Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 3:15

Lidl nimmt Bio-Eier aus dem Sortiment

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Lidl nimmt Bio-Eier aus dem Sortiment

Beitragvon Biohias » Mi Jan 12, 2011 21:39

@steel:
ich mache das ja auch so auf meinem Betrieb. Nur eigenes Futter. .

Ja ich auch. das einzige was ich kaufe ist futterkalk und mineralfutter, natürlich nicht vitaminisiert.
Biohias

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Jan 12, 2011 21:43

Wie schaut es den in der Praxis mit Bio Eiern aus? Bis 1000 Hühner kann (und muss) man das komplette Futter zukaufen, und darüber nimmt man z.B. 30%igen Ergänzer. Wo ist da der Unterschied zu den konventionellen im Bezug auf das Risiko einer Dioxinverunreinigung? Die Möglichkeit einer 100% hofeigenen Mischung halte ich für nahezu ausgeschlossen, will man keine Mangelversorgung riskieren.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 12, 2011 21:49

steel. hat geschrieben: Fakt ist das damals mehr Sicherheit gegeben war was jedem vernünftigem Mensch einleuchtet.

Ja... keine Mutterkornepidemien, keine Mycotoxine, keine Solamine...
war alles super..

was man am Besten an der damaligen hohen Lebenserwartung der Menschen sieht...

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Biohias » Mi Jan 12, 2011 21:51

JohnDeere3040 hat geschrieben:Wie schaut es den in der Praxis mit Bio Eiern aus? Bis 1000 Hühner kann (und muss) man das komplette Futter zukaufen, und darüber nimmt man z.B. 30%igen Ergänzer. Wo ist da der Unterschied zu den konventionellen im Bezug auf das Risiko einer Dioxinverunreinigung? Die Möglichkeit einer 100% hofeigenen Mischung halte ich für nahezu ausgeschlossen, will man keine Mangelversorgung riskieren.

Schau dir mal den Betrieb vom Breitsameter als bsp. genauer an.
kenn einige die so wirtschaften.
eigenes Soja, erbsen, weizen etc.
momentan 15000 hühner und eigene aufzucht
http://www.bio-mit-gesicht.de/6104+M5992cf3a915.html
die ration kenn ich und sie liegt im optimum :!:
zukauf glaub ich unter 5 % :D
Biohias

Beitragvon Ernst-August » Mi Jan 12, 2011 22:02

Fakt ist nunmal die Dioxin Geschichte hat der Remmel von den Grünen ausgegraben und den BIO´s kams recht, den deren Absatz und Preise liesen zu wünschen übrig !

Wie Cairon schrieb, auch die BIO´s haben ein DIOXIN Problem, eben nur diesmal nicht. Um so trauriger das die BIO´s und deren ganze Mischpoke von Greenpeace, ABL, Schaber, PETA + Co. gegen die gutproduzierenden Landwirte ausschlachten. Kennt jemand die Raumbelastung mit DIOXIN bei Rauchern oder bei Leuten mit "Holzfeuerung" ? Da werdet ihr euch umschauen was da für Werte kommen. Aber vorsicht ! DIOXIN ist nicht DIOXIN ! Wirklich gefährlich ist das SevesoGift in Reinform. Die meisten DIOXINE nämlich jene aus der Verbrennung sind inaktiv, da diese "gekapselt" vorliegen. Das Thema ist aus gesundheitlicher Sicht für den Menschen unbedeutender wie, die damals von ABL, Schaber und Künast ins Leben gerufene "Krankheit" BSE. Wir sollten uns mehr Gedanken machen um Hunger, Aflatoxine, DON, ZON, Salmonellen, Listerien, Krankenhauskeime, Medikamentenpfusch usw. . Denn da sterben richtig viel Menschen dran..... so ungefähr jeder Dritte !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon steel. » Mi Jan 12, 2011 22:04

was man am Besten an der damaligen hohen Lebenserwartung der Menschen sieht...

Den mit Abstand größten Anteil der höheren Lebenserwartung hat die bessere medizinische Versorgung. Das nur am Rande.

und...
forenkobold hat geschrieben:Mit Gutmenscheltum kann man sich nur bedingt über Wasser halten.

Immerhin bedingt. Der Verbaucher entscheidet nunmal was er kauft oder nicht. Wenn wir unserer Ansicht nach mit unserer Landwirtschaftsbrille und einem 100 000er Hähnchenstall, 20 000er Schweinemastbetrieb oder einem 1000er kuhstall alles richtig machen NUR der Absatz sinkt immer weiter weil der Verbraucher boykottiert, was dann ? Mit weiteren Steuergeldern das Fleisch günstig ins Nirwana exportieren ?
Auf die heute gebauten Betriebsgößen reagieren nahezu alle Verbaucher nunmal allergisch selbst wenn dort alles mit rechten Dingen zugeht das sieht man doch in jedem TV Beitrag oder bei Verbrauchervotings. Gibt schon massenweise Bürgeraufstände wenn ein großer Stall geplant wird. Der Fleischverbrauch/Kopf hat sich in D. die letzten 10 Jahre um 1/3 gesenkt. Tendenz weiter sinkend. Die Vegetarier und Veganer haben sich vervielfacht.
Somit kannst du zwar guten Gewissens all diese Gutmenschen in Frage stellen aber du kannst den Verbraucher nunmal nicht zwingen deine Produkte zu kaufen um den Absatz anzukurbeln und genau darin liegt das Problem. Und eben die sind für den tierischen Absatz v.a. bei Fleisch, Milch, Eier entscheidend.
steel.

Beitragvon Ernst-August » Mi Jan 12, 2011 22:21

Wir hatten schon ums Jahr 1900 Betriebe mit 2000 ha und über 10.000 kg Milch pro Kuh. Weshalb hat wer Angst, wenn andere was mehr haben ? .... und wie hies es dann immer so schön, wenn die großen Güter mal kein Geld hatten und sie dann eben mal schnell ein paar Hektar an einen Kleinen verkauft hatten, der das geld dafür unter dem Kopfkissen liegen hatte ? Was gab es alles schon für große Firmen, die auf einmal verschwunden sind ! Redet heute noch jemand von Quelle, Holzmann, AEG oder Flick ? Alle weg ..... also regt euch ab........ wirklich wichtig für einen Hof sind nur Gesundheit und eine intakte Familie. Dann gehts sicher mit etwas Fleiß und überlegtem geldausgeben immer weiter vorwärts !

Es soll keiner glauben, das man die Großen mit mehr Auflagen trifft. Die stecken das ratzfatz weg. Mit mehr Restriktionen trifft man nur die Kleinen ! Wann versteht das einer ?
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Ernst-August » Mi Jan 12, 2011 22:28

Was ich hier merke ist wohl das es bundesweit einige Lieferketten ( Kraftfuttermischer - Tierhalter - Vermarkter ) gab, die bewusst nicht von Hajenol bezogen haben und die wussten warum ! Nur warum wusste das die Konkurrenz und der zertifizerer im Hause HAJENOL nicht ?

Der Zertifizierer von HAJENOL war die DEKRA Im nachhinein kann man sagen, daß die DEKRA hier nicht richtig aufgepasst hat und hat sich an der Nase rumführen lassen. Die bisherigen QM Systeme reichen eigentlich völlig aus, wenn man diese auch anwendet. Rothkötter und Wiesenhof wussten wohl schonlange was bei HAJENOL los war. Deren QM System hat funktioniert ! Das Schlamassel verdanken wir einzig und alleine der DEKRA !
Ernst-August

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Jan 12, 2011 22:36

Sind nicht die 15.000 Hühner bereits Massentierhaltung? Auch wenns Bio ist? Andererseits ist das die einzige Möglichkeit, denn wie soll einer der nur 500 Hühner hat das Futter selbst mischen, dass kann sich ja nie rechnen, nur ob es das ist, was sich der Verbraucher darunter vorstellt ist eine andere Sache n8
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » Mi Jan 12, 2011 23:02

Für Hühner ist alles über 60 Tieren "Massentierhaltung", denn weiter können die nicht zählen, und jede größere Herde führt zu vermehrtem Streß. Ob nun 500 oder 5000 oder 50.000 ist denen völlig egal.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Do Jan 13, 2011 8:04

Der Grund für das ist schlicht und ergreifend kriminelle Energie und gegen die ist kein Kraut gewachsen. Glück wenn man nicht von betroffen ist, aber eben nur Glück. Es kann jeden treffen, wer da einen Zusammenhang zwischen der Konvi oder Öko sieht dem ist echt nicht mehr zu helfen und nutzt dies skrupellos für seine Zwecke aus.
Bin mal gespannt was passiert wenn die nächste Dioxinwelle durch die Ökobranche rollt, sie wird genauso sicher kommen wie auch der nächste Skandal im Lebensmittelbereich. :( :( :( :(

Der einzige Schutz sind Futtermittelproben wenn jeder LW jährlich 1-2 mal beprobt würde könnten wir uns den ganzen QS Bullshitt sparen.
Mehr Proben auf Rückstände statt unsinnig viele auf Salmonellen wären sicher auch erfolgversprechender.
Eine Färbung von allen Technischen Fetten wie beim Heizöl wäre sicher auch nicht schlecht,das das Dioxin aus Frittenfett stammt dürfte wohl sehr unwahrscheinlich sein, wäre es so wäre der Verkauf von Pommes zu verbieten.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon fendt59 » Do Jan 13, 2011 8:47

Das Einfärben von Industriefetten macht sicherlich Sinn,merkwürdig ist nur,warum schaut keiner beim Erzeuger des Abfallproduktes nach.Letzendlich wenn bei der Biosprit-Erzeugung Dioxin anfällt,wäre ja wohl
dessen Herstellung mehr als fraglich.Ist natürlich politisch nicht gewollt,gerade jetzt,da E10 einen Teil der
Menschheit rettet.Merkwürdigerweise werden auch nicht die Dioxingrenzwerte für Meeresfrüchte genannt.
Dagegen ist die Belastung durch ein Ei direkt eine Kur.Ist vermutlich nicht so viel Aktionismus zu zeigen bei
den Fischen etc.,lieber wird jetzt wieder über die ach so bösen konventionellen Landwirte gerichtet.
Zuerst gleiche Grenzwerte für alle Lebensmittel,dann strikte Trennung von Industriefett und Lebensmittelfett in der Produktion,sowie bessere Kontrolle von staatlicher Seite.Allerdings schützt alles nicht
wenn jemand mit kriminellen Mitteln versucht seinen Ertrag zu steigern,leider. :gewitter:
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Biohias » Do Jan 13, 2011 11:53

schimmel hat geschrieben:....alle Menschen müssen essen...es werden sich höchstens ein paar Verzehrsgewohnheiten kurzfristig ändern, Gutmenschen sterben auch weg...alles ein Frage der Zeit....und wenn man den guten Artikel vom Gerorg Keckl in NOVO liest, dann hat man Hoffnung, dass die ganze Anstrengung moderner Landwirtschaft doch nicht umsonst war....Kompetenz siegt, Dummheit verliert.
Allerdings machen Konvis und BIOs den Fehler, nicht eng genug zusammen zu arbeiten. Sie lassen sich auseinanderdividieren und schaden sich gegenseitig. Ich habe genug Betriebe kennengelernt, und der moderne Biobetrieb unterscheidet sich nicht vom modernen konventionellen Betrieb. Nur die stehengebliebenen Konvis und Bios haben ein Ideologieprobleme, scheint mir häufig.

Reini

Find ich gut deine Ansicht :!:
Eine friedliche Koexistenz eben, wenn man ständig gegeneinander redet kann der verbraucher nur verunsicherter werden als er jetzt
schon ist :?
Biohias

Beitragvon Meini » Do Jan 13, 2011 14:08

schimmel hat geschrieben:....alle Menschen müssen essen...es werden sich höchstens ein paar Verzehrsgewohnheiten kurzfristig ändern, Gutmenschen sterben auch weg...alles ein Frage der Zeit....und wenn man den guten Artikel vom Gerorg Keckl in NOVO liest, dann hat man Hoffnung, dass die ganze Anstrengung moderner Landwirtschaft doch nicht umsonst war....Kompetenz siegt, Dummheit verliert.
Allerdings machen Konvis und BIOs den Fehler, nicht eng genug zusammen zu arbeiten. Sie lassen sich auseinanderdividieren und schaden sich gegenseitig. Ich habe genug Betriebe kennengelernt, und der moderne Biobetrieb unterscheidet sich nicht vom modernen konventionellen Betrieb. Nur die stehengebliebenen Konvis und Bios haben ein Ideologieprobleme, scheint mir häufig.

Reini

Sehe ich genauso :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Biohias » Do Jan 13, 2011 14:35

Sehe ich genauso :wink:

Wahnsinn schon drei Bauern unter einem Hut :shock: :lol:
Biohias

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines