Der Artikel ist voll und ganz zutreffend.
Nur Deppen glauben daß ohne die Ausgleichszahlungen die Auflagen geringer wären.
Und die Pachtpreise würden sobald auch nicht fallen.
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:49
Turbomäster hat geschrieben:Ihr weicht vom eigentlichen Thema ab. Müssen wir uns als am Tropf hängende Junkies darstellen lassen?
Ferengi hat geschrieben:Hast du am Klostein gelutscht?![]()
![]()
Der Artikel ist voll und ganz zutreffend.
Nur Deppen glauben daß ohne die Ausgleichszahlungen die Auflagen geringer wären.
Und die Pachtpreise würden sobald auch nicht fallen.
Turbomäster hat geschrieben:http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/meinung/abhaengig-sein-will-niemand-8958.html
Bitte mal genau lesen. Das grenzt an Rufmord. :
Betriebsgewinn minus Betriebsprämie minus Dieseldingsda minus sonstigen Antragskram minus Blühstreifen,Bergbauern und was es sonst noch so alles gibt.
Und was dann noch überbleibt ist das,was für einen Schlachter,Versicherungsmakler ,Autowerkstatt Standard ist: Geld von seiner Hände Arbeit
Lacy Laplante hat geschrieben:Und wer traut sich diesen Prozess gedanklich ernsthaft zuende zu denken?
H.B. hat geschrieben:Turbomäster hat geschrieben:http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/meinung/abhaengig-sein-will-niemand-8958.htmlBetriebsgewinn minus Betriebsprämie minus Dieseldingsda minus sonstigen Antragskram minus Blühstreifen,Bergbauern und was es sonst noch so alles gibt.
Und was dann noch überbleibt ist das,was für einen Schlachter,Versicherungsmakler ,Autowerkstatt Standard ist: Geld von seiner Hände Arbeit
Ein einfacher Richtwert für den klassischen Familienbetrieb ist, wenn über Jahre hinweg unter Einbezug der Marktschwankungen mehr Steuer auf Gewinn vom Finanzamt abgebucht wird, als alle Unterstützungen zusammen summieren. Wenn das unterschritten wird, ist je nach Arbeitsaufwand des Betriebs von Investitionen in die Zukunft dringend abzuraten.
tiger24 hat geschrieben:Wenn der Richtwert stimmt, gehts mir ja richtig gut.![]()
H.B. hat geschrieben:tiger24 hat geschrieben:Wenn der Richtwert stimmt, gehts mir ja richtig gut.![]()
Und noch vielen mehr. Das Ding ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Es gibt unterschiedlichste Umstände, dass es sehr viel höher, oder auch entsprechend darunter liegen kann. Ich gehe vom "typischen" laufenden Betrieb in Überlegung einer größeren Investition aus. Ich traue mich zu wetten, dass mehr als zwei Drittel der Betriebe dieses "Minimalziel" nicht erreichen, aber von denen hört man wenig im Internet, oder sie reden sich besser, als sie sind. Solang sie das nicht eines Tages selbst glauben, ist das nicht weiter schlimm. Am Schluss muss jeder selbst wissen, was er will, wohin er will, und ob er sich vorstellen kann, damit glücklich zu werden - und sollte aber auch nicht vergessen, dass Stillstand auch Rückschritt bedeutet. Das Thema ist hochkomplex, und viele Faktoren spielen unterschiedlichste Rollen. Glück, Gesundheit und gute Nerven sind neben Vielseitigkeit, Leistungsbereitschaft und "Entscheidungsfreudigkeit" gute Eigenschaften, die auch in anderen Branchen gefragt sind. Wenn sich jemand eines Tages damit woanders einbringt, ist er deswegen noch lange nicht gescheitert. Manchmal würde selbst ich Grüne Faschos im Fernsehn aus der dritten Position betrachten. Und jene, die den Bauern sagen wollen, dass sie es anders machen sollen, obwohl sie selbst nicht wissen WIE, einfach mal verhungern lassen.
Sorry, aber jeder darf mal träumen
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Tobi2005