Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49

Lieber WLV, kündigt den bitte! Sofort und fristlos!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Lieber WLV, kündigt den bitte! Sofort und fristlos!

Beitragvon Ferengi » Mi Nov 12, 2014 14:45

Hast du am Klostein gelutscht? :roll: :roll:

Der Artikel ist voll und ganz zutreffend.

Nur Deppen glauben daß ohne die Ausgleichszahlungen die Auflagen geringer wären.
Und die Pachtpreise würden sobald auch nicht fallen.
Ferengi

Beitragvon Cairon » Mi Nov 12, 2014 15:14

Die Auflagen die mit den Zahlungen verknüpft sind, würden weiter bestehen bleiben. Sie würden nur auf eine andere, rechtliche Grundlage gestellt. Die Pachtpreise werden sich meiner Meinungs nach schon in den nächsten Jahren nach unten entwickeln. Hier im Milchdelta haben viele Betriebe für Konditionen gepachtet, nicht aus meiner Sicht nicht rentabel sind. Wenn im nächsten Jahr die Quote weg fällt, wird sich zeigen welcher Betrieb zu hoch gepokert hat. Den ersten Betrieben hier steht bereits jetzt das Wasser bis zum Hals. es handelt sich dabei in erster Linie um sehr große Betriebe mit viel Fremdkapital, die nun durch Kapitaldienst und Superabgabe an die Wand gedrückt werden.
Der Strukturwandel wird weiter gehen und statt Quoten sind dann die Güllenachweise der begrenzende Faktor für die Milchproduktion. Was Pachten und Kauf angeht, so wird es zeitweise einen Knick nach unten geben, langfristig wird der Preis für Land aber stabil bleiben. Land ist nicht vermehrbar und der Flächenfraß gibt den Trend vor.
Eine Abschaffung der Ausgleichszahlungen würde ja nicht von heute auf morgen geschehen. Es würde ja wahrscheinlich einen politischen Singflug geben. Wie sich ein geordneter Rückzug auf die Preise am Markt auswirken würde ist schwer zu sagen. Den Strukturwandel würde es nicht beenden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Justice » Mi Nov 12, 2014 16:16

Turbomäster hat geschrieben:Ihr weicht vom eigentlichen Thema ab. Müssen wir uns als am Tropf hängende Junkies darstellen lassen?

Manche ja. Aber nicht alle.
Justice

Beitragvon Meini » Mi Nov 12, 2014 16:23

Ferengi hat geschrieben:Hast du am Klostein gelutscht? :roll: :roll:

Der Artikel ist voll und ganz zutreffend.

Nur Deppen glauben daß ohne die Ausgleichszahlungen die Auflagen geringer wären.
Und die Pachtpreise würden sobald auch nicht fallen.

Stimmt, aber man hätte noch den Funken einer Chance sich gegen Behördenwillkür zu wehren. Große Betriebe würde es wesentlich härter treffen als kleine,erstmal! Große Betrieb sind wesentlich Pachtabhängiger und es tut einfach mehr weh 200.000€ zu kompesieren,wie 20.000€,Löhne etc-. Pachtpreise und Landpreise würden sich dramatisch nach unten bewegen, Industrieelle hätten deutlich weniger Intresse an Ackerland,was ein wesentlich Größeres Problem darstellt.als Auflagen mit oder ohne Prämie.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Welfenprinz » Mi Nov 12, 2014 16:53

In dem Sinkflug befinden wir uns doch schon. Nach der Angleichung der produktverschiedenen Prämien befinden wir uns jetzt in der Phase der Angleichung der EU-weit unterschiedlichen nationalen Prämienhöhen. Und dann solls bis 2028 gemeinsam abwärts gehen. Wenn ich das auf einer Versammlung richtig verstanden habe.
Die Frage nach dem Tropf kann sich doch jeder selbst beantworten.
Betriebsgewinn minus Betriebsprämie minus Dieseldingsda minus sonstigen Antragskram minus Blühstreifen,Bergbauern und was es sonst noch so alles gibt.
Und was dann noch überbleibt ist das,was für einen Schlachter,Versicherungsmakler ,Autowerkstatt Standard ist: Geld von seiner Hände Arbeit
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon H.B. » Mi Nov 12, 2014 17:03

Turbomäster hat geschrieben:http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/meinung/abhaengig-sein-will-niemand-8958.html

Bitte mal genau lesen. Das grenzt an Rufmord. :

Ich habs gelesen. Es handelt sich schon um den verlinkten Artikel?

Auffälliges hab ich nicht gefunden. Mir wäre es auch lieber, alle sinnlosen Auflagen würden gestrichen. Prämien muss jeder mitnehmen, solange es sie gibt. Wenn es sie nicht mehr gibt, wird sich auch das einpendeln. Die Landwirtschaft hat immer Zukunft, solange sie bedingt durch Auflagen gegenüber der ausländischen Konkurrenz nicht zu sehr im Nachteil ist. Denn eins ist sicher: Eine Mauer zum (Markt)Schutz der Bauern wird es höchstwahrscheinlich nie mehr geben. Ich halte sie auch nicht für erstrebenswert. Erstrebenswert dagegen ist, dass von Importwaren selbige Umwelt- Tierschutz- und Produktionsstandards verlangt werden.

Betriebsgewinn minus Betriebsprämie minus Dieseldingsda minus sonstigen Antragskram minus Blühstreifen,Bergbauern und was es sonst noch so alles gibt.
Und was dann noch überbleibt ist das,was für einen Schlachter,Versicherungsmakler ,Autowerkstatt Standard ist: Geld von seiner Hände Arbeit

Ein einfacher Richtwert für den klassischen Familienbetrieb ist, wenn über Jahre hinweg unter Einbezug der Marktschwankungen mehr Steuer auf Gewinn vom Finanzamt abgebucht wird, als alle Unterstützungen zusammen summieren. Wenn das unterschritten wird, ist je nach Arbeitsaufwand des Betriebs von Investitionen in die Zukunft dringend abzuraten.
H.B.

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Nov 12, 2014 17:04

Und wer traut sich diesen Prozess gedanklich ernsthaft zuende zu denken?
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon H.B. » Mi Nov 12, 2014 17:05

Lacy Laplante hat geschrieben:Und wer traut sich diesen Prozess gedanklich ernsthaft zuende zu denken?

Mit Freude
H.B.

Beitragvon Sortable » Mi Nov 12, 2014 17:12

Soll ich mal:
HB schreibt vom Familienbetrieb und fordert indirekt Industrialisierung der Landwirtschaft.
Sortable

Beitragvon Lacy Laplante » Mi Nov 12, 2014 17:16

Ich hatte das sogar schonmal irgendwo geschrieben, leider damals in einer unguten Weise meinerseits.

Woher nehmen eigentlich alle immer die Sicherheit das sie zu den 10% oder 25% der Besten gehören? Irgendwie finde ich das schon komisch.
100% der Landwirte glauben sie gehörten zu den 25% der Besten......

LG
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Cairon » Mi Nov 12, 2014 17:21

Wer der Beste ist zeigen dann erst die Veränderten Voraussetzungen. Hier gehen gerade vermehrt die großen Betriebe über die Klingen. Groß allein heißt nicht gut. Nicht weit von hier hat ein betrieb keine seiner 650 Kühe mehr im Stall.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon tiger24 » Mi Nov 12, 2014 18:20

H.B. hat geschrieben:
Turbomäster hat geschrieben:http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/meinung/abhaengig-sein-will-niemand-8958.html

Ein einfacher Richtwert für den klassischen Familienbetrieb ist, wenn über Jahre hinweg unter Einbezug der Marktschwankungen mehr Steuer auf Gewinn vom Finanzamt abgebucht wird, als alle Unterstützungen zusammen summieren. Wenn das unterschritten wird, ist je nach Arbeitsaufwand des Betriebs von Investitionen in die Zukunft dringend abzuraten.

Wenn der Richtwert stimmt, gehts mir ja richtig gut. :D

Von irgendeinem Tropf habe ich übrigens nichts sehen können... :?:
tiger24

Beitragvon H.B. » Mi Nov 12, 2014 22:05

tiger24 hat geschrieben:Wenn der Richtwert stimmt, gehts mir ja richtig gut. :D

Und noch vielen mehr. Das Ding ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Es gibt unterschiedlichste Umstände, dass es sehr viel höher, oder auch entsprechend darunter liegen kann. Ich gehe vom "typischen" laufenden Betrieb in Überlegung einer größeren Investition aus. Ich traue mich zu wetten, dass mehr als zwei Drittel der Betriebe dieses "Minimalziel" nicht erreichen, aber von denen hört man wenig im Internet, oder sie reden sich besser, als sie sind. Solang sie das nicht eines Tages selbst glauben, ist das nicht weiter schlimm. Am Schluss muss jeder selbst wissen, was er will, wohin er will, und ob er sich vorstellen kann, damit glücklich zu werden - und sollte aber auch nicht vergessen, dass Stillstand auch Rückschritt bedeutet. Das Thema ist hochkomplex, und viele Faktoren spielen unterschiedlichste Rollen. Glück, Gesundheit und gute Nerven sind neben Vielseitigkeit, Leistungsbereitschaft und "Entscheidungsfreudigkeit" gute Eigenschaften, die auch in anderen Branchen gefragt sind. Wenn sich jemand eines Tages damit woanders einbringt, ist er deswegen noch lange nicht gescheitert. Manchmal würde selbst ich Grüne Faschos im Fernsehn aus der dritten Position betrachten. Und jene, die den Bauern sagen wollen, dass sie es anders machen sollen, obwohl sie selbst nicht wissen WIE, einfach mal verhungern lassen.

Sorry, aber jeder darf mal träumen :mrgreen:
H.B.

Beitragvon tiger24 » Do Nov 13, 2014 0:04

H.B. hat geschrieben:
tiger24 hat geschrieben:Wenn der Richtwert stimmt, gehts mir ja richtig gut. :D

Und noch vielen mehr. Das Ding ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Es gibt unterschiedlichste Umstände, dass es sehr viel höher, oder auch entsprechend darunter liegen kann. Ich gehe vom "typischen" laufenden Betrieb in Überlegung einer größeren Investition aus. Ich traue mich zu wetten, dass mehr als zwei Drittel der Betriebe dieses "Minimalziel" nicht erreichen, aber von denen hört man wenig im Internet, oder sie reden sich besser, als sie sind. Solang sie das nicht eines Tages selbst glauben, ist das nicht weiter schlimm. Am Schluss muss jeder selbst wissen, was er will, wohin er will, und ob er sich vorstellen kann, damit glücklich zu werden - und sollte aber auch nicht vergessen, dass Stillstand auch Rückschritt bedeutet. Das Thema ist hochkomplex, und viele Faktoren spielen unterschiedlichste Rollen. Glück, Gesundheit und gute Nerven sind neben Vielseitigkeit, Leistungsbereitschaft und "Entscheidungsfreudigkeit" gute Eigenschaften, die auch in anderen Branchen gefragt sind. Wenn sich jemand eines Tages damit woanders einbringt, ist er deswegen noch lange nicht gescheitert. Manchmal würde selbst ich Grüne Faschos im Fernsehn aus der dritten Position betrachten. Und jene, die den Bauern sagen wollen, dass sie es anders machen sollen, obwohl sie selbst nicht wissen WIE, einfach mal verhungern lassen.

Sorry, aber jeder darf mal träumen :mrgreen:

Ja, es gibt unterschiedliche Umstände, das ist wohl wahr. Obwohl meine Steuer die Förderungen um ein Mehrfaches übersteigt, fühl ich mich immer noch nicht sicher.

Freier Markt halt. Nicht schön, wenn man älter wird. Gesundheit und gute Nerven werden fragwürdig. Leistungsbereitschaft und Entscheidungsbereitschaft lassen nach.

Aber Angst habe ich keine, jedenfalls nicht wirklich. Es gibt diverse Optionen, untergehen werde ich nicht.
tiger24

Beitragvon Sortable » Do Nov 13, 2014 12:17

Denken hier eigentlich noch mehr Leute wie Turbomäster?
Für mich isser einfach nur ein Kandidat fürs Killfile. :oops: :shock:
Sortable

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines