Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 20:41

Lohnt sich eine Biogasanlage?

Die 24h-Energie aus Organischer Trockenmasse.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Lohnt sich eine Biogasanlage?

Beitragvon MF6480 » Di Okt 27, 2015 17:19

Guten Abend zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und hätte da ein Anliegen bzw eine Frage die mich seit Wochen beschäftigt.
Lohnt es sich noch eine Biogasanlage zu bauen oder soll ich da lieber die Finger von lassen?
Bewirtschafte mit meiner Familie einen 65 Hektar Ackerbau Betriebe in rlp. Um zwei Standbeine zu haben hatte mich mir überlegt die Hälfte der Fläche für die bga zu benutzen (20ha Mais, 5ha GPS und 5ha Ackergras ). Das wäre dann eine 100kw Anlage. Der Knackpunkt wäre die Gülle da wir keine Viehhaltung haben jedoch könnte die durch die Nachbarbetriebe oder aus Holland besorgt werden.
Kann wir da einer weiter helfen der Ahnung oder selbst eine bga hat ?
Danke im voraus
Mfg
MF6480

Re: Lohnt sich eine Biogasanlage?

Beitragvon Spoonman86 » Di Okt 27, 2015 18:22

Belies dich mal zum Einsatz einer 75kW-BGA, diese wird noch einmal höher gefördert als größere Anlagen.
Spoonman86

Beitragvon Agrotron » Di Okt 27, 2015 21:57

Mit den angepeilten Flächen wirst du eher bei 75kw landen. 100 kommen da bei normalen Erträgen nicht raus.

Für ne 75kw Anlage sind 65 ha deutlich zu wenig, um die Nährstoffe unterzukriegen! Selbst wenn man nur Mais und guten Mist einsetzt und die 80/20 Masseprozent voll ausschöpft kommt man grob überschlagen auf knapp 200 kg N pro Hektar...
Agrotron

Beitragvon MF6480 » Mi Okt 28, 2015 8:41

Hab mich mal belesen. Die gute Förderung von 23ct/kwh muss die 75 kW Anlage mit 80% Gülle bestückt werden und die habe ich leider nicht. A

Ich hatte mir alle Erträge aus dem Internet geholt. Klar schreibt da jeder was anderes. Also ich habe mit 500dt/ha Mais, 400dt/ha GPS und 500dt/ha Gras gerechnet und das auf einer Seite berechnen lassen. Das hatte eigentlich laut KTBL-BIOGASRECHNER funktioniert mit 100kw.
MF6480

Beitragvon Agrotron » Mi Okt 28, 2015 22:19

Mit deinen Erträgen habe ich grade mal KTBL gefüttert. 75,8kW sagt der Rechner. Würd sagen ganz gut geschätzt... :D

50 t/ha beim Gras im Schnitt halte ich übrigens auch für zweifelhaft. 40 finde ich realistischer.
Agrotron

Beitragvon 15er » Do Okt 29, 2015 8:27

Bin selbst unterwegs bei Biogasbauern, aber momentan geht mit dem Neubau eigentlich nichts, ein Verkäufter meinte erst zu mir, der Markt ist momentan tot, die Bedingungen sind zu schlecht.
Die Anlagen zu teuer und der zu erwartende Strompreis zu nieder.

Der grösste Faktor an dem du drehen kannst ist die Anschaffung, sind in deiner Nähe ANlagen die du kennst? Was haben die gekostet, welche Technik wurde verbaut?
Ist ein Heizungsbauer und Elektriker vor Ort der schon Erfahrung hat? Wie sieht es mit dem Stromnetz aus?

Bei den einzelnen Fertigkomptonenten wie Motor, Einbringung, Kühler oder Rührwerk, ist die Einsparrmöglichkeit meiner Erfahrung nach nicht sehr gross, was man sich da heute spart holt einem in kurzer Zeit wieder ein.

Die Gruben sind gut zu kalkulieren. Da kann man nicht viel aus.

Hol dir eine Angebot für eine fertige Anlage ein und Überleg in welchen Sektoren du dir was sparen könntest. Eine "schlüsselfertige Anlage" mit 75 oder 100 kw ist viel zu teuer. Da kommst auf keinen grünen Zweig.
15er

Beitragvon MF6480 » Do Okt 29, 2015 18:24

Ich habe meinen Fehler gestern abend erkannt. Hatte mich da auf der Seite verlesen und habe nur auf die elektronische Leistung geschaut statt auf die Bemessung Leistung :D
Jetzt sieht die Sache ganz anders aus in Sachen Flächen Hälfte Hälfte. ..

Also ca. 15-20km befinden sich ein paar Biogasanlagen haben jedoch keinen Kontakt zu denen. Stromnetz mäßig sieht es auch gut aus bei uns.
Mh das hört sich natürlich nicht prickelnd an...
MF6480

Beitragvon 15er » Fr Okt 30, 2015 8:11

Grundsätzlich denke ich kann man sagen die Rentabiltät sinkt mit der KW Anzahl bei den Kleinanlagen.

Um Grundsätzlich eine solche Anlage wirtschaftlich betreiben zu können, braucht man:
Fermenter
Nachgärer/Endlager
Stromanschluss
Leitungsbau
Einbringung
Maschinenraum.

Diese Kosten fallen bei einer 75 kw Anlage eigentlich genau so hoch an als bei einer 180 kw Anlage. Auch die tägliche Arbeitszeit und die Wartungskosten sind nicht gross unterschiedlich
Da kann man sich im Verhältniss zur Leistung, sprich zum Umsatz nur einen Bruchteil sparen.

Weniger Wärme weniger Kühlung, mehr KW mehr Lagerfläche.
Aber von welchen Kosten reden wir da? Das ist im Bezug auf die fixen Anschaffungskosten lächerlich.

Ich bin kein Anlagenbauer und betreibe selber auch keine Anlage, aber so würde ich die Situation sehen.

Vielleicht kann ein richtig betroffener was dazu schreiben.
15er

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Biogas