandam-Geräte um zu "Münsterland". Kommt der Grubber vielleicht daher?

Hallo Buer ,

du liegst zu 100 % richtig (außer das es eine Scheibenegge ist und kein Grubber). Der Hersteller ist aber wie schon weiter oben geschrieben Mandam.
Mir war wichtig, das ich hier einen Ansprechpartner habe wenn etwas kaput ist .

Gruss RH
Dateianhänge
Mandam 2018.jpg
Mandam 2018.jpg (181.67 KiB) 2326-mal betrachtet
RHaRE

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum