Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 16:08

lockeres anhängemaul; ab wann sollte es erneuert werden??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon countryman » Mi Jul 16, 2008 12:50

ein Nachbar hat mal seinen Miststreuer verloren, zum Glück auf dem Feld aber der Sachschaden (Zapfwelle...) war auch so groß genug. Nicht auszudenken wenn sowas auf der Straße passiert. Das Maul war aus dem Drehlager rausgerissen. Also bei Spiel unbedingt erneuern. Festschweißen = im Zweifel Knast.
countryman

Beitragvon Andre946 » Mi Jul 16, 2008 14:02

Also ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit, und es erstaunt mich mit welchem gesunden Halbwissen hier Tatsachen dargestellt werden:
1. Das zugmaul mus drehbar gelagert sein wenn auf der Straße mit Anhängegerat gefahren wird.
2. Selbst die Hersteller beschreiben die Verschleißgrenze bei 3mm Spiel.
3. Festschweißen/ naht auf den Drehflansch legen geht schon mal gar nicht, hier wird nur das Symptom behoben die Ursache (Abnutzung) aber nicht. Es passieren dann solche sachen wie Anhänger verloren...
4. Auch bei den Angeboten bei Ebay sollte man vorsichtig sein, denn manche verkaufen Ihre ausgetauschten AHK.
5.Normalerweise muß die AHK am Schlepper sein. ist nämlich in den Fhz Papieren eingetragen und sollte somit bei der HU mit untersucht werden.

Ruhig mal bei den AHK Herstellern schauen was die so im Angebot haben. Meist findet sich dort was passendes nach dem man auch im Internetauktionshaus forschen kann. Hat auch den Reiz das die Hersteller Berchnungstools liefern, welche dann die AHK Wahl etwas erleichtern.
Scharmüller, Cramer,
Rockinger aufzählung in aufstiegender Preiskategorie (ohne weitere Wertung). Noch eins:
Finger weg von den 99,- Euro Kupplungen bei Ebay. Die sind nur für den Werksverkehr zugelassen (25mm Bolzen, tw. nicht drehbar, ohne Stützlast etc.) :idea:
Andre946

Beitragvon unterneumais » Mi Jul 16, 2008 15:14

Hallo,

also ich habe auch festgestellt, dass Unser automatisches Zugmaul vom Fendt 309 (Bj.90) ausgeschlagen ist. Nun stellt sich mir die Frage, kann man Zugmäuler wirklich nicht überholen oder wieder instandsetzen? Muss man die dann wirklich gleich austauschen?
unterneumais

Beitragvon KarlGustav » Mi Jul 16, 2008 18:12

Die Dinger laufen doch in Buchsen.

Buchse ziehen und neue rein .. so sollte es gehen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon NinjaFlo » Mi Jul 16, 2008 22:57

Fendtman hat geschrieben:Hi,

Es gab zwar bei diversen Schleppern starre Zugmäuler (zugelassen) aber einige Besitzer haben das sicher schon bereut ...

gruß Fendtman

Genau das ist auch mein problem das mein zugmaul starr ist am Fendt Famer 2S
na ganz starr ist es nicht es läst sich aber nur so 5Grad nach beiden seiten bewegen.

Ganze zeit war mir das auch egal da ich keinen Anhänger hatte! aber nur
NinjaFlo

Beitragvon Carsten » Do Jul 17, 2008 8:19

Fendtman hat geschrieben:Hi,

hm bei dem JD 6900 den ich gestern nacht wieder gefahren bin ist das Zugmaul auch übel fertig für meinen Geschmack.

Es dreht sich schon von selbst auf den kopf (nervig) und spiel hat es auch schon ... ich hatte kein wirklich gutes gefühl mit dem teil, bis es den geist aufgibt ist wohl noch ne weile aber man muss es ja nicht drauf anlegen find ich.

Kann nur bestätigen das es von den Druckluft gebremsten kippern kommt welche stark auflaufen.

Naja und die Kipper wurden nicht kleiner ... 3 Achser will gezogen werden.

Werde meiner Verwandschaft es sehr nahe legen das teil zu ersetzen, der Tüv hat das bei uns noch nie Bemängelt !

Das mit dem festschweißen würd ich nicht machen, ist sicher nicht zugelassen da an Deichseln und Zugmaul schweißen sicher verboten ist !

Es gab zwar bei diversen Schleppern starre Zugmäuler (zugelassen) aber einige Besitzer haben das sicher schon bereut ...

Fällt mir spontan in den Top Agrar Buch Pleiten Pech und Pannen der Bericht über den 600er Fendt mit Claas Quaderpresse ein wo der Besitzer das ganze Gespann umgeworfen hat weil der Schlepper kein Drehbares Zugmaul hatte ... der Schlepper wäre sonst verschont geblieben.

gruß Fendtman

Nagelneu:

http://cgi.ebay.de/Zugmaul-Anhaengerkup ... dZViewItem

Hat sogar noch eins im Angebot. Mit Sicherheit für die Hälfte des Neupreises zu bekommen.
Gruß
Carsten

Beitragvon -FELIX- » Do Jul 17, 2008 13:09

ich denke dass ein auflaufgebremster anhänger viel stärker ins zugmaul schlägt als ein druckluftgebremster. man bedenke nur immer die schläge beim anziehen oder schalten bergauf.
wenn ein drucklufthänger schlägt passt wohl die zugöse nicht mit der kupplung zusammen. Stichwort Bolzendurchmesser?

nach einem tüvler darf das spaltmasß zwischen bock und Kupplung also im drehgelenk max. 2 mm betragen. alles andere ist nicht abnahmefähig. und meines erachtens auch grob fahrlässig.

das hier erwähnte festschweissen ist ja wohl wahnsinnig und verantwortungslos.
mfg
"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." (Voltaire)
-FELIX-

Beitragvon NinjaFlo » Do Jul 17, 2008 19:58

http://www6.de.sparex.com/Sparex.aspx?P ... er=S.30672
Kataloge

für weniger als 251Euro wird man wohl kaum ein neues bekommen, also werde ich da eins kaufen,
bzw. mein Händler bestellt es mir dort.

Gruß Florian
NinjaFlo

Beitragvon GtFahrer » Do Jul 17, 2008 21:01

Ich halt ja grundsätzlich auch nichts von festschweißen, und habe das ja auch nicht beführwortet, aber mein alter Herr halt!
Ich wollte ja eins bestellen aber als er den Preis hörte wars um ihn geschehen.
Haben jetzt aber auch ein neues bestellt.
Man muss natrlich noch dazu sagen, dass es Kaputt ging vom Kartoffelroder, und vor dem hing der Schlepper eigentlich auch nur. Ausserdem haben wir ihn noch benützt um die Beregnungsmaschine umustellen, und da muss ich sagen dass mir des Festgeschweißte schon geholfen hatt. Bin nämlich in ein loch gekommen dass ich im hohen Gras nicht gesehen habe und so hat der der Schlepper die Maschine noch gehalten, andernfalls wäre sie bestimmt umgelegen, und was das dann fürn Schaden gewesen wäre brauch ich euch gar nicht zu erzählen. Da hätt ich mir tausende Zugmäuler von kaufen können.
GtFahrer

Beitragvon ostfriese » Do Jul 17, 2008 21:16

vom unseren agrostar 6.31 war die kupplung so fest die lies sich nicht mit der hand drehen geschweige vom schweren geschütz brechstange. nun aber wo mir vor paar jahren dich unsere silo wagen vom haufen katapultiert habe hat der sich gedreht. das war vor 6jahren. nun hat der soviel spiel bekommen, das der mit sicherheit nicht mehr durch den tüv kommt mag der teufel wissen woran es nun liegt. da der wiso kein tüv mehr hat ist es auch egal (frührentner) :lol:
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Carsten » Do Jul 17, 2008 21:34

Hallo,

die Kupplungen schlagen eigentlich nur aus wenn man häufig mit Tandemaggregaten arbeitet (Güllewagen etc).

Und wenn dann auf dem Anhängemaul noch Stützlast liegt verstehe ich da überhaupt keinen Spaß.

Da spielt es auch keine Rolle ob ich nun (wie auch immer) nochmal Tüv bekommen habe. Wenn etwas passiert ist man dran!

Vor gar nicht allzu langer Zeit ist doch mal jemand umgekommen weil das Anhängemaul abgerissen war und der Anhänger in die Kabine geschoben hat. Weiss aber nicht mehr genau wo das war.
Gruß
Carsten

Beitragvon Motzi » Mo Jul 21, 2008 2:05

Bei unserm JD 6800 haben wir vor ein paar Jahren ein neues Zugmaul gekauft, das alte hatte 8-10mm Spiel.
Hatten noch mächtig Glück, weil es sich in einer ungefährlichen Situation zerlegt hat.
Motzi

Beitragvon Bauer Schosch » Mo Jul 21, 2008 14:07

GtFahrer hat geschrieben:Ich halt ja grundsätzlich auch nichts von festschweißen, und habe das ja auch nicht beführwortet, aber mein alter Herr halt!
Ich wollte ja eins bestellen aber als er den Preis hörte wars um ihn geschehen.
Haben jetzt aber auch ein neues bestellt.
Man muss natrlich noch dazu sagen, dass es Kaputt ging vom Kartoffelroder, und vor dem hing der Schlepper eigentlich auch nur. Ausserdem haben wir ihn noch benützt um die Beregnungsmaschine umustellen, und da muss ich sagen dass mir des Festgeschweißte schon geholfen hatt. Bin nämlich in ein loch gekommen dass ich im hohen Gras nicht gesehen habe und so hat der der Schlepper die Maschine noch gehalten, andernfalls wäre sie bestimmt umgelegen, und was das dann fürn Schaden gewesen wäre brauch ich euch gar nicht zu erzählen. Da hätt ich mir tausende Zugmäuler von kaufen können.

da sag i mal glück im unglück
Bauer Schosch

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum