Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:41

Lemken Thorit 8 welche Scharspitzen (Schmalschare)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Lemken Thorit 8 welche Scharspitzen (Schmalschare)

Beitragvon Fabi612 » Fr Aug 02, 2024 20:00

Hallo Liebe Landtreffgemeinde,

habe mir einen gebrauchten Lemken Thorit 8/300 mit Doppelkrümmlerwalze (rohr-flach) gekauft.
Den Grubber möchte ich gerne für die Flache Stoppelbearbeitung sowie als Mulchsaatgrubber für die Aussaat verwenden.

Aktuell besitzt er die Lemken Schaarspitzen 120mm mit Leitblech.]
Mein ersetzter Eindruck ist ein schönes Mischen des Strohs sowie Einebnung mit den Räumscheiben
Welche Scharformen fährt ihr auf euren Thorits, evtl Gänsefußschaar, Flügelschaar oder auch Schmalschaare?

Grüße
Fabi
Fabi612

Re: Lemken Thorit 8 welche Scharspitzen (Schmalschare)

Beitragvon Fabi612 » Mo Nov 04, 2024 11:55

Fabi612 hat geschrieben:Hallo Liebe Landtreffgemeinde,

habe mir einen gebrauchten Lemken Thorit 8/300 mit Doppelkrümmlerwalze (rohr-flach) gekauft.
Den Grubber möchte ich gerne für die Flache Stoppelbearbeitung sowie als Mulchsaatgrubber für die Aussaat verwenden.

Mein ersetzter Eindruck ist ein schönes Mischen des Strohs sowie Einebnung mit den Räumscheiben
Welche Scharformen fährt ihr auf euren Thorits, evtl Gänsefußschaar, Flügelschaar oder auch Schmalschaare?

Grüße
Fabi

Frage besteht noch.
Fabi612

Flach oder Tief?

Beitragvon adefrankl » Mo Nov 04, 2024 23:07

Fabi612 hat geschrieben:Hallo Liebe Landtreffgemeinde,

Grüße
Fabi

Nun ich habe keinen Thorit, aber die grundsätzliche Scharwahl hängt ja gar nicht so vom genauen Grubber ab. Wenn man flach arbeitet, dann entweder Gänsefußschare oder eben Flügelschare, sodass der Boden flächig durchschnitten wird. Insbesondere, dass die Wurzeln aller Unkräuter etc. durchschnitten werden. Wenn man vor allem in der Tiefe lockern will, dann bieten sich Schmalschare an. Bei den modernen Flügelschargrubber kann man dann einfach die Flügel entfernen (bei meinen aktuellen Grubber). Beim Lemken Achat hatte ich ahlt verschiedene Schare (Gänsefuß-, Meisel- und Doppelherzschare, wobei letzteres eher ein schlechter Kompromiss waren). Nach der Beschreibung des Thorits dürfte man ja nicht einfach die Flügel entfernen können, wenn man tiefer will. Da scheint dann der Halter zu stören. Sofern das der Fall ist könnte man wahrscheinlich auch gleich einen Satz Gänsefußschare und einen Satz Meiselschare verwenden um alles abzudecken. Aber natürlich ist der Wechsel lästig.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Lemken Thorit 8 welche Scharspitzen (Schmalschare)

Beitragvon Agrohero » Di Nov 05, 2024 5:31

Mein Vorschreiber hat es sonst gesagt, grubber ist grubber , nur die Bauformen unterscheiden sich.
Hier mal ein erklärvideo

https://images.app.goo.gl/t4Wpwp9M2a3wZcH9A
Agrohero

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum