Hallo,
ich möchte mir nun einen Ballenwickler mit Aufnahme kaufen . Und möchte auch ab und zu im Lohn wickeln.
Lohnt sich dies?
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55
chili hat geschrieben:klar lohnt sich das. Oder denkst du, die Lohnunternehmen fahren zum Spass in der Gegend rum?? Wenn es sich nicht lohnen würde, würde es ja keiner machen. Klar, du musst schauen, dass du eine gute Auslastung hast, denn nur wenn die Maschine läuft, erwirtschaftest du Geld.
Wenn du nur wickelst und nicht selbst presst, solltest du dir einen Presser in der Nähe suchen, mit dem du kooperieren kannst.
Wenn du so einen Partner gefunden hast, dann würde ich es einfach ausprobieren, denn einen Traktor hast du ja bestimmt, und einen gebrauchten Ballenwickler kriegst ja für 4000 Euro aufwärts. Das Risiko ist recht gering, wenn du nicht zufrieden bist, verkaufst du das Ding einfach wieder.
Und lass dich von den Leuten hier nicht abschrecken, ich denke, da sind selbst viele Lohnunternehmer, und die wollen keine Konkurrenz
automatix hat geschrieben:denke nochmal nach: welchen Lohnunternehmer kennst du, der NUR mit EINEM Ballenwickler durch die gegend fährt?
automatix hat geschrieben:Oder: wieviele Bauern kennst du, die von den einen LU pressen lassen und dann von einem anderen wickeln?
chili hat geschrieben:deswegen hab ich ja geschrieben, dass er sich einen Partner zum Pressen suchen soll.
Wer lesen kann ...
Qtreiber hat geschrieben:automatix hat geschrieben:denke nochmal nach: welchen Lohnunternehmer kennst du, der NUR mit EINEM Ballenwickler durch die gegend fährt?
einen im Nachbardorf
automatix hat geschrieben:Oder: wieviele Bauern kennst du, die von den einen LU pressen lassen und dann von einem anderen wickeln?
Alle, die ich hier kenne. Weil der Presser keine Wickelmaschine hat. Sind beides NE-Landwirte, und die haben sich so die Arbeit geteilt
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], michael97, ratzmoeller, TommyA8