Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:15

Loadsensing

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Loadsensing

Beitragvon Favorit611 » Fr Okt 18, 2013 17:40

Moin Leute,

ich frage mich grad , ob es möglich wäre eine Loadsensing-Anlage an einem Schlepper nachzurüsten.

kennt sich da jemand genau mit aus ?
Favorit611

Re: Loadsensing

Beitragvon fendt schrauber » Fr Okt 18, 2013 17:52

Hallo,

machbar ist das natürlich, aber billig wird das nicht. Was versprichtst du dir denn davon?

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Favorit611 » Fr Okt 18, 2013 17:59

fendt schrauber hat geschrieben:Hallo,

machbar ist das natürlich, aber billig wird das nicht. Was versprichtst du dir denn davon?

Grüße aus Mittelfranken

mehr oder weniger war das nur ein blöder Gedanke, ich bin dabei 2 elektronische Steuergeräte an meinem 611er nachzurüsten.
Nun überlege ich ob ich das ganze nicht auf Winter verschiebe und etwas mehr mache.... Wäre etwas außergewöhnliches und ich könnte jede Maschine damit bewegen.
Favorit611

Beitragvon Fendt 307LSA » Fr Okt 18, 2013 18:06

Moin.

Soweit ich weiß braucht es für die load sensing Hydraulik eine passende Hydraulikpumpe.

Des Weiteren kann man auch ls-Geräte im normalen Modus fahren. Es muss bei manchen Maschinen lediglich von ls auf Normalbetrieb umgestellt werden.
Fendt 307LSA

Beitragvon Favorit611 » Fr Okt 18, 2013 18:11

kann man die pumpe ohne Anpassungen austauschen ? das drum herum ist mir klar....

Bin am überlegen den rechten Aufstieg durch einen Öltank zu ersetzen um einen eigenen Ölkreislauf herzustellen
Favorit611

Beitragvon jd3140 » Sa Okt 19, 2013 11:45

Man kann auch als Open Center Load Sensing Hydraulikanlage fahren, dann wird keine neue Pumpe benötigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Load-Sensing

Es werden aber neue Steuerventile benötigt
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Epxylon » Sa Okt 19, 2013 12:11

Du brauchst den Pumpenantrieb einer anderen Baureihe. Bei einigen Baureihen kann man beidseitig eine Pumpe montieren.
Der Pumpenantrieb ist im Prinzip nur an das Getriebe angeflanscht, also einfach tauschbar. Die Verzahnung zum Antrieb der Pumpe ist genormt.
Dann lässt man die anderen Pumpen für Lenkung und Getriebeschmierung. Denn die Hydraulikpumpe der Arbeitshydraulik versorgt mit ihrem Rücklauf die Getriebeschmierung. Wäre schlecht man die entfernt. :wink:

Den Öltank am Tritt gibt es zum Beispiel beim 600er mit Duospeed. Der Hydrostat hat sein eigenes Hydrauliköl.
Epxylon

Beitragvon Favorit611 » Sa Okt 19, 2013 12:28

ja bei den 600er kommt ja auch noch dazu, dass der Hydraulikvorrat gleichzeitig Getriebeöl ist
Favorit611

Beitragvon Epxylon » Sa Okt 19, 2013 12:31

Darum habe ich dich ja auch drauf hingewiesen das der Rücklauf die Getriebeschmierung ist.
Es gab schon Kunden die haben sich selber einen drucklosen Rücklauf gebaut und nach einiger Zeit war das Schaltgetriebe hinüber.
Epxylon

Beitragvon berndisame » So Okt 20, 2013 6:31

Epxylon hat geschrieben:Du brauchst den Pumpenantrieb einer anderen Baureihe. Bei einigen Baureihen kann man beidseitig eine Pumpe montieren.
Der Pumpenantrieb ist im Prinzip nur an das Getriebe angeflanscht, also einfach tauschbar. Die Verzahnung zum Antrieb der Pumpe ist genormt.
Dann lässt man die anderen Pumpen für Lenkung und Getriebeschmierung. Denn die Hydraulikpumpe der Arbeitshydraulik versorgt mit ihrem Rücklauf die Getriebeschmierung. Wäre schlecht man die entfernt. :wink:

Den Öltank am Tritt gibt es zum Beispiel beim 600er mit Duospeed. Der Hydrostat hat sein eigenes Hydrauliköl.

Hallo!
Genau so funtionier es beim SAME 2 Pumpen- eine Hubwerk, Stg- und die andre für alles andre :prost:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon jd3140 » So Okt 20, 2013 8:18

Du brauchst am Rücklauf nichts ändern, wenn du deine Pumpe weiterhin für alles andere nutzt und diese als Open Center anlage umbaust. Dann benötigst du zwar immer noch neue Ventile, aber du könntest auch nur LS Zusatzsteuergeräte montieren und bei deinen vorhandenen machst du Schalter mit ran, das die ein Signal an ein Magnetventil geben, das dann die Druckwaage wieder zurückstellt. Und du kannst trotzdem Power Beyond Anschlüsse montieren. Dies wäre in meinen Augen der kostengünstigste und warscheinlich sogar der einfachste Umbau auf ein LS System ohne riesige eingriffe in den Schlepper zu nehmen.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum