Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 22:10

Lesnik SHL-S17 Universal Fronthydraulik Frage

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Lesnik SHL-S17 Universal Fronthydraulik Frage

Beitragvon Sickculture » Mo Mär 15, 2021 8:12

Hallo,
ich möchte an meinen Claas Ares 557 mit Stoll Frontlader eine Fronthydraulik nachrüsten. Ich hätte ein günstiges Angebot zu einer Lesnik SHL-S17 mit universalkonsolen. Die 1,7to reichen für mich. Einsatzzweck hauptsächlich als Frontgewichtträger (500-600kg), ggf. Forstkiste, Kranabstützung. Ich denke, die Hydraulik bekommt max. 1to ab. Kein Mähwerk oder ähnliches. Die 505mm passen genau zur Breite des Ares.

Jetzt zur Frage:

1. Abstützung: Ich hätte die Konsole ca. 80cm in die vorhandenen Bohrungen angeschraubt. Das wären dann 3x2 Schrauben je Seite bis zur ersten Verschraubung der Frontladerkonsole. Vorteil wäre, dass ich ein gerades Konsolenstück hätte. Verschweißen mit der Frontladerkonsole würde ich ungern. Frage: Reicht diese Vorgehensweise/Länge? Habe Angst, dass ich da was am Motorblock beschädige.

2. Hydraulik: Wie würdet ihr die Hydraulik bedienen? Dumme Frage. Aber ich habe am Stoll einen Multikuppler von Faster. Da kann ich aber kein 3/2 Wechselhahn einbauen. Verbaue ich ihn oberhalb, muß ich ja den Frontlader dranlassen. Kaufe ich ein zusätzliches Multikuppler, ist das konfortabler, wenn ich den Frontlader weg habe, aber in Kombination muß ich immer umstecken und die Kupplung hängt dann irgendwie rum.
Alternativ ganz nach hinten auf die Steuerventile und mittels Wegeventil oder einfachen Steckkupplungen direkt anschließen. Wie habt ihr das gelöst?
Sickculture

Re: Lesnik SHL-S17 Universal Fronthydraulik Frage

Beitragvon ManniRau » Mo Mär 15, 2021 10:00

Hallo,

Am elegantesten ist es natürlich die Hydraulik leitungen von den Steuergeräten hinten abzuzweigen.
Aber ne Kleine Anmerkung. Miss mal wie breit deine Frontladerschwinge ist.
Weil vermutlich kannst gar nicht den Frontlader und gleichzeitig den ausgeklappten Frontkraftheber nutzen.
Von daher könntest ihn auch via Mulitkuppler anhängen
ManniRau

Beitragvon Fiat 45-66 » Mo Mär 15, 2021 20:04

Ich hab mich gegen eine SHL 17 entschieden da der Preis den Aufwand des Anbaus nicht abdeckt.
Habe mir für 700€ mehr eine Sauter gekauft da waren alle Schrauben und auch das EWDW und Absperrvenitl dabei und die
Adapter für den Anschluss an den Steuergeräten.
Fiat 45-66

Beitragvon Sickculture » Mo Mär 15, 2021 20:12

tja, das mag sein. Aber: ich habe heute mein SHL-S17 gebraucht (fast neuwertig, Bj 2020) für 900,- geholt. Incl. zwei Konsolenlängen und Schrauben. Da war der Preis einfach entscheidend.
Sickculture

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum