Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:52

Lkw-Transporte: Kombination 100km-Radius + Fahrerkarte???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Lkw-Transporte: Kombination 100km-Radius + Fahrerkarte???

Beitragvon Gummistiefel » Sa Sep 09, 2017 12:30

Hallo, mein Chef sagt, ich soll beim Ausliefern der eigenen Kartoffeln bis zur Grenze des 100km-Radius ohne Fahrerkarte fahren, dann die Karte vollfahren und bei Rückkehr in den 100km- Radius die Karte wieder rausnehmen- insgesamt bin ich da dann weiiiit über 4,5Std Lenkzeit---- ist das so zulässig???
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Re: Lkw-Transporte: Kombination 100km-Radius + Fahrerkarte??

Beitragvon berlin3321 » Sa Sep 09, 2017 12:50

Ich meine nein.

Zudem ist im Gerät die Fahrzeit unabhängig von der Fahrerkarte (auch) gespeichert. Wenn der BAG da ausliest bist Du eh´ dran.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Gummistiefel » Sa Sep 09, 2017 13:06

Erschließt sich ja auch eigentlich von selbst, 4,5Std sind 4,5Std oder^^
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Beitragvon berger901 » Sa Sep 09, 2017 14:11

Kann mir bitte wer schreiben warum 100 km Radius ohne Karte??
Bei eigenen Betrieb od was??
Die Ruhezeiten musst du sicher einhalten.
Ihr müsst doch alle 90 Tage mit der Unternehmerkarte runterladen,dann abspeichern ,
die Behörde kann alles einsehen,
berger901

Beitragvon berlin3321 » Sa Sep 09, 2017 15:17

Ich meine das 100 km bei rein privater Nutzung ohne Fahrerkarte gehen weil hier keine Konkurrenzsituation entsteht.

Edit: Da steht im Beitrag des TE: Eigene Kartoffeln. Also keine (bezahlte )Arbeitszeit. Ändert aber nichts an der Lenkzeit.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Family Guy » Sa Sep 09, 2017 15:40

Kann man im Werkverkehr nicht ohne Karte fahren?
Family Guy

Beitragvon berger901 » Sa Sep 09, 2017 16:40

In Österreich bei Firmen gibts auch Werksverkehr,für eigene Ware( z. B. Beton,Kies)kein Frachtgewerbe,
da brauchst du die Karte.
Das deine ist für eigene Landwirtschaft??
berger901

Beitragvon mad ass » Sa Sep 09, 2017 17:23

Gummistiefel hat geschrieben:Hallo, mein Chef sagt, ich soll beim Ausliefern der eigenen Kartoffeln bis zur Grenze des 100km-Radius ohne Fahrerkarte fahren, dann die Karte vollfahren und bei Rückkehr in den 100km- Radius die Karte wieder rausnehmen- insgesamt bin ich da dann weiiiit über 4,5Std Lenkzeit---- ist das so zulässig???

Für eigene LoF Produkte gab/ gibt es da eine Außnahme das du innerhalb der 100km keine Karte Brauchst.
Das gilt aber halt nicht wenn du den 100km Radius verlässt, dann brauchst du ab dem 1. Meter die Karte :klug:

Das ist eine Art der Bauernschläue die zu Recht verboten und hart geahndet wird, ich weiß auch nie warum sich einige da immer für schlauer als den Gesetzgeber halten
(ohne mal zB die VwV gelesen zu haben) :roll:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Welfenprinz » Sa Sep 09, 2017 18:38

Gummistiefel hat geschrieben:Hallo, mein Chef sagt, ich soll beim Ausliefern der eigenen Kartoffeln bis zur Grenze des 100km-Radius ohne Fahrerkarte fahren, dann die Karte vollfahren und bei Rückkehr in den 100km- Radius die Karte wieder rausnehmen- insgesamt bin ich da dann weiiiit über 4,5Std Lenkzeit---- ist das so zulässig???

Leg deinem Chef mal den Bussgeldkatalog vor.
Mit besonderem Verweis auf die Bussgelder für den Arbeitgeber....die sind nämlich doppelt so hoch wie für den Fahrer.

Wie mad ass sagt. Wer heute noch an Lenk und Ruhezeiten schummelt,hat n Loch im Radarschirm .das kann ne mittlere Spedition in den Ruin treiben.

Such dirn ordentlichen Job.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon mad ass » Sa Sep 09, 2017 19:29

Und eure Auslegung der 100km Regel dürfte locker unter Vorsatz fallen, was die Bußgelder nochmal erhöht...
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Mirdochwurscht » Sa Sep 09, 2017 19:58

Dein Chef wird hier die "Handwerkerregelung" meinen:

Bei Fahrzeugen zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen gelten die Handwerkerausnahmen entsprechend (s. §1 (2) FPersV). Mit der neuen Fahrpersonalverordnung konnte die handwerksfreundliche Erweiterungen der Ausnahme auf Auslieferungsfahrten schon 2008 im Verordnungstext festgeschrieben werden: In dieser Gewichtsklasse sind damit Fahrzeuge, die nur Güter transportieren, die im Betrieb handwerklich oder in Kleinserie hergestellt oder repariert wurden, freigestellt.

Ein wichtiger Unterschied zum Regelungsbereich über 3,5 Tonnen betrifft den Ausnahmeradius der Handwerkerausnahme:
Die Begrenzung der Ausnahme auf einen Radius von 50 km wurde für leichtere Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen aufgehoben! Unter 3,5 Tonnen gilt demnach keine Kilometerbegrenzung bei Fahrten mehr. (Die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes gelten aber weiterhin.)

Weitere Ausnahmen bestehen für alle Gewichtsklassen z. B. für landwirtschaftliche Transporte, Gartenbauunternehmen und Pannenfahrzeuge (bis 100 km vom Betriebsstandort) und selbstfahrende Arbeitsmaschinen (s. § 1 (2); § 18 FPersV).

Das Arbeitszeitgesetz gilt für Arbeitnehmer unabhängig vom Fahrpersonalrecht.

Wenn deine Haupttätigkeit aber das "Fahren" ist dann muß man den Tachograf nutzen und die Fahr- und Ruhezeiten sind
prinzipiell immer einzuhalten.

https://www.zdh.de/themen/wirtschaft-en ... eisen.html
Mirdochwurscht

Beitragvon Deutscher Holzer » So Sep 17, 2017 21:21

@Mirdochwurscht
Lkw zwischen 2,8 und 3,5t haben doch überhaupt keinen Tachograph und somit auch keine Fahrerkarte. Ein solches Fahrzeug wird er wohl kaum meinen.
Deutscher Holzer

Beitragvon Mirdochwurscht » So Sep 17, 2017 21:24

Es wird von Fahrerkarte gesprochen. Auch z.B. VW-Transporter mit 2,8 Tonnen zul. Gesamtgewicht brauchen eine Fahrerkarte, wenn man
hinten drann mal einen Tandemanhänger mit 2,5 Tonnen (und das darf der ziehen) anhängt.
Mirdochwurscht

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines