Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:38

Loch bohren in C45 Stahl

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Loch bohren in C45 Stahl

Beitragvon Englberger » Do Nov 05, 2020 10:05

Hallo,
ich will in ein Zahnrad aus C45 Stahl ein Loch mit 30mm bohren.mit ach und krach bin ich mit 18 mm durch . ich versuchs auf meiner alten Drehbank in kleinster Geschwindigkeit und kühle mit Wasser und Caramba (zum ins Loch reinspritzen) Der grosse Bohrer bricht an den Ecken sofort aus und schneidet nix. Schleif die Bohrer mit der Scheibe die im Wasser läuft, also die werden beim Schleifen nicht heiss.
Brauch ich da wirklich einen Cobaltbohrer?
Abdrehen ging wie Butter. Woran kann das liegen?
Danke im Voraus für Antworten
Gruss Christian
Englberger

Re: Loch bohren in C45 Stahl

Beitragvon haldjo » Do Nov 05, 2020 10:57

Bei einem Zahnrad ist dein C45 vermutlich schon Randschichtgehärtet und vergütet. Mit einem normalen HSS Bohrer (ich nehme an das verwendest du) siehst du da wenig Licht.
Dein Werkstoff kann nahezu so hart wie dein Bohrer sein. Wenn du sogar einen günstigen CV Bohrer hast ist dein Werkstoff härter als der Bohrer.
Ich persönlich würde zu einem VHM-Bohrer oder sogar einem Vollbohrer greifen...
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Roman1984 » Do Nov 05, 2020 12:29

Du kannst mal probieren, wenn du einen Steinbohrer anschleifst wie einen Metallbohrer, ob es dann nicht geht.
Roman1984

Beitragvon fischerwast » Do Nov 05, 2020 12:37

Wenn du schon auf der Drehbank bist, warum drehst du die Bohrung nicht einfach aus?
fischerwast

Beitragvon Englberger » Do Nov 05, 2020 12:53

fischerwast hat geschrieben:Wenn du schon auf der Drehbank bist, warum drehst du die Bohrung nicht einfach aus?

Hallo,
da brauch ich ja erst mal ein Loch damit mein Innendrehmeissel reinkommt. Einen ganz kleinen hab ich nicht.
War jetzt bei einem Nebenerwerbsmaschbauer der hat mirs ausgedreht und meinen Bohrer perfekt geschliffen.
Ich glaub dass die Drehbank auch zu schnell läuft für so grosse Bohrer. Ich müsste ein Backenfutter horizontal installieren und dann mit der Magnetbohrmaschine probieren.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Do Nov 05, 2020 12:56

Roman1984 hat geschrieben:Du kannst mal probieren, wenn du einen Steinbohrer anschleifst wie einen Metallbohrer, ob es dann nicht geht.

Hallo,
so hab ich bei Fräsmessern die Löcher aufgebohrt, das ging gut. Aber einen 30mm Steinbohrer hab ich auch nicht da zum versuchen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Josch » Do Nov 05, 2020 19:54

Beim Drehen oder Bohren mit Hartmetallwerkzeugen muss man entweder permanent oder gar nicht kühlen. Wenn man erst kühlt wenn es zischt, entstehen Spannungsrisse an der Schneide.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Kramertrac » Do Nov 05, 2020 20:00

Ja manchmal ist es halt besser wenn man es den Profi machen lässt drehen ist hier eh besser als bohren da ein besserer rundlauf da ist. Un wenn du für einen Einsatz extra ein Werkzeug anschafft mit hoher Qualität zahlst eh mehr als wenn du einen kennst der zu einen fairen Preis macht.
Kramertrac

Beitragvon Englberger » Do Nov 05, 2020 22:36

Kramertrac hat geschrieben:Ja manchmal ist es halt besser wenn man es den Profi machen lässt drehen ist hier eh besser als bohren da ein besserer rundlauf da ist. Un wenn du für einen Einsatz extra ein Werkzeug anschafft mit hoher Qualität zahlst eh mehr als wenn du einen kennst der zu einen fairen Preis macht.

Hallo,
das stimmt. Ist schon faszinierend wie einfach manches mit dem richtigen Werkzeug ist. Ich muss bei meiner Drehbank ne Kühlmittelpumpe nachrüsten, weil Pinsel und Wasser einfach nicht reicht
Ansonsten werd ich den Kollegen(seine Frau züchtet Pferde) öfters konsultieren.Der kann drehen, (demnächst bis 2,5m lang) fräsen ,stossen und Köpfe planen. Er nimmt ca 50 Euro/Stunde, das find ich ok.
Gruss Christian
Englberger

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum