Hallo liebe Bauern aus dem Kreis Rotenburg an der Wümme,
gerade zu dieser Zeit, die allgemein als Vorweihnachtszeit bekannt ist, denke ich immer verstärkt an euch. Heute will ich einmal den Anfang machen und danke sagen. Danke für die besten Weihnachtsgänse aus dem Land. Bereits seit 1989 bin ich Kunde bei euch, ohne jemals eine Gans bezahlt zu haben. Jedes Jahr um diese Zeit war ich zu Besuch bei euch und habe mir als Souvenir 5 Weihnachtsgänse vom Hof geholt. Ok, es war laut, und ja, ich hatte manchmal ein schlechtes Gewissen, doch da ich es schon so lange getrieben habe auf euren Höfen, wurde es mit den Jahren zu einem festen Bestandteil unser Weihnachtsvorbereitung.
Ihr werdet euch sicher fragen, warum es 5 Gänse sein mussten, die ich Jahr für Jahr mitnahm. Auch das hat seine Tradition mittlerweile. Weihnachten haben wir selbst immer gleich 2 in den Ofen geschoben, kostet ja nichts, wenn den Strom dann das Amt bezahlt. Eine haben wir seid 1989 unserer lieben Nachbarin geschenkt, die bis heute glaubt, das wir es gerne machen. Dabei backt sie für uns die Gesamten Weihnachtskuchen und Kekse. Wir müssen halt sehen, wie wir zu Recht kommen. Eine Gans gab es immer am Neujahrstag und eine ging in die Tiefkühltruhe, bis Ostern.
Seit 1990 habe ich mich auch mit der Fruchtfolge im Ackerbau beschäftig, so dass ich bei den Nachbarn auch das Gemüse Organisieren konnte. Einmal gab es Rosenkohl satt, dann wieder Rotkohl. Diese Zeiten werde ich nie vergessen und darum heute mein Dank an alle aus dem Kreis Rotenburg. Dies Jahr habe ich mich schon bei euch eingedeckt, damit ist das diesjährige fest gerettet. Leider kann ich ab 2009 nicht mehr diesen weiten Weg auf mich nehmen, da die Benzinpreise seit 1989 immens gestiegen sind. Hartz 4 lässt solche weiten Wege nicht zu. Außerdem hat sich hier in meiner direkten Umgebung etwas getan, wir haben hier eine riesengroße Straußenfarm, die ich ab 2009 besuchen werde. Gemüse gibt es bei Aldi sehr günstig, wenn ich auch die frische vermissen werde. Danke für die vielen Jahre der guten Qualität, ich werde euch auf jedenfall weiter empfehlen. Hoffentlich findet ihr für die 5 Gänse, die ab 2009 über sind auch noch richtige Abnehmer.
Vielen dank und ein frohes Fest
Euer
Mitesser