tja meinen schönen 610 er fendt hat es erwischt, das lenkorbitol ist extrem undicht, hab mich erstmal mit dauernd öl nach kippen beholfen, jetzt ist er erstmal abgebraucht und ich überlege was ich tun soll, entweder ein ganz neues orbitol einbauen lassen oder das alte abdichten lassen . wie sind die erfolgschancen von so einer reparatur ?
Ich hab mal vor 3 Jahren ein Danfoss für 400€ inkl. Dichtsatz reparieren lassen. Hält bis jetzt...
Wo ist es denn undicht? Hast du schon Spiel in der Lenkung oder leckt nur der untere Deckel bzw. oben, wo das Lenk-"Gestänge" reingeschoben wird?
Wenns nur unten leckt an sich kein Problem. Deckel runter, Rundringe rein fertig. Nur aufpassen, falls es oben leckt. Weiß nicht mehr genau was da jetzt drin war. O-ring + Abstreifring?! Jedenfalls fallen dann bei der Demontage möglicherweise sämtliche Kugeln raus. Hierbei muss man äußerst vorsichtig vorgehen und alle Stellungen der eingeschobenen Welle genau markieren... Das mach ich nicht mehr selbst, dieses Gefummel...
Ich würds nochmal machen lassen.
Apropos Preise: Diese ganzen LaMas haben sowieso nicht mehr alles Tassen im Schrank. Hab zuletzt ne Motorkupplung gewechselt, da wollten die Grünen 800€ für haben, ich weiß mittlerweile, was so ein Ding im Einkauf kostet -220€- ich frag mich wo das noch hinführen soll. Wird bei den Orbitrolen auch nicht anders sein, dass ist ein Massenartikel, der überall verbaut wird und dann 1000€ dafür haben zu wollen ist ein Hohn!
Tag,
wenn es ein Danfoss Orbitrol ist kannst du es abdichten, geht auch ohne Spezialwerkzeug. Sollte es aber ZF sein lass die Finger davon. Ich vermute es ist ZF. Baujahr 75-80 sinds häufig ZF
Mfg
klasse, es gibt keine dichtungssätze mehr dafür .
d.h wohl alles umbauen, einschließlich ölleitungen, geh mir los mit fendt, kann doch wohl nicht sein das die keine erstzteile für einen 30 jahre alten traktor mehr haben ?