Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:08

Lift/Aufzug für Rinder

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lift/Aufzug für Rinder

Beitragvon Nick » So Jan 04, 2026 12:26

um welche Tiere geht es dann? nur einzelne die nicht gut zu Fuß/nach der Kalbung noch nicht fit sind?

Die würde ich dann unten melken, oder Kälber ranlassen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Random » So Jan 04, 2026 12:47

Nick hat geschrieben:um welche Tiere geht es dann? nur einzelne die nicht gut zu Fuß/nach der Kalbung noch nicht fit sind?

Die würde ich dann unten melken, oder Kälber ranlassen.
mfg

Hallo Nick, es geht uns um die frisch gekalbten. Anfangs in Mutterkuhhaltung (1-2 Tage).
Sie kommen zu Fuß im kleinen Verbund in den unteren Stall, müssen aber eben einzeln nach der Kalbung wieder hoch. Da sind wir auf der Suche nach einer effizienteren aber eben kostengünstigentierschutzkonformen Lösung.
Hubmast wäre auch unser Favorit.

Grüße Random
Random

Beitragvon Marian » So Jan 04, 2026 13:08

Der Staplermast und ein einfaches 230volt Hydraulik Aggregat von Amazon mit Handhebelventil ist leicht beschafft. Als Plattform vielleicht eine Ferkel Transportkiste vom Aufgabe Betrieb auf die Palettenzinken und vom Metallbauer vor Ort die Seitenwände höher machen lassen.
Wenn sowas nicht zu bekommen ist, ist ein Grundgestell aus Quadratrohr mit Boden aus Gerüstbohlen aber auch keine Raketentechnik. Kommt der Mast rücklinks an die linke Wand braucht es ja auch nur vorn eine Tür. Die zum oberen "Laufhof" (?) kann ja als Pforte oben fest installiert werden.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langer711 » So Jan 04, 2026 13:25

Frag mal die BG dazu, bevor der Staplermast bestellt wird.

Schlauchplatzsicherung?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 038Magnum » So Jan 04, 2026 14:04

Random hat geschrieben:...effizienteren aber eben kostengünstigentierschutzkonformen Lösung.

Ich kenne eine Lösung, bei der ein geschlossener "Korb" in vier Führungsschienen geführt und per doppeltem Kettentrieb gehoben und gesenkt wird. Die BG hat das abgesegnet. Das ganze befindet sich bei einem Ferkelerzeuger und hat seinerzeit einen fast fünfstelligen DM-Betrag gekostet.

Ob der BG die Lösung mit dem angedübelten Staplermast gefällt, wage ich zu bezweifeln. Sowas sollte zumindest vorher abgeklärt werden.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon T5060 » So Jan 04, 2026 14:29

038Magnum hat geschrieben:
Ob der BG die Lösung mit dem angedübelten Staplermast gefällt, wage ich zu bezweifeln. Sowas sollte zumindest vorher abgeklärt werden.

Besten Gruß

Was irgendwelchen Kontrolleuren gefällt oder nicht gefällt ist egal, am Ende hälts du als Betriebsleiter den Kopf hin.
Also muss man einen "statischen Nachweis" führen. Muss jeder Schlossermeister auch machen, wenn der ein Treppen - oder Balkongeländer andübelt.
In erster Linie würde ich in dem Betrieb mal Betriebsorganisation und - Ablauf mal hinterfragen

Wir sehen was in der Schweiz mit dem angepappten Schallschutzschaum passiert ist,
den ein staatlicher Kontrolleur 3x im Jahr für toll befunden hatte, obwohl der nun
nachweislich keine Ahnung hatte.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Einhorn64 » So Jan 04, 2026 18:54

Bei dem ganzen hin und her- wäre es nicht einfacher die Mukus unten mit einer autarken klein Melkanlage
https://www.agriexpo.online/de/prod/delmer-srl/product-185989-127990.html als beispiel für 2 Kühe.
Nicht das schneller unten gemolken ist als der ganze aufwand zum Hoch heben und wieder runter?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Nick » So Jan 04, 2026 19:18

Ich vermute mittlerweile das der Betrieb durchaus funktionierende Arbeitsabläufe hat, nur das jetzt jemand kommt dem das ganze nicht Tierindividuell genug ist 8)
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Random » So Jan 04, 2026 21:02

Einhorn64 hat geschrieben:Bei dem ganzen hin und her- wäre es nicht einfacher die Mukus unten mit einer autarken klein Melkanlage
https://www.agriexpo.online/de/prod/delmer-srl/product-185989-127990.html als beispiel für 2 Kühe.
Nicht das schneller unten gemolken ist als der ganze aufwand zum Hoch heben und wieder runter?

Vielen Dank, für den Input. Das haben wir auch schon kritisch abgewägt. Die Kuh, das Kalb (und die restliche Milch) müssen aber dennoch zum Zeitpunkt X (einzeln, je nach Kalbetermin - nicht im Verbund) nach oben.

Ich traue mich zu behaupten, das die Abläufe durchaus strukturiert sind.
Diese unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Eben deswegen „fahnden“ wir nach einer Verbesserung des heutigen Ablaufes eben dieses Prozesses, da dieser nur Interims geplant war und sind daher gespannt auf Euren Erfahrungsschatz und Eure Ideen.

Mit der BG haben wir schon vor geraumer Zeit gesprochen (Fläche unter dem Aufzug darf nicht begehbar sein, etc.).

Es wird wohl auf eine Lösung mit Flaschenzug und/oder Hubmast (vorrätig) hinauslaufen, sollte sich nicht noch eine bisher noch nicht genannte Alternative auftun.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Eure Bemühungen uns hierzu Eure wertvollen Ansätze mitzuteilen, das wissen wir sehr zu schätzen, ebenso die faire Art hier, sich auszutauschen.

Grüße Random
Random

Beitragvon Öchslemacher » So Jan 04, 2026 21:11

Und wie macht ihr es bis heute? Wie hoch istder Zeitaufwand im Moment?
Öchslemacher

Beitragvon langer711 » So Jan 04, 2026 23:28

Unten ein Gitter drum sollte klar sein.
Plattform darf nur hoch / runter fahren, wenn das Gitter verschlossen ist, so würde ich es bauen.
Gleiches gilt für oben.

Staplermast, Hydraulikpumpe, Steuerung, Plattform und evtl. Führung.
Da ist Sprung zur oben verlinkten Scherenbühne auch nicht mehr groß.
Eine Führung braucht die Scherenbühne eher nicht.
In der oberen Stellung würde ich z.B. ein überstehendes Riffelblech mit 2 Bolzen / Dornen nach unten verschrauben.
Wenn die Plattform dann rauf kommt, fährt sie über die Dorne und kann dann nicht mehr wackeln, wenn die Kuh raus oder rein geht.

Ich würde entweder mit Kettenzug und Führung arbeiten, oder mit so einer gebrauchten Scherenbühne.
Staplermast wäre mir Zuviel Bastelaufwand.
Dazu die Sache mit der Sicherheit bei Leitungsbruch.

In der Industrie würden alle Tore nicht nur vor/bei Fahrt geprüft, sondern auch noch gegen versehentliches Öffnen blockiert, je nach Plattform-Position.
Das würde dann noch komplizierter.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wastl90 » Mo Jan 05, 2026 8:29

Eine große Plattform musst du aber unbedingt irgendwo an der Wand führen lassen. Rennen mehrere Kühe in eine Ecke kippt dir sonst deine Konstruktion um.
wastl90

Beitragvon strokes » Mo Jan 05, 2026 8:46

Einen elektrischen Lastenaufzug ähnlich der Idee mit dem Staplermast an der Wand gibt es fertig bei Amazon für 3700€. Allerdings mit kleinem Korb
strokes

Beitragvon Nick » Mo Jan 05, 2026 9:43

Meine Meinung dazu ist die, das wenn da investiert werden soll, dann so daß es nicht nur für einzelne Abkalber nutzbar ist, (wobei ich davon ausgehe das auf so einem Betrieb öfters mal mehrere Kühe am selben Tag kalben) sondern auch für eine Gruppe Trockensteher die den Weg nach unten nehmen müssen. So das der umständliche Treibweg außenrum (Vermutung meinerseits) dann wirklich nur noch gebraucht wird wenn die Technik streikt oder Stromausfall ist.
mfg
Nick

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jan 05, 2026 9:51

Vielleicht hab ich es auch überlesen beim Überfliegen: Aber was genau spricht jetzt gegen einen großen Viehanhänger um die Damen dann außen rumzufahren? Oder ein Treibwagen?

Aufzug wär mir schon aus Gründen einer Störung zu riskant. Wenn dir der mal verreckt, wenn grad ein Tier auf halbem Weg ist, dann hast den großen Auftritt im örtlichen Käseblatt am nächsten Tag (Feuerwehr, THW, etc.).

Und irgendwann kommt dieser Tag bei einer Aufzuglösung...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum