Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 16:50

Lindner 520 erpoz hydraulik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Lindner 520 erpoz hydraulik

Beitragvon dirtdevil » Mo Feb 25, 2013 20:45

Hallo Leute
seit ich mir vor ein paar Wochen einen lindner 520 sa gekauft habe lese ich hier mit und beschäftige mich mit Hydraulik

Num möchte ich um ein Steuerventil erweitern und kann aber im inet nichts über diese erpoz Hydraulik finden.
Kann mir von euch jemand helfen?
Gibt's die Firma noch?
Gibt's eventuell ersatz von einer anderen Firma?

Danke schonmal für eure antworten

Mfg aus Österreich

Patrick
dirtdevil

Re: Lindner 520 erpoz hydraulik

Beitragvon Zog88 » Di Feb 26, 2013 18:26

Hallo Patrick (G.....) ?

Soweit ich im Bild bin hat der Lindner Bauernfreund Steuergeräte der Variante "Bosch SB7" installiert.
Diese befinden sich von Fahrersitz aus gesehen rechts, der erste Hebel ist das Hubwerksregelgerät, alle folgenden sind Zusatzsteuergeräte (Einfach - Doppelwirkend).
Diese sind wie gesagt System Bosch SB7. Die werden einfach in Sandwichbauweise aneinander geflanscht. Dazu benötigt man 3 passende Inbusschrauben.
Dieses System ist in den 70'er und 80'er Jahren weit verbreitet gewesen, zB. am Deutz, Fendt, Steyr, Schlüter, Linder und auf einigen Case IH.

Das von dir beschriebene "erpoz" System solltest du vielleicht mal fotografieren und hier einstellen damit man sich ein Bild davon machen kann, möglicherweise ist das Ventil (?) nachgerüstet und hat nichts mit dem Bosch System zu tun?
Möglicherweise handelt es sich um das Vorgängersystem, Lindner hat teilweise von Steyr zugekauft (Getriebe, Hydraulikblock, Hinterachsen) und teilweise von anderen Herstellern Teile bezogen.
Wie gesagt, Bilder wären hilfreich.

Ansonst, Firma Lindner Traktorenwerk GesmbH
Ing.-Hermann-Lindner-Str 4
6250 Kundl
Telefon +43 5338 7420-0
Zog88

Beitragvon Falke » Di Feb 26, 2013 19:14

Hallo, die Steyr-Hydraulik (und somit die BOSCH-Steuergeräte) wurden erst ab 1982 verbaut.

Es gibt im Net mehrere Suchanfragen (außer deinen - an mehreren Stellen ... :roll: ) - ohne Antworten. :cry:

Wenn es nur darum geht, ein zusätzliches Steuergerät (irgendwo) anzubringen, würde ich einen geeigneten Monoblock
(mit Druckweiterleitung) in die Druckleitung von der Pumpe stoppeln (mit eigener Rücklaufleitung zum Tank), in etwa so :
http://www.oekoprofi.com/media/meldunge ... oblock.pdf

P.S.: Ja, Bilder wären gut !

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon dirtdevil » Di Feb 26, 2013 21:28

Ja leider ist meiner bj 80 und noch mit der angeblich italienischen erpoz Hydraulik ausgestattet

Die Anordnung ist wie zog schrieb hubwerk/ew/dw
für eins wär noch platz, da wär natürlich die schönste und einfachste lösung ein original bzw passendes nachbauteil

von bosch ist da denk ich (leider) gar nix steht überal eproz drauf. auf den Ventilen steht zusätzlich noch dm 45

Die Idee von Falke wär noch ne Möglichkeit.
Meine 1. Idee war nach dem dw ein 6/2 magnetventil einzubauen und es somit zu duplizieren

Danke für eure bemühungen
dirtdevil

Beitragvon doblo » Fr Mär 09, 2018 20:07

Hallo dirtdevil !

Ich bin bei einer Recerche auf deine deine Frage bezüglich Erpoz Steuerventile gestossen.
Wenn du noch Interresse hast,ich habe 4 Stück Erpoz DM45 Steuerventilplatten lagernd (in verschiedenen Ausführungen)
Ich würde diese abgeben !
mfg.
Doblo
doblo

Beitragvon Gekro » Di Sep 04, 2018 15:18

Guten Tag. Auch ich würde gerne meine Hydraulik erweitern . Hast du noch die erpoz Steuerventilplatten? Tel. 00436641217169 bitte um Anruf oder Whats app
Gekro

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum