Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 15:40

Linux Mandriva Anfänger!

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Linux Mandriva Anfänger!

Beitragvon Tiara » Sa Jan 10, 2009 21:47

Wie kann ich den Internet Explorer unter Linux Mandriva installieren?
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Danke
Gruß
Tiara :roll:
Tiara

Beitragvon SHierling » Sa Jan 10, 2009 22:18

Wozu um Himmels Willen willst Du das TUN? 99,99999% aller Linux-User sind heilfraoh, daß sie den Schrott LOS sind :shock:

Nimm Firefox, der ist imho eh dabei bei Mandrake, oder wenn Du KDE nutzt, Konqueror ... aber IE??

Ansonsten ist hier ne Anleitung
http://soft.zoneo.net/Linux/ie_on_mandriva.php
Ist allerdings schon was älter :/
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ober_lenker » So Jan 11, 2009 0:12

Wenns dir allein um den gewohnt alten Style aus der Windows-Welt geht: nimm Firefox/Iceweasel und bügel das IE-Theme drüber.

Ich würde auch auf keinen Fall den IE ins Linux-System pfuschen - schon allein weil die verlinkte Methode am Paketmanagement vorbeigeht (dass der IE allg. eher besch....eiden ist soll jetzt hier nicht zur Debatte stehen :wink: )
ober_lenker

Beitragvon Tiara » So Jan 11, 2009 19:09

Wir brauchen aber das Aktiv X Steuerelement um unsere IP Stallkamera zu steuern und sonst kein Bild sehen.

Gruß

Tiara
Tiara

Beitragvon SHierling » So Jan 11, 2009 19:23

ähm ... wer sagt das?
Du bekommst unter Linux eine Meldung, daß Du Active-X brauchst? nicht, oder?

Oder hast Du Wine oder vmware, und darin ein Windows, und DAS jammert nach Active-X?

Welche Linux-Programme hast Du denn zum betrachten der Cam probiert?
Guck mal zB da
http://www.zoneminder.com/

oder da:
http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/WebHome

Für Konqueror gibt es auch ein Active-X-Plugin, das sollte eigentlich ausreichen.
Gibts sicher auch für Firefox.
SHierling

• Website

Beitragvon Tiara » So Jan 11, 2009 19:33

auf Linux befindet sich momentan nur Firefox und wir brauchen Internet Explorer (Aktive X Steuerelement). Ich habe in: Software verwalten die Pakete von Wine runtergeladen und sehe im Status einen grünen Pfeil?

Wir kennen uns halt auf Linux gar nicht aus - deshalb die blöden Fragen!

Wir haben uns den Laptop nur für die Beobachtung der kalbenden Kühe über die Kamera zugelegt. Haben halt nen billigen genommen. Wir haben noch 2 gute Laptop`s und da können wir über den Explorer in die IP rein.

Danke

Tiara
Tiara

Beitragvon SHierling » Mo Jan 12, 2009 11:36

Also ich versteh immer noch nicht, wieso Du den IE brauchen solltest.
Du willst doch nichts weiter, als die Bilder von Deiner Netzwerk-Cam angucken?

Ich versuch mal, das insgesamt zu erklären:
Linux und Windows sind unterschiedliche Betriebssysteme, nutzen also auch unterschiedliche Programme. Einfach "Windows-Programme" unter Linux zu installieren, geht nicht, sondern der Ansatz ist (meistens) ein anderer, nämlich für die Anwendungen, die man haben will, dann auch Linux-Programme zu nutzen - dazu sind die ja gemacht worden.

Wenn Du Bilder einer Cam sehen willst, also (Linux-)Programme, die die "Eingabe" der Cam "lesen und verarbeiten". Am einfachsten geht das meistens mit mplayer, gibt eigentlich nichts, was der nicht sehen kann, eventuell brauchst Du da noch ein paar codecs, das sagt er Dir dann aber.

Auch auf das Netzwerk (=die IP) zugreifen muß man nicht notwendig mit einem Browser, sondern das kann zB auch zoneminder oder motion.

Und WENN man einen Browser benutzen will, dann sollte man zuerst die versuchen, die - eben - für Linux gemacht sind, also zB, wenn Du zB KDE als Benutzeroberfläche hast, Konqueror, ggf mit dem enstsprechenden Plugin, oder Firefox.

Erst, wenn das alles nicht klappen sollte (was ich nicht glaube), dann würde ich damit anfangen, auf einem Linux-Rechner ein "Pseudo-Windows" zu installieren (wine) und da dann den IE...
SHierling

• Website

Beitragvon ober_lenker » Mo Jan 12, 2009 12:44

Um welche Kamera (Hersteller, Typ/Modell) handelt es sich denn überhaupt? Dann sollte am schnellsten zu klären sein ob das Ding auch unter Linux rennt.
ober_lenker

Beitragvon SHierling » Mo Jan 12, 2009 12:56

anders gefragt: Was sollte die senden, was nicht zu lesen wäre?
SHierling

• Website

Beitragvon ober_lenker » Mo Jan 12, 2009 16:10

SHierling hat geschrieben:anders gefragt: Was sollte die senden, was nicht zu lesen wäre?

etwas, was (noch) kein Linux-Treiber verarbeiten kann.

Auch wenn's hier um IP-Cams geht, die meist deutlich linuxfreundlicher als Webcams sind, gibt es immer noch genug Geräte die nur mit speziellen Windows-Treibern laufen (meist wegen extra Gimmicks a la elektronisch schwenkbar usw.). Klar sind dies die Ausnahmen, aber das grundsätzlich alles unter Linux zum Laufen zu bekommen ist kann ich nicht bestätigen.

//edit:
mein Fehler, hab erst jetzt die ActiveX-Geschichte "entdeckt". ActiveX läuft nur in Verbindung mit dem IE. Also IMHO nicht ohne weiteres unter Linux möglich. Soll es dennoch unbedingt laufen wirst du um Gefrickel wie mit wine bzw. "Reaktivate" nicht herumkommen. Aber alles andere als anfängerfreundlich die Geschichte.

@shierling: sollte es wirklich ein natives, freies Konqueror-Plugin für ActiveX geben, bitte Link. Gut möglich dass ich was verpasst habe.
ober_lenker

Beitragvon SHierling » Mo Jan 12, 2009 17:00

Ich such ja schon die ganze Zeit, ich hatte sowas auf meinem vorigen Rechner, erst mit Suse (10 oder so) und dann mit Debian.und beide Male eben KDE / Konqueror mal kurzfristig versucht. War auch kein großes Gebastel, 3 oder 4 Kleinigkeiten, die dazukommen mußten, und kein komplettes wine - wenn ich mich richtig erinnere, alles auch benutzergeführt "zum anklicken".
Und zur Not hätte man die Cam-Steuerung auch über einzelne Befehle machen können. Guckst Du da:
http://www.liddicott.com/~sam/?p=77

und da:
http://dot.kde.org/994747675/ (das ist uralt und inzwischen imho auch verbessert)

Hab jetzt aber schon seit über einem Jahr Ubuntu und Gnome mit Firefox und wenn mal was mit Windows sein sollte, vmware + XP auf meinem Server zur Verfügung, so daß ich mich da auch länger nicht mit beschäftigt habe.
SHierling

• Website

Beitragvon Tiara » Mo Jan 12, 2009 19:27

Das ist mir alles zu kompliziert!
Wißt ihr was - ich habe den Laptop mit Linux umgetauscht und mir einen mit XP gekauft.
Nochmals vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir alles notiert, falls ich es doch noch mal brauche.

Danke nochmal für eure Bemühungen und nicht verärgert sein, daß ich es jetzt doch nicht angewendet habe. :oops:
Tiara

Beitragvon voro » Mo Jan 12, 2009 22:46

lol

Aber mal ernsthaft: hälst du so'n Netbook für sinnvoll?
Ich finde, die Dinger sind total überteuert - für ganz wenig mehr Geld bekommst du 'n richtiges ....
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Tiara » Di Jan 13, 2009 20:27

Hi,
ich kann den halt in mein Schlafzimmer mitnehmen, und nachts mal drauf schaun ob die Kuh kalbt oder nicht. Muß dann nicht immer ins Büro und den PC hochfahren.

Gruß
Tiara :lol:
Tiara

Beitragvon voro » Di Jan 13, 2009 21:25

Ja, aber so'n Netbook kostet 300 (mit Linux) bis 400 (mit XP) und sind total eingeschränkt: winziger Bildschirm, kein optisches Laufwerk etc -
für 100 mehr krigt man n prima 15,4' Notebook mit allem drum und dran.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet