Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 0:31

Lenkradmotor mit Reibrad oder Zahnkranz?

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Lenkradmotor mit Reibrad oder Zahnkranz?

Beitragvon Birlbauer » Mi Nov 21, 2018 16:28

Da ich viele kleine Stücke habe, bei denen ich vermulich meist von Hand wenden muss, stelle ich mir die "Zahnkranz"-Lösung als einfacher vor im Vergleich zur Reibradlösung.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hat jemand schon die elektrische Kupplung bei sich im Einsatz? (Wird bei Cerea unterstützt, auch bei AgOpenGPS?)

Danke!

Manfred
Birlbauer

Re: Lenkradmotor mit Reibrad oder Zahnkranz?

Beitragvon Wade » Do Nov 22, 2018 19:05

Elektrische Kupplung ist ja bislang noch im "Prototypen" Stadium. Macht das ganze noch komfortabler, kostet aber ~100€ zusätzlich für die Kupplung & Winkelgetriebe.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Zahnrad und Reibrad nicht wirklich groß. Läuft beides gleich gut während der Fahrt. Reibrad beim wenden vielleicht sogar etwas leiser. Dafür gibt es beim Reibrad keine fertigen Sets oder Vorlagen zum Drucken, da muss man sich dann noch selbst was überlegen und in die Werkstatt stellen und was zusammen brutzeln. Das war damals der Hauptgrund, hatte keine Lust für jeden Schlepper nen Halter zusammen zu schweißen und hab dann versuche gemacht ob man es nicht auch Zahnräder & Halterungen mitm 3D Drucker hin bekommt. Find ich Optisch auch etwas schöner wenn der Motor unterm Lenkrad versteckt ist als wenn er da Rechts am Lenkrad hängt. Dann hat man zwar den Motor zwischen den Beinen (wie zb beim JD ATU auch), aber das stört mich nicht so arg. Gibt aber auch andere Varianten, wo der Motor rechts unterm Lenkrad sitzt oder eins mit nem gedruckten Kegelrad, da liegt der Motor rechts umterm Lenkrad.
Wade

Beitragvon Birlbauer » Fr Nov 23, 2018 10:37

@wade: Du hast mal bei agroterra nachgefragt wegen Bilder zu Zahnriemenantrieb. Im Grund fände ich bei mir Zahnriemenantrieb mit Kupplung und Winkelgetriebe bei mir die beste Lösung. Habe einen JD 5720 mit der Instrumententafel, die mit dem Armaturenbrett sich bewegt. Damit fangen ein paar Centimeter oberhalb der Lenkradnabe schon die Anzeigen an. Zahnkranz müsste entweder kleiner sein als die Modelle, die hier bisher rumgeistern oder würde die Anzeigen verdecken. Nur ist bei meinem JD da alles verkleidet bzw. der Powershuttle hebel etc. Hast Du da Bilder gefunden zur Installation?
Birlbauer

Beitragvon Wade » Mo Nov 26, 2018 19:08

ich hab bei agroterra nicht nachgefragt, dort war mal in dem Forum ein Thread über Cerea & die unterschiedlichen Aufbauten. Hab die Bilder leider nicht gespeichert sondern nur von dort verlinkt. In Spanien fahren einige mit Zahnriemen, kannst dich auch mal in der Spanischen Cerea Facebook Gruppe anmelden und dort nachfragen, vielleicht posten die ein paar Bilder. Das hatte dort auch einer an nem John Deere, so viel weiß ich noch. War auch sehr sauber verbaut, hat gut ausgeschaut.
Wade

Beitragvon langer711 » Fr Jan 11, 2019 23:06

An Bildern oder Links zu 3D Druckvorlagen wäre ich auch sehr interessiert.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS