Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 5:07

Linien - oder Hybridraps....?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Linien - oder Hybridraps....?

Beitragvon Tom-Taylor » Fr Aug 10, 2007 5:27

Was meint ihr?Ich wollte Linienraps anbauen...Was für Vorteile hat der Hybridraps?
MfG
Tom-Taylor

Beitragvon Desperado » Fr Aug 10, 2007 8:41

Probier's aus !

Du machst jedenfalls keinen Fehler, wenn Du Dich für nen Hybridraps entscheidest, weil er von Hause aus etwas robuster und schnellwüchsiger ist und sich tendenziell auch stärker verzweigt.
Aufpassen musst Du allerdings, dass Du ihn nicht zu dick sähst. 40 - 50 Kö/qm sind durchaus ausreichend, wobei Dir bei der Aussaat zugute kommt, dass der Hybridraps tendenziell ein höheres TKG hat.

Liniensorten sind anspruchsvoller und reagieren stärker mit einem Ertragsrückgang bei nichts ganz optimalen Boden- und Witterungsbedingungen (grobscholliges Saatbett, viel Stroh auf der Oberfläche, ausgeprägte Trockenheit).
Andererseits benötigen Liniensorten weniger Fungizide und Wachstumsregulatoren und eignen sich tendenziell eher für engere Rapsfruchtfolgen.

Vor Jahren gab es einen starken Trend zu den Hybridsorten aufgrund ihrer ertraglichen Überlegenheit, der sich aufgrund neuer guter Liniensorten wieder etwas relativiert hat.
In den LSV auf guten Böden ist der Ertragsunterschied auch eher gering. Ich schätz aber, dass sich die Hybriden in der Praxis eher besser behaupten bzw. sie schneiden zumindest nicht schlechter ab.
Die meisten Landwirte, die eine Hybridsorte mal ausprobiert haben, bleiben auch dabei.
Desperado

Beitragvon madanf » Fr Aug 10, 2007 12:16

Hallo,

der größte Vorteil der Hybrid-Sorten ist die Eignung für späte
Saattermine ( nach 1.9. ) .
Wirtschaftlich gibt´s, meiner Meinung nach, keinen großen
Unterschied.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Hammer|on » Sa Aug 11, 2007 8:02

Hallo,
von Hybridraps bin ich persönlich noch nicht überzeugt werde es dieses Jahr mal testen.
Habe mir die Kurzstroh Sorte PR45 D01 bestellt die hat beim Nachbarn ganz gut gebracht dieses Jahr mal sehen was von wird.
Hammer|on

Beitragvon Desperado » Sa Aug 11, 2007 12:29

Hammer|on hat geschrieben:Hallo,
von Hybridraps bin ich persönlich noch nicht überzeugt werde es dieses Jahr mal testen.
Habe mir die Kurzstroh Sorte PR45 D01 bestellt die hat beim Nachbarn ganz gut gebracht dieses Jahr mal sehen was von wird.

Die Halbzwerghybriden haben halt den Vorteil, dass man bei einer Blütenbehandlung mit dem Traktor nicht alles niederrammelt, dass sie vergleichsweise gleichmäßig abreifen und leicht zu ernten sind.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie den gleichen Ertrag bringen wie eine Normalstrohhybride, die proportional zu ihrem überirdischen Aufwuchs sicher ne wesentlich dickere, tieferreichende Wurzel haben.

Ich hab die beiden Sorten PR45D01 und PR45D03 im Großparzellversuch auf einem mittleren Boden gesehen und da sahen ein Alkido (KWS) und ein Exagone (SW Seeds) nebendran deutlich ertragreicher aus.
Wenn es schon eine etwas kürzere Hybride sein soll, dann würde ich den Elektra nehmen.

Vor allem Exagone ist eine sehr beeindrcukende Sorte, großrahmig und üppig wie ein Artus, aber deutlich gesünder. Ich denke, dass das zur Zeit die ertragreichste Sorte auf dem Markt ist.
Desperado

Beitragvon Hammer|on » So Aug 12, 2007 10:08

Bei der Blütenbehandlung hat man nen großen Vorteil bei diesen Halbzwerghybriden.

Zu den Großparzellenversuche, da halte ich persönlich nix von und nach aussehen gehe ich nicht habe schon die erfahrung gemacht der Raps der richtig gut stand hat nicht viel gebracht und anderer wo man denkt der bringt nix hat immer am besten gebracht......... Für mich zählt das was ich auf dem Wagen habe
Hammer|on

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau