Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:06

Lohnt sich ein Parallelfahrsystem ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lohnt sich ein Parallelfahrsystem ?

Beitragvon Ketek » Sa Aug 30, 2014 18:28

Hallo Leute ,
Ich wollte mir mal kurz ein paar Meinungen einholen.Ich arbeite auf einem Großbetrieb, und arbeite dort öfter mit Maschinen bei denen ich die Arbeitsbreite nur schätzen kann. daher spiele ich mit dem Gedanken evtl ein Parallelfahrsystem anzuschaffen. Ich hatte an etwas einfacheres gedacht, kein Rtk , nur gps. Was für mich wichtig wäre , ist das ich es auch wieder abmontieren kann um zwischen den Fahrzeugen zu wechseln. Das , was mir bis jetzt sehr gut gefallen hat , ist der Farmnavigator von Satcon. Gibt es mit diesem Gerät Erfahrungen ?
Danke schon mal im Voraus.
MfG
Ketek
Mit Ruhe und Gemütlichkeit kommt man auch ans Ziel
Ketek

Re: Lohnt sich ein Parallelfahrsystem ?

Beitragvon aNiederbayer » Sa Aug 30, 2014 18:37

das gehört eigentlich hier hin: prazise-landwirtschaft-gps-f41.html

aber grundsätzlich: was hast du damit vor?

Solche Parallelfahrhilfen rentieren sich beim Düngerstreuen oder Glyphosat spritzen ohne Fahrgassen sehr schnell.

Wenn du es zur Bodenbearbeitung nutzen willst, wird es schwierig. Nach A-B Linie fahren funktioniert nur unbefriedigend und ist auf Dauer sehr anstrengend. Problematisch ist die Satellitendrift. Alle 10-20 Minuten rutscht die Spur... nach einem ganzem Feld kann es da schon mal ein paar Meter fehlen. Man weiß dann meistens nicht ob man jetzt daneben fährt oder ob's an der Satellitendrift liegt. Man muss dann ständig manuell die Abdrift nachbessern oder wenn man einmal einen Meter daneben gefahren ist, das irgendwie wieder nachbessern

Hilfreich ist da eine Funktion, die dir den Abstand zur letzten gefahrenen Spur anzeigt. Ist dann zwar nicht Schnurgerade, aber die Arbeitsbreite stimmt ungefähr. Weiß nicht ob das das von dir genannte Gerät hat.
aNiederbayer

Beitragvon Wald4tlerbauer » Sa Aug 30, 2014 18:55

Hallo,
mit dem Farmnavigator bin ich noch nicht gefahren, von der Genauigkeit ist es wahrscheinlich mit meinem Müller Track-Guide II mit A101 Antenne vergleichbar da beides GPS+EGNOS verwendet. Für meinen Einsatzzweck (Grunddüngung, Grünland...) ist es ausreichend. Als "Großbetrieb" kommt ja vielleicht auch ein Lenksystem mit einer besseren Genauigkeit in Frage?. Bei genug ha rechnet sich das schnell. Ich hab mir auch schon das neue Müller-System mit dem Lenkradmotor bei einem Kollegen angesehen. Mit der einer SMART6L Antenne und der Softwarekorrektur GL1DE ist die Genauigkeit erstaunlich gut, eventuell sogar zum Drillen geeignet. Das reizt mich sogar als "Kleinbetrieb".
Wald4tlerbauer

Beitragvon Ketek » Sa Aug 30, 2014 19:07

Hauptsächlich soll es in der bodenbearbeitung oder zur düngung eingesetzt werden. Flächen sind ca 400 Ha. Auch wäre es nicht schlecht , wenn man Markierungen auf den Feldern setzen kann , für Proben oder Nasse Stellen
Ketek

Beitragvon aNiederbayer » Sa Aug 30, 2014 20:18

in der Bodenbearbeitung hilft dir eigentlich nur ein Lenkautomat, alles andere ist unnötige Ablenkung. Ich hatte meinen Raven Cruizer eigentlich das ganze Jahr auf'm Schlepper, genutzt habe ich ihn aber nur zum Düngerstreuen und beim Weizen drillen um ungefähr eine Einschätzung zu bekommen wie weit ich überlappe.
Die Dinger sind zum Düngen und Spritzen top, aber überall wo es genauer wie sagen wir mal 50 cm geht braucht man etwas das selber lenkt.
aNiederbayer

Beitragvon creamer » Sa Aug 30, 2014 20:34

wenn du 400ha bewirtschaftest lass dir eine EZ Pilot einbauen am besten mit FM750 Monitor!
bist mit Egnos ungefähr bei 6000€ und du lässt lenken!

das system funktioiert echt super, hab dieses jahr schon 5 Maschinen umgebaut und mit dem optionalen lenkrad fährt sich der
schlepper auch gut auf der straße
creamer

Beitragvon Ketek » Sa Aug 30, 2014 20:38

Fest einbau fällt für mich raus , da es mein privates Gerät werden soll. Ich fragen hier , da ich mir keine großen Chancen ausmale das die Schlepper die ich fahre eine solche Ausstattung spendiert bekommen.
Ketek

Beitragvon creamer » Sa Aug 30, 2014 20:44

nach einen bildschirm fahren ist aber dreck... fahr mal den ganzen tag und starr auf den bildschirm und immer links rechts...
da kommt gar nichts bei raus weil du alles andere neben dir vernachlässigst...

so ein EZ pilot kannst auch wieder rausbauen ;)
creamer

Beitragvon Ketek » Sa Aug 30, 2014 21:11

Für mich ist aber auch eine gewisse Grenze in Sachen Preis gesetzt. Ein Profi Gerät ist einfach bei weitem nicht ausgelastet. Auch denke ich das es sehr schnell Ärger geben Würde , wenn ich anfangen würde auf den Schleppern Die Lenkräder der Reihe nach abzubauen. Das System soll mir ja nur eine gewisse Leithilfe geben . Sonst ist es manchmal einfach nur anstrengend nur zu schätzen , und dann wieder ausheben , zurück und wieder neu ansetzen. :wink:
Ketek

Beitragvon Birlbauer » So Aug 31, 2014 6:22

Kannst Du Dir nicht irgendwo so ein Ding ausleihen? Im Grunde genommen ist die Diskussion für mich so:
1) Bildschirm ohne Lenken sehr beschränkte Möglichkeiten, aber preiswert und leicht transportabel
2) mit Lenkung nutzbringender, teuerer (zu teuer) und Umbau notwendig
--> auspropieren empfehle ich

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon countryman » So Aug 31, 2014 8:00

um die Frage der Überschrift zu beantworten, für dich als Fahrer lohnt sich ein Parallelfahrsystem in keinem Fall. Zum Spielen könnte man einen Farmnavigator mitlaufen lassen, aber das wäre wirklich rein privates Interesse und keine Arbeitserleichterung in der Bodenbearbeitung. Aber man sähe immerhin wo es überlappungen gab. Nach der anzeige fahren ist Mist, ist schon beim Glyphosat spritzen anstrengend. Die Genauigkeit des Gerätes als solche ist aber nicht schlecht.
countryman

Beitragvon Staffelsteiner » So Aug 31, 2014 9:10

Ich wollte mich auch schon längere Zeit ein ganz einfaches Parallelsystem anschaffen.......Muss ja nicht auf 10 oder 30 cm genau sein.......
Das Problem ist z.B. : Wenn man Glyphosate mal spritzt, kann man selbst bei 15 oder 21 m Spritzbreite nur sehr schlecht den Abstand zur letzten Spur abschätzen.
Manchmal sieht man auf dieser Entfernung nicht mal die letzte gefahrene Spur vom Schlepper aus, und irrt blind umher, bis man feststellt, dass man viel zu nahe oder zu weit weg war....... Zwar ist Glyphos nicht so teuer, aber es gibt ja auch noch viel teurere Mittel.....
Ich denke, wenn die Spritze z. B. 21 m breit spritzt, ist es sinnvoll, das Gerät auf 20 m Anschlussfahren einzustellen, und man ist dann, - trotz kleiner Fahrabweichungen -
immer auf der sicheren Seite.
Ich denke, dass sich so eine Anschaffung ganz schnell durch Mitteleinsparung amortisieren kann, und man fährt einfach ruhiger und sorgenfreier, anstatt mühevoll immerzu nach der letzten Spur Ausschau zu halten....

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten, und wäre diejenigen sehr dankbar, welche mir da Empfehlungen geben könnten......

Ihre gemachten Erfahrungen bezüglich Abweichungen, Preis, Haltbarkeit , Zuverlässigkeit interessieren mich sehr.

Vielen Dank an Euch
Staffelsteiner

Beitragvon countryman » So Aug 31, 2014 12:48

ich habe mich als Einstieg für den Farmnavigator entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Mit der kleinen Standardantenne geht das einwandfrei für den gewünschten Zweck. Mit der John Deere Antenne soll die Genauigkeit noch etwas besser sein, was m.E. aber ohne Lenkautomat wenig bringt.
Ich nutze das Gerät zum Gly. spritzen, Grünland düngen, und auch zum Mais spritzen. Da brauch ich keine Reihen mehr zählen :-)
Ob sich das über Mitteleinsparung amortisiert, keine Ahnung, hängt auch davon ab wieviel Aufwand man sonst getrieben hätte mit Fluchtstangen usw, mir ging es um den Komfortgewinn.
Zum Ackern müsste es wie gesagt ein Lenkautomat sein, brauch ich bei meinen 3m Geräten (noch) nicht.
countryman

Beitragvon Bonifaz » So Aug 31, 2014 14:29

Wir benützen seit 5 Jahren das Trimble ez 250 hauptsächlich zum Grünland düngen, (-Arbeitsbreite 18 m) Grünland erneuern (Glyphos). Das Gerät bietet verschiedene Spurstrategien an. Meistens verwende ich "Adaptive Kurve" d.h. die Fahrspur richtet sich nach der vorhergehenden Spur. Der Monitor ist direkt vor dem Lenkrad montiert so dass ich mich hauptsächlich nach dem Leichtbalken orientiere (grüner Bereich liegt bei +/- 20 cm)
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon TS135A » So Aug 31, 2014 14:40

Ich hab mir kürzlich einen Farmnavigator G7 (den G6 hatte ich ganz kurz, war mir zu klein) gekauft.
Allerdings mit der John Deere Antenne. Die Genauigkeit von 50-70 cm der kleinen ist mir, selbst für die Glyphospritzung zu ungenau.
Bei den 90% Düsen gibt ja jeder fehlende cm gleich nen Grünstreifen und vorsorglich einen Meter Überlappung zu planen hat für mich mit präziser Landwirtschaft auch nix mehr zu tun.
Ich hab das Teil bis her nur für die Glyphospritzung und fürs Schneckenkornstreuen benutzt, scheint da ziemlich genau funktioniert zu haben.
Die Fahrerei nach Display ist gewöhnungsbedürftig, nach ner Weile Übung funktionierts bei geraden Linien und großen Arbeitsbreiten gut.
Bei gekrümmten Linien, also so am Bachbett entlang, wird's richtig schwierig und für Bodenbearbeitung oder Saat isses sicher ohne Lenkung auf Dauer Murks.
Mal sehen wie das jetzt beim Spritzen in Fahrgassen mit der virtuellen Teilbreitenschaltung geht. Wenn das sicher klappt, werd ich wohl die automatische Steuerung nachrüsten. Ist aber nicht so einfach, da müssen die Kabel zur Spritze gekappt und durch son Anbauteil durchgeschleift werden.
TS135A

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum