Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 3:47

Lohn/Gehalt als Außendienstmitarbeiter

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Lohn/Gehalt als Außendienstmitarbeiter

Beitragvon Muku-Halter » Do Jul 20, 2023 0:05

Hallo Leute,
ich habe neulich ein Angebot bekommen für eine Bekannte Firma (dessen Namen ich noch nicht nennen möchte) als Außendienstmitarbeiter zu arbeiten.
Die Aufgaben wären:
-Pflege vorhandener, und Schaffung neuer Geschäftsbeziehungen
-Verkauf und Beratung von Kunden im Verkaufsgebiet (komplettes Bundesland)
- Repräsentieren der Firma auf Messen (bspw. Eurotier, Agritechnika)
Usw.

Da ich momentan im Innendienst im Verkauf arbeite, stelle ich mir die Fragen:
-wo liegt in etwa das Jahresgehalt?
-wie setzt sich das Gehalt bei Außendienstlern zusammen?
-welche Modelle für die Entlohnung sind in der Branche üblich? (Festes Monatsgehalt? , Grundgehalt+ Provision? etc.)
-wie werden Überstunden, Sonn-u. Feiertagsarbeit, oder arbeiten während Fachmessen/ Events in den Branchen abgegolten?

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der in ähnlicher Form beruflich tätig ist, oder Erfahrungen in dem Bereich hat.
MFG :prost:
Muku-Halter

Re: Lohn/Gehalt als Außendienstmitarbeiter

Beitragvon ChrisB » Do Jul 20, 2023 6:16

Ganz einfach !
Derzeitiger Verdienst ?
Wie sicher ist dein derzeitiger Arbeitsplatz ?
Km und Zeitaufwand des derzeitigen A-platzes ?
Ich wollte 3 x meinen Arbeitsplatz wechseln, damals 30-40 % mehr Brutto.
Habe aber immer mindestens 1 - 2 Wochen, auf Probe gearbeitet,
habe dann 45 Jahre bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ausgehalten :oops:
Naher Verwandter, macht Außendienst schon 25 Jahre,
hat da auch 2 x gewechselt, derzeit Befördert worden, Verdienst ist sehr gut,
aber auch "Erfolgs abhängig", Auto kann gewählt werden (Allrad), 40-50 tsd km je Jahr,
die ganze Familie, kann den Firmenwagen nutzen usw.
Bedenke auch deine persönlichen Umstände, Familie, Freizeit und Hobby ?
Verdienst müsste sich Verdoppeln ??????
Für mich wäre das nichts, wurde mir auch schon mehrfach Angeboten !
ChrisB

Beitragvon Qtreiber » Do Jul 20, 2023 6:25

Muku-Halter hat geschrieben:Da ich momentan im Innendienst im Verkauf arbeite, stelle ich mir die Fragen:
-wo liegt in etwa das Jahresgehalt?
-wie setzt sich das Gehalt bei Außendienstlern zusammen?
-welche Modelle für die Entlohnung sind in der Branche üblich? (Festes Monatsgehalt? , Grundgehalt+ Provision? etc.)
-wie werden Überstunden, Sonn-u. Feiertagsarbeit, oder arbeiten während Fachmessen/ Events in den Branchen abgegolten?

Ich versteh es nicht. Das sind doch Fragen, die man mit dem potentiellen Arbeitgeber abklärt.
Im LT ist das doch wieder nur einmal "Stochern im Nebel".
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Muku-Halter » Do Jul 20, 2023 9:27

Qtreiber hat geschrieben:Ich versteh es nicht. Das sind doch Fragen, die man mit dem potentiellen Arbeitgeber abklärt.
Im LT ist das doch wieder nur einmal "Stochern im Nebel".
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. :wink:

Klar sind das Fragen, die man endgültig nur im Vorstellungsgespräch erfährt.
Aber wenn man keine Anhaltspunkte hat, wie es im Außendienst im landwirtschaftlichen Bereich üblich ist, (sei es im Verkauf von Landtechnik oder Futtermittel, in der Beratung und dem Verkauf von PSM, in der Beratung und Verkauf von Sperma oder ähnlichen) dachte ich fragt man mal ob es jemand gibt der darin Erfahrungen hat.
Aktuell bin ich halt im Innendienst tätig und bekomme da ein stink normales Gehalt ohne Provision etc.
Ich denke das ist schon was anderes.
Muku-Halter

Beitragvon Englberger » Do Jul 20, 2023 10:03

Hallo,
entscheidend sind die Produkte die du verkaufen sollst. Stehst da 100% dahinter? Sind sie von Konkurrenz bedroht?Stimmt die Qualität?
Hab mich nach dem Studium auf ne Stelle als" Produktionsleiter" beworben. Der Chef dort sagte dann : produziert wird Montags von 8 bis 11 Uhr;
den Rest der Woche brauchen wir zum verkaufen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Do Jul 20, 2023 10:42

50.000 € Fixum Jahresgehalt + Provision + Dienstwagen unter Mittelklasse
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Do Jul 20, 2023 11:59

T5060 beschreibt es in etwa richtig. Ich hatte 40.000 Fixum + Provision + Jahresprämie. In guten Jahren 100-120.000
Dienstwagen war bei mir Mittelklasse Premium wie Mercedes, BMW oder Audi. Mit Zuzahlung war auch obere Mittelklasse möglich.
Überstunden und Messen waren im Gehalt inbegriffen

Ich habe 20 Jahre Im Außendienst als Techniker im Verkauf gearbeitet, es war bis auf die letzten Jahre ein Traumjob und die schönsten Jahre meines Lebens. Freie Zeiteinteilung und viel Abwechslung.
Unser Team war von den Kollegen her Topp.
Wie Englberger es schrieb, ich als Vollblut-Techniker mußte hinter den Produkten stehen können, dann ging das Verkaufen von alleine. Vollblut-Verkäufer dagegen verkaufen alles, auch den letzten Müll und das ist zunehmend gefragt.
Jedoch sind alle Hersteller "von Konkurrenz bedroht" und kein Hersteller hat nur Topp-Produkte, sondern auch Ladenhüter. Nicht zuletzt muß der Preis wettbewerbsfähig sein
Bis auf die letzten Jahre konnte ich mir aussuchen was ich verkaufe. das ging gut und ich hatte zufriedene Kunden. Dann bekam ich einen neuen Vorgessetzen, studiert und branchenfremd mit Null Bezug zur Technik. Nun hatte ich Vorgaben was ich zu verkaufen hatte, ja auch die schlechten Produkte und sogar hatte ich zu planen an welche Kunden ich sie verkaufe. Jede Woche sinnlose Meetings und einen Tag in der Woche Homeoffice zum Ausfüllen von sinnlosen Excel Tabellen.

Ich kann dem TE nur raten: schaue dir deine zukünftigen Vorgesetzten und die Firmenkultur deines zukünftigen Arbeitgebers an. Tipp gehe mal auf kununu!
Frage bei Kunden des Unternehmens nach dem Ruf und dem Ruf seiner Vertreter. Gibt es eine hohe Fluktuation der Aussendienstmitarbeiter?
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 20, 2023 15:12

Nimm 'ne Woche Urlaub und fahr mal bei einem der Mitarbeiter in dem neuen Unternehmen mit.
Danach hast du eher einen Eindruck, was dich erwarten könnte.
Südheidjer

Beitragvon Frankenbauer » So Jul 23, 2023 21:23

Ich bin jetzt schon über zwanzig Jahre draußen, allerdings nichts mit Landwirtschaft.
Ich hab ein höheres Jahresgehalt als 5060 annimmt und dafür keine direkte Provision. Im Laufe eines Jahres kann man sich so etwa 4000€ an Prämien erarbeiten. Auto schrumpft langsam auf Grund der horrenden Neuwagenpreise, dafür ist die Nutzung durch alle im Haushalt lebenden Personen top. Festgehalt hat den Vorteil, dass es auch läuft, wenn Du z.B. krank bist, die mit den hohen Provisionen kriechen noch zur Arbeit.
Wichtig ist die soziale Komponente, wie Gruppenunfallversicherung, zusätzliche Altersvorsorge, Ermöglichung von Fortbildung und Ehrenämtern und vieles mehr. Auch bei Urlaubstagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verlieren im Moment die Neueinsteiger. Messen und Sonntagsarbeit werden von der Gewerkschaft genehmigt (enges Korsett) und in Geld UND Freizeit entschädigt.
Für mich war es der einzig richtige Weg, man muss es aber auch ertragen können, wenn der Gegenüber schlechte Laune hat, gerade niemand Zeit hat, Preiserhöhungen und Lieferprobleme anliegen, Ware sich nicht dreht (ich verkaufe an Wiederverkäufer). Du bist als ADler eigentlich an allem Schuld.
Auf der anderen Seite kannst Du aber auch zum Freund und gerne gesehenen Berater werden, der u.U. auch ganz andere Probleme erzählt bekommt als er eigentlich will, mir gehts bei ca 30% der Kunden so, nochmal 30% akzeptiern Dich komplett, 30% sind auch schon mal kritisch, 5% hinterfragen alles was Du sagst und die restlichen +/- 5% sind einfach nur Ar......, bei denen suche ich mir einen guten Mitarbeiter und geh den Chefs aus dem Weg.
Was Du auf alle Fälle anschauen musst ist die Betriebszugehörigkeit Deiner neuen Kollegen, bei mir feiern jedes Jahr zwischen 10 und 15 25-jähriges, die Vierziger werden mittlerweile weniger, zu Beginn meiner Karriere waren das aber auch mindestens Zehn im Jahr.

Viel Erfolg

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon T5060 » So Jul 23, 2023 21:35

Werner, du bist ja auch in einer Firma in der seit 100 Jahren genialer Außendienst mit einer Superwerbung, den Erfolg der Firma begründet haben.

Du weist, es gibt zwei Dinge die für eine Frau wichtig sind: Wie sehe ich gut aus und was ..... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines