Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:26

Lichtmaschine defekt ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lichtmaschine defekt ?

Beitragvon Ratschekasten » Fr Aug 28, 2009 18:14

Hallo,
bei meinem Schlepper funktioniert die Tankuhr nicht mehr.
Nun habe ich festgestellt das bei laufendem Motor
auf D+ keine Spannung mehr ist.
Wenn ich D+ und DF an der LIMA mit einem Draht überbrücke müsste es doch kleine
Funken geben oder ?

Wie kann ich testen ob die LIMA endgültig defekt ist ?

Ist es möglich eine LIMA zu überholen ?

Oder besser eine neue kaufen ?

Gruß

Ratschekasten
Ratschekasten

Re: Lichtmaschine defekt ?

Beitragvon Zog88 » Fr Aug 28, 2009 18:48

Brücken und schauen ob es funkt ist meiner Meinung nach keine gute Idee.

Ich würde den Traktor mit 100-1200upm laufen lassen und die Spannung an dem Batterie + messen. Sollte dann so an die 14Volt sein wenn die LiMa gut lädt. Wenn das nicht der Fall ist wird so wohl hinüber sein.
Lichtmaschinen kann man durchaus überholen, es gibt genügend Fachbetriebe die sowas machen. Normalerweise kann dir das jede Motorenwicklerei machen.
Je nach Schleppertyp gibts jedoch neue Lichtmaschinen ab ca. 120€ (14V - 35Ampere Leistung).
Zog88

Beitragvon ackerschiene » Fr Aug 28, 2009 20:58

Erstmal muss man wissen, was man überhaupt für eine Lichtmaschine hat.

Es gibt bei älteren Schleppern meist Gleichstromlichtmaschinen, in modernen Schleppern Drehstromlichtmaschinen.
Eine Gleichstromlichtmaschine geht fast nie kaputt, ist eben Technik von gestern, allenfalls die Kohlen nutzen sich ab, dann kommt keine Spannung mehr, allerdings leuchtet dann auch die Ladekontrolleuchte.

Leuchtet die denn bei Dir ?

Meist sind es hier die Kohlen oder aber der Regler, der bei Gleichstromlimas immer entweder als rechteckiger Kasten oben auf die Lima draufgeschraubt oder irgendwo anders im Motorrraum angebracht ist.
Lima-Test Gleichstrom: Keilriemen abnehmen, Reglerdeckel abschrauben, den Rückstromschalter mit einem isolierten Gegenstand herunterdrücken (es gibt im Regler zwei Wicklungen, eine aus dickem Draht=Stromregelung/Rückstromschalter, eine aus dünnem Draht=Spannungsregelung, wir nehmen die mit dem DICKEN Draht), die gesunde Lima läuft dann mit mäßiger Drehzahl an und läuft als Elektromotor.
Vorher hat man natürlich die Batteriespannung ohne Motorlauf gemessen und dann das selbe mit laufendem Motor (stromerzeugender Lima). Ruhespannung der Batt.= über 12 Volt, mit laufendem Motor aber höher werden bis ca. 13,5 Volt.

Den Test mit Spannungsmessung bei Ruhe und laufender Lima kannst Du auch bei der Drehstromlima machen, darüberhinaus kannst Du noch den kleinen schwarzen Kasten an der Lima-Rückseite (mit zwei Schrauben fest) abnehmen, das ist hier der Regler, dann kannst Du die Länge der Kohlen prüfen. Schauen die eben noch so ein bis zwei Millimeter heraus, kannst Du den ganzen Regler ersetzen oder auch nur passende Kohlen einlöten.
Drehstromlimas haben aber leider noch einen Haufen Dioden und so ein modernes Sauzeug eingebaut, die gerne mal den Geist aufgeben.
Hier hilft dann nur ein guter Freund mit Oszilloskop, der die Spannungskurven prüft, oder ein echter Limatester, der die Spannung und Strom messen kann.

Hilft das ?

Wichtig aber zu allererst: Was sagt denn die Ladekontrolleuchte, hier gibt es alle Erscheinungen, von immer an, glimmend bis immer aus.
Das Brücken von Anschlüssen sollte man gerade bei den Drehstromteilen absolut lassen. Die Tankuhr hat ja mit der Lima nicht unmittelbar was zu tun.
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Falke » Sa Aug 29, 2009 11:48

Hallo Ratschekasten,
wie schon gesagt, wir brauchen mehr Details !
Welcher Schlepper ?
Welche Art von Lichtmaschine ? (wenn DF zugänglich ist, nehm' ich an : Gleichstrom-LiMa)
Leuchtet die Ladekontrolllampe vor dem Starten ?

Zu Lichtmaschinen gibts hier im Forum schon einige Threads mit brauchbaren Tipps ...

Der kl. Strom durch die Ladekontrolllampe wird für die Anfangserregung der LiMa benötigt.
(wenn die Lampe defekt ist oder sonst eine Unterbrechung vorliegt können die wenigsten
Lichtmaschinen ohne diese Anfangserregung mit der Stromlieferung beginnen ...)

Ob es ein wenig funken soll wenn du D+ und DF verbindest hängt von mehreren Bedingungen ab :
Gleichstrom-LiMa:
Zwischen D+ und DF ist die Feldwicklung. Durch Kurzschluss wird sie wirkungslos, die LiMa kann keine
Spannung produzieren. Bei funktionierender LiMa und langsamlaufendem Motor (d.h. der Regelkontakt
im Laderegler schaltet DF gegen Masse) machst du aber einen satten Kurzschluß von B+ über den Rück-
stromkontakt im Laderegler zu D+ nach DF und den Regelkontakt nach Masse. Das kann die Relaiskontakte
im Laderegler und die Verkabelung dauerhaft beschädigen !
Drehstrom-LiMa:
Zwischen D+ und DF ist das Regelelement des integrierten Ladereglers (meist ein Leistungstransistor).
Durch Kurzschließen von D+ und DF bekommt die Feldwicklung zwischen DF und Masse die volle Generator-
spannung, die LiMa wird die volle Leistung bringen, es wird ein wenig funken. Schadet kurzzeitig nicht.

Bei Gleichtrom-Lichtmaschinen ist ein Funktionstest durch den Betrieb als Motor, wie von ackerschiene
beschrieben, ganz gut. Es geht aber einfacher: Mit einem dicken Draht (kann auch die rote Strippe von
einem Überbrückungskabel sein) den Batteriepluspol (B+) mit D+ verbinden. Die LiMa sollte langsam laufen.
(eventuell die Riemenscheibe mit der Hand in Bewegung setzten ...)
Zusätzlich DF mit Masse verbinden - die LiMa sollte schneller laufen.

Gleichtrom-Lichtmaschinen sind grundsätzlich robust. Kontrolliere die Kohlebürsten (und ev. die Lager).

Drehstrom-Lichtmaschinen sind besonders wartungsarm, da die Kohlen weniger Strom , und das ohne
Unterbrechungen durch die Kollektorlamellen übertragen müssen, sind aber durch die eingebauten Gleich-
richterdioden etwas empfindlich gegen große Strom- und Spannungsspitzen.

Ein einfacher Funktiontest ist hier (wie bei der Gleichstrom-LiMa) durch Spannungsmessung an der Batterie möglich.
Die Spannung muß im Zehntel-Volt Bereich steigen, wenn die Motordrehzahl erhöht wird. Noch besser ist eine Strommessung,
aber wegen der hohen Ströme nicht so leicht durchführbar.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fahrer380 » Mo Jul 15, 2013 11:06

Hallo!

Da sich hier scheinbar Leute mit auskennen stelle ich mal meine Frage: Habe meine Drehstrohmlichtmaschine demontiert gehabt um die Lager zu tauschen. Ansonsten hatte die keine Probleme.
Beim Zusammenbauen habe ich wohl eine Isolierscheibe vergessen und als ich die Batterie angeklemmt habe gab es wohl einen Kurzschluss, hat sich dann so angehört als wäre etwas durchgebrannt. Habe die ganze Geschichte wieder demontiert und dachte eine der Dioden ist kaputt, im eingebauten zustand das zu messen ist bissl schwer habe aber überall gleiche Werte zwischen den Diodenanschlüssen.
Der Kurzschluss entstand zwischen der Anschlussschraube B+ und dem Gehäuse, also Minus. Wenn ich mir so den SChaltplan anschaue einer Lima dürfte der aber gar nichts passiert sein da kein Strom durch deren Bauteile geflossen sein dürfte - liege ich da richtig?

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon countryman » Mo Jul 15, 2013 11:17

wenn es "nur" zwischen dem dicken roten Kabel zur Batterie und Masse gefunkt hat, dürfte das der Lima egal sein...
countryman

Beitragvon Falke » Mo Jul 15, 2013 13:25

Seh' ich auch so ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jun 05, 2019 20:59

Hallo,

Problem bei John Deere 2250 A SG2.DrehstromLima Bosch.

Batterie wird nicht geladen. Ladekontrolle glimmt während Motorlauf. Je mehr Verbraucher eingeschaltet umso stärker.
Bei Motor aus leuchtet Ladekontrolle normal auf. Bei Motor an und Zündung aus leuchtet Ladekontrolle normal auf.

Spannung gemessen mit folgenden Messwerten:
Motor an ohne Verbraucher: D+ gegen Masse 15 V
B+ gegen Masse 12.3 V
B+ gegen Batterie Masse direkt 12.3 V

Motor aus: Batterie Spannung 12.3 V

Motor an + alle Scheinwerfer an: B+ gegen Masse 12.1 V

Regler und Kohlen sind neu.
neue Kabelschuhe an B+ und D+ Kabel da die recht vergammelt aussahen.

Batterie neuwertig.

Ladekontrolle glimmt wegen Spannungsdifferenz von D+ gegen B+ würde ich mal sagen. Glimmen bzw. Spannung von B+ gegen Masse ist drehzahlunabhängig

An B+ liegt wohl nur Batterie Spannung an.

Was ist nun defekt? Danke für eure Mithilfe.
JonnyD2250

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jun 05, 2019 21:01

Achso B+ gegen Masse bei Motor aus ist 1.7 V. was soll das?
JonnyD2250

Beitragvon countryman » Mi Jun 05, 2019 21:12

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Dass an D+ bzw. Klemme 61 mehr Spannung als im Bordnetz anliegt ist schon mal gut und erklärt auch das Glimmen der Kontrolllampe. Da das Glimmen immer gleich ist, arbeitet offenbar auch der Regler.
Entweder ist der Kontakt von B+ zum Batteriekabel nicht richtig gegeben der es sind Dioden in der Lima zerschossen. Vielleicht auch Kontaktprobleme innerhalb der Lima selbst.
Falls Dioden defekt sind, könnte man aus Gründen der Einfachheit und Betriebssicherheit eine Austauschlima, evtl. mit eingebautem Regler in Betracht ziehen. Oder ist die teuer/selten für den Schlepper?
countryman

Beitragvon ferguson-power » Mi Jun 05, 2019 21:26

Der JD 2250 sollte auf jeden Fall schon eine Drehstromlima mit eingebautem Regler haben . Eventuell sind die Kohlen auf . Den Regler mit Kohlen mal erneuern . Je nach Fabrikat geht das in eingebautem Zustand der Lima . Vorher Batterie abklemmen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jun 05, 2019 21:28

120 Euro kostet ne neue Lima also nicht die Welt. Massenartikel. und ruckzuck eingebaut. Regler mit Kohlen ist neu drin ( 1 Tag).

Wird wohl auf 1 x Neu hinaus laufen. mich interessiert halt, wo der Fehler liegt. Irgendwas muss die lima ja noch machen, dass sich an d+ spannungsmässig noch was tut aber an B+ nicht... wenn die lima läuft sollten an B+ doch auch so 14.7 V Anliegen. jedenfalls sollte irgendwas an Spannung grösser als Batteriespannung Anliegen. Aber scheinbar kommt ja aus B+ gar kein Saft raus...
JonnyD2250

Beitragvon countryman » Mi Jun 05, 2019 21:30

Wie gesagt, Dioden. Oder Kontaktfehler/Draht ab in der Lima intern.
countryman

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jun 05, 2019 21:36

Damit kann ich leben. Danke :)
JonnyD2250

Beitragvon Fan » Mi Jun 05, 2019 21:40

Hallo JonnyD2250,
wenn bei laufenden Motor an der Lima D+ und B+ eine unterschiedliche Spannung anliegt, hat die Lima einen defekt.
Das bei stehenden Motor an B+ nur 1.7V anliegen, ist aber so auch nicht richtig.(Spannung muss mit Batteriespannung gleich sein Kabelverbindung prüfen)
Gruß Fan
Fan

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum