Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Lohn wickeln- Richtig Geld verdienen!?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lohn wickeln- Richtig Geld verdienen!?

Beitragvon Der Ballenwickler » Di Jun 19, 2012 20:27

Hallo,
ich möchte mir nun einen Ballenwickler mit Aufnahme kaufen . Und möchte auch ab und zu im Lohn wickeln.
Lohnt sich dies?
Der Ballenwickler

Re: Lohn wickeln- Richtig Geld verdienen!?

Beitragvon Fendt 106s » Mi Jun 20, 2012 16:13

...nein!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Mi Jun 20, 2012 16:23

Im Lohn wickeln könnteste halt wenn du selbst diesen Klimbim brauchst un noch etwas zeit übrig hast. (sofern überhaupt bedarf da ist) Aber extra dafür die Gerätschafen anschaffen... ich würds nicht mchen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon turbodeutz65 » Mi Jun 20, 2012 16:47

Und ohne eigene Presse stehen die Chancen eh schlecht...
turbodeutz65

Beitragvon chili » Mi Jun 20, 2012 16:49

klar lohnt sich das. Oder denkst du, die Lohnunternehmen fahren zum Spass in der Gegend rum?? Wenn es sich nicht lohnen würde, würde es ja keiner machen. Klar, du musst schauen, dass du eine gute Auslastung hast, denn nur wenn die Maschine läuft, erwirtschaftest du Geld.

Wenn du nur wickelst und nicht selbst presst, solltest du dir einen Presser in der Nähe suchen, mit dem du kooperieren kannst.

Wenn du so einen Partner gefunden hast, dann würde ich es einfach ausprobieren, denn einen Traktor hast du ja bestimmt, und einen gebrauchten Ballenwickler kriegst ja für 4000 Euro aufwärts. Das Risiko ist recht gering, wenn du nicht zufrieden bist, verkaufst du das Ding einfach wieder.

Und lass dich von den Leuten hier nicht abschrecken, ich denke, da sind selbst viele Lohnunternehmer, und die wollen keine Konkurrenz
chili

Beitragvon automatix » Mi Jun 20, 2012 16:57

chili hat geschrieben:klar lohnt sich das. Oder denkst du, die Lohnunternehmen fahren zum Spass in der Gegend rum?? Wenn es sich nicht lohnen würde, würde es ja keiner machen. Klar, du musst schauen, dass du eine gute Auslastung hast, denn nur wenn die Maschine läuft, erwirtschaftest du Geld.

Wenn du nur wickelst und nicht selbst presst, solltest du dir einen Presser in der Nähe suchen, mit dem du kooperieren kannst.

Wenn du so einen Partner gefunden hast, dann würde ich es einfach ausprobieren, denn einen Traktor hast du ja bestimmt, und einen gebrauchten Ballenwickler kriegst ja für 4000 Euro aufwärts. Das Risiko ist recht gering, wenn du nicht zufrieden bist, verkaufst du das Ding einfach wieder.

Und lass dich von den Leuten hier nicht abschrecken, ich denke, da sind selbst viele Lohnunternehmer, und die wollen keine Konkurrenz

denke nochmal nach: welchen Lohnunternehmer kennst du, der NUR mit EINEM Ballenwickler durch die gegend fährt?

Oder: wieviele Bauern kennst du, die von den einen LU pressen lassen und dann von einem anderen wickeln?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon chili » Mi Jun 20, 2012 17:00

deswegen hab ich ja geschrieben, dass er sich einen Partner zum Pressen suchen soll.

Wer lesen kann ...
chili

Beitragvon Cairon » Mi Jun 20, 2012 17:41

Einzelne Wickler gibt es hier gar nicht mehr, die Kombigeräte. http://landmaschinen.krone.de/deutsch/p ... combipack/

Bei den Pferdeleuten ist hier durchaus Nachfrage, aber es sind hier auch schon einige unterwegs die diese Arbeit anbieten.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon chili » Mi Jun 20, 2012 17:50

bei uns gibt's beides, einen mit einem Kombiwickler und einen, der Presse und extra Wickler fährt.

Viele bevorzugen bei uns aber den, der Presse und Wickler einzeln anbietet, denn dann kann der Fahrer mit dem Wickler die Ballen aufnehmen (er nimmt immer 2 auf einmal, einen oben auf den Wickeltisch und einen in die Aufnahme) und die Ballen dann an einer bestimmten Stelle von der Wiese fahren und dort ablegen.

Wenn der Kombiwickler kommt, liegen die Ballen quer über die Wiese verteilt, da muss der Auftraggeber dann nockmal raus und die Ballen an den Rand lagern. Ausserdem ist der Preis derselbe bei uns hier.
chili

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Jun 20, 2012 19:00

Hallo,

Ein Freund von mir hat vor 4 Jahre angefangen als Lu mit einem Wickler, ohne Presse.
Der hat im 1. Jahr (nur Lohnarbeit, hat selber kein Vieh) über 3000 Ballen gewickelt. Die Nachfrage bei uns war/ist da, und er macht gute Arbeit, und das Termingerecht.
Mittlerweile hat der 2 Wickler laufen, und er presst seit 2 Jahre auch Rundballen.
Reich wird man davon nicht, nur reich an Arbeit.
Er presst im Jahr mittlerweile in etwa 5000 Ballen und wickelt die doppelte Menge. Bis auf der Presse hat er alle Maschinen gebraucht gekauft.

Bei uns ist der WBV stark mit Pressen vertreten, und hier will jeder (Nebenerwerbs)Landwirt selber pressen. Wickelmaschinen kaufen die sich dann nicht selber, und die paar Wickelmaschinen die der WBV hat, stehen entweder zu weit weg oder sind ausgelastet.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 20, 2012 19:47

automatix hat geschrieben:denke nochmal nach: welchen Lohnunternehmer kennst du, der NUR mit EINEM Ballenwickler durch die gegend fährt?

einen im Nachbardorf :)

automatix hat geschrieben:Oder: wieviele Bauern kennst du, die von den einen LU pressen lassen und dann von einem anderen wickeln?

Alle, die ich hier kenne. Weil der Presser keine Wickelmaschine hat. Sind beides NE-Landwirte, und die haben sich so die Arbeit geteilt
Qtreiber

Beitragvon automatix » Mi Jun 20, 2012 20:04

chili hat geschrieben:deswegen hab ich ja geschrieben, dass er sich einen Partner zum Pressen suchen soll.

Wer lesen kann ...

sowas gibts zumindest bei uns nicht - wer eine Rundballenpresse hat, der hat auch ein Wickelgerät
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jun 20, 2012 21:15

Qtreiber hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:denke nochmal nach: welchen Lohnunternehmer kennst du, der NUR mit EINEM Ballenwickler durch die gegend fährt?

einen im Nachbardorf :)

automatix hat geschrieben:Oder: wieviele Bauern kennst du, die von den einen LU pressen lassen und dann von einem anderen wickeln?

Alle, die ich hier kenne. Weil der Presser keine Wickelmaschine hat. Sind beides NE-Landwirte, und die haben sich so die Arbeit geteilt

Die Kombination gibt es hier bei uns auch, ABER die haben das nicht gemacht um damit richtig Geld zu verdienen, sondern in erster Linie um sich selbst die Arbeit zu erleichtern, die paar Euro Wickel- oder Presslohn federn die eigenen Kosten ein bisschen ab, mehr aber auch nicht, denn wie in Deinem Beispiel sind beides NE Landwirte und deren Zeit ist etwas knapper.
Der Wickler wickelt mir meine Wiesen, die nicht am Betriebssitz sind nur, weil er von uns Stroh bekommen kann. Die Wiesen hier vor Ort, bzw. deren Ertrag wickelt ein anderer. Reich wird dabei aber keiner.
Kombimaschinen fährt hier niemand, da diese an den Hängen von Spessart und Rhön unpraktisch sind, bzw. zu schwer. Und im Tal muss eh alles transportiert werden, sonst erhält man böse Briefe vom WWA.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Der Ballenwickler » Mi Jun 20, 2012 23:33

Das Lohn wickeln soll auch nicht das Hauptziel sein bei meiner Neuanschaffung (und ja der Wickler soll werksneu sein, denn ich will keine Klamotten damit haben)
Der Ballenwickler

Beitragvon Cairon » Do Jun 21, 2012 7:25

Die Leute die bei uns eine Kombipack haben setzen sie in erster Linie im Lohn ein, sicher machen sich auch ein paar Ballen für sich selber aber 90% machen die im Lohnbetrieb, schwankt natürlich etwas von Betrieb zu Betrieb. Hier oben bei uns wir natürlich auch sehr viel Grassilage gemacht. In erster Linie wird es von den Pferdebetrieben nachgefragt, die Milchviehbetriebe machen es höchstens wenn sie ein paar Ballen für Jungvieh oder für gesonderte Zwecke brauchen. Für die größeren Betriebe sind die Ballen im Vergleich zum Silohaufen einfach viel zu teuer.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines