Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Lemken Smaragd

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Lemken Smaragd

Beitragvon Bauerntrampel » Fr Aug 10, 2007 15:18

Moin Leute!

Wir überlegen ob wir uns vll was neues zur Bodenbearbeitung zulegen und dabei gefällt uns egtl der Lemken Smaragd mit 3m und der Doppelwalze sehr gut, den hat hier auch wer und das Arbeitsergebnis ist sehr gut.
Da die Flügelschargrubber in letzter Zeit doch in die Kritik geraten sind wollte ich nun wissen was andere von dem Ding halten, Praxiserfahrungen oder Alternativvorschläge hören.
Bei uns ist ziemlich schwerer Boden und bisher arbeiten wir mit nem Smaragd (2.7m) mit Spatenrollegge als Nachläufer und einer 3.2m Spatenrollegge mit Krümler von Kronos. Die beiden Geräte würden beim Kauf wohl weggehen.
Die vorhandenen Trecker sind ein Deutz-Fahr AgroXtra 6.17 und ein 311er Fendt, wobei ersterer wohl mehr vor dem Ding laufen würde.
Ich freue mich über jeden Beitrag und wünsche allen ein schönes Wochenende!
Bauerntrampel

Beitragvon schualer » Fr Aug 10, 2007 19:05

Der Smaragd ist schon gut nur ist eben die Frage gebraucht oder neu.....

Den vom Smaragd gibt es auch ne billigere NAchbildung und die is ziemlich gut unr steht dem Smaragd in nichts nach.........
schualer

Beitragvon Cyberlui » Fr Aug 10, 2007 19:12

@schualer
Vorsicht mit den nachbauten. bin mit meinem Smaragd auch mal gegen nen Dalbo gefahren, das ergebnis war dsa der Smaragd auf trockenm harten Boden mit abgenutzten Scharen besser einzog und besser arbeitete. der Dalbo hatte auch das Smaragdschar dran.
Cyberlui

Beitragvon Casedriver » So Aug 12, 2007 7:53

Hallo,

hab mir vor einer Woche einen gebrauchten Smaragd 2.60m mit Rohrstabwalze gekauft. Vorher hatte ich einen Achat der eher ein bescheidenes Arbeitbild lieferte. Beim Pflügen war es dann sehr holprig. Gekostet hat er 2600€ mit neuen Scharen. Vorteil beim Smaragd ist die gesamte Arbeitsbreite (Bei Doppelherzscharen werden bloß furchen gezogen) und die Hohlscheiben sind Gold wert, weil sie alles wieder gleichmachen. Mein Lama Händler in der nähe hätte mir einen neuen von Fricke angeboten (Scharsystem Lemken) für 3600€. Für mich zu teuer aber für andere ein wirklich interessantes Angebot.

M F G
Casedriver

Beitragvon Bauerntrampel » So Aug 12, 2007 8:50

Moin
So einer wie von Casedriver beschrieben soll weggehen, nur dass unser eine Spatenrollegge hinter hat.
Die von Fricke sind nicht schlecht nur habe ich die noch nicht mit dieser schönen Doppelwalze gesehen :?
Wenn was anderes kommt wird es höchstwahrscheinlich ein gutes gebrauchtes Teil sein.
Hat noch wer Alternativeb zum Smaragd?
Bauerntrampel

Beitragvon countryman » So Aug 12, 2007 9:47

Kurzscheibenegge!!!

Grubber gehen bei der 1. Stoppelbearbeitung immer zu tief - egal mit welchen Scharen. Den Kombigrubber für Mulchbetriebe der flach und tief arbeiten kann gibt es m.E. nicht.

Ich weiß der Vorschlag ist provokant und nicht für jeden mag sich die KSE rechnen. Grubber ging ja auch immer irgendwie...
Wir machen seit 2003 die flache Stoppelbearbeitung mit der KSE und hängen diese dann zur Grundbodenbearbeitung hinter einen Lemken Topas Kurzgrubber (2-reihig, mit 7 Flügelscharen Typ Smaragd auf 3m). Der lockert den Boden, den Mischeffekt bringt dann die KSE und die Rückverfestigung die Keilringwalze. Zur Nachahmung nur bedingt empfohlen da die KSE eigentlich zu schwer ist für die Hitch des Topas. Von der Arbeitsweise her aber überzeugend.

Wer weiterhin unbedingt pflügen will kommt sicher auch mit einem Stoppelgrubber zurecht.
countryman

Beitragvon Samba » So Aug 12, 2007 20:35

wir haben den Pegasusgrubber von Amazone ist im Vergleich eigentlich der gleiche wie der Smaragd von Lenken bis auf die Tatsache das er (zumindest noch vor 6 jahren) günstiger ist und meiner meinung nach stabiler gebaut ist.
Arbeitet meiner Meinung nach sehr gut.
Samba

Beitragvon Rubin » So Aug 12, 2007 20:57

countryman hat geschrieben:Kurzscheibenegge!!!

Grubber gehen bei der 1. Stoppelbearbeitung immer zu tief - egal mit welchen Scharen. Den Kombigrubber für Mulchbetriebe der flach und tief arbeiten kann gibt es m.E. nicht.

Ich weiß der Vorschlag ist provokant und nicht für jeden mag sich die KSE rechnen. Grubber ging ja auch immer irgendwie...
Wir machen seit 2003 die flache Stoppelbearbeitung mit der KSE und hängen diese dann zur Grundbodenbearbeitung hinter einen Lemken Topas Kurzgrubber (2-reihig, mit 7 Flügelscharen Typ Smaragd auf 3m). Der lockert den Boden, den Mischeffekt bringt dann die KSE und die Rückverfestigung die Keilringwalze. Zur Nachahmung nur bedingt empfohlen da die KSE eigentlich zu schwer ist für die Hitch des Topas. Von der Arbeitsweise her aber überzeugend.

Wer weiterhin unbedingt pflügen will kommt sicher auch mit einem Stoppelgrubber zurecht.

Was wiegt die Scheibenegge denn? Wir haben hinterm Topas noch ne Zirkon mit zusätzlicher 3m Crosskillwalze. Schon ein ziemlicher Brocken, geht aber bisher ohne Probleme.
Rubin

Beitragvon automatix » Sa Aug 18, 2007 10:20

was darf denn ein neuer Smaragd 9 mit 3 m so ca. kosten? (ohne steinsicherung)
automatix
Inaktiv

Beitragvon MatthiasG » Sa Aug 18, 2007 10:31

5000€ aber das variiert je nach dem welche walze da dran hängt.
MatthiasG

Beitragvon DX 110 » Sa Aug 18, 2007 13:36

Es gibt viele Alternativen. Wir haben seit letztem Jahr einen Pöttinger Synkro 3000S mit Pendel-Rotopack. Die Walze kann ich nur empfehlen und der Grubber ist auch stabil.
DX 110

Beitragvon Holzprofi » Sa Aug 18, 2007 14:29

Hallo

Also wir haben genau den Grubber, den du anstrebst und ich kann ihn dir nur empfehlen.
Arbeitet bei uns nun seit etwa 9 jahren ohne probleme.
Bei schwerem Boden sind jedoch 150 PS die untere Grenze, es ist jedoch besser wenn du noch etwas leistungsreserven hast.
Bei nasser erde oder wenn gülle gefahren wurde kann es passieren, dass sich die Krümlerwalzen etwas zusetzen. Dies passiert aber bei jedem Grubber mit Krümlerwalzen.
Also ich kann dir das ding nur empfehlen. Das Arbeitsergebniss ist sehr gleichmäßig und bei geeignetem Boden sind Arbeitsgeschwindigkeiten bis etwa 15 km/h drin.
Jedoch sollte dein schlepper vorne schwer genug sein, da es sonst passieren könnte, dass der schlepper Männchen macht! Dies lässt sich aber mit einem frontgewicht beheben. Im großen und ganzen aber sehr zu empfehlen!

Gruß Janik
Holzprofi

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Aug 18, 2007 17:11

So da bin ich wieder!

Klingt ja alles ganz gut, was da an Antworten kommt. Nur macht mir die Aussage bezüglich des Leistungsbedarf ein wenig Bauchschmerzen.
Hier bei uns wird so ein Grubber auch mit nem 150er Jonny gefahrn aber der spielt nur damit.
Stellt sich also die Frage ob unsere oben erwähnten Schlepper das Teil auch bewegen könnten :?:
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon DeereDriver » Sa Aug 18, 2007 18:58

Bauerntrampel hat geschrieben:Moin
So einer wie von Casedriver beschrieben soll weggehen, nur dass unser eine Spatenrollegge hinter hat.
Die von Fricke sind nicht schlecht nur habe ich die noch nicht mit dieser schönen Doppelwalze gesehen :?
Wenn was anderes kommt wird es höchstwahrscheinlich ein gutes gebrauchtes Teil sein.
Hat noch wer Alternativeb zum Smaragd?

Moin,

kommt drauf an wie viele Reihen der Smaragd an Grubberzinkenhat. Wenn es nur 2 vorhanden sind ist das Problem aufgetreten das der Grubber nicht so gut den stoppel untermischen kann. Aber sonst finde ich ihn sehr gut mit dem konnte ich mit einem Johny 6610 (120) gute 13 Km/h fahren. Ich persönlich finde ihn gut. :)
Zuletzt geändert von DeereDriver am Mo Aug 27, 2007 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
DeereDriver

Beitragvon Cyberlui » Sa Aug 18, 2007 21:00

ich fahre einen steigesicherten 3m Smaragd mit rohrstabwalze an nem Maxxum 5130 in schwerem boden. 100PS Untergrenze, ab 120PS machst Spass. Kommta aber auch auf das gelände bei euch (Hügelig) und Boden an. Ich würde mir aber mal die Messerwalze genauer anschauen.
Cyberlui

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum