Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:11

Lkw-Führerschein im Ausland machen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Lkw-Führerschein im Ausland machen

Beitragvon Heiko 2006 » Mo Sep 06, 2010 10:47

hallo zusammen, ich habe einen gültigen deutschen Autoführerschein und ich möchte in der Tschechei meinen Lkw Führerschein machen weil er da billiger mich kommt als in Deutschland.
Meine frage ist das möglich ohne daß ich Probleme bekomme?
danke an alle die helfen!!! :klug:
Heiko 2006

Re: Lkw-Führerschein im Ausland machen

Beitragvon frank1973 » Mo Sep 06, 2010 13:55

Ist möglich,kam vor einiger Zeit im Fernsehen,ist dann ein EU-Führerschein und muss von den Deutschen Behörden anerkannt werden,solange kein vorhergehender Führerschein sich in Alkohol,Rauch aufgelöst hat oder punktiert wurde.Bei uns in der Lokalzeitung stand auch ein bericht über Französische Fahrschulen die Deutschschen Fahrschülern den Autoführerschein "anbieten" soll dort angebliche 400.- billiger sein,einzige Vorraussetzung ist dort die Französische Sprache.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon mpu » Do Mai 05, 2011 7:54

Grundsätzlich kann jeder EU-Büger in jedem EU Land einen LKW-Führerschein erwerben und diesen auf bundesdeutsche Strassen nutzen sofern keine auszuräumenden Eignungsmängel wie MPU Test "Idiotentest" wegen Alkohol, Drogen oder Punkte im Raum stehen. Jedoch empfehle ich jedem die Fahrerlaubnis rechtskonform im ausstellendem EU-Land zu erwerben. Das heißt auch, ein Fahrerlaubniserwerber muss wenigestens für sechs Monate eine Meldeanschrift im Führerschein ausstellendem Land haben. Wer diese Möglichkeit hat, kann in einer zertifizierten Fahrschule nicht nur den LKW Führerschein erwerben und die LKW Grundqualifikation durchlaufen sondern sich auch zum Berufskraftfahrer ausbilden lassen. Perfektionstrainings oder Wechselbrücken als auch Sattelzug-Schulungen, GGVS – ADR oder gar Stapler bis Ladekran-Seminaren sind in den anderen EU-Ländern möglich und werden in der EU Gegenseitig anerkannt. Der Vorteil ist natürlich das man einige Tausend Euro sparen kann.
mpu

• Website

Beitragvon Ford8210 » Fr Mai 20, 2011 12:09

Führerschein im Ausland gemacht wird in Deutschland nur anerkannt, wenn man seinen Wohnsitz für mindestens sechs Monate in das Land verlegt hat, in dem man den Führerschein machen will. (siehe hierzu Fahrerlaubnisverordnung)
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic