Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:40

Lohnunternehmen aufbauen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lohnunternehmen aufbauen

Beitragvon mabels » Di Jan 15, 2013 14:06

Hallo Leute,

ich werde in 2 jahren mein Abi machen. Ich bin bereits seit 6,5 jahren in der Landwirtschaft mal hier und mal da am helfen. Nach der Schule möchte ersteinmal eine Ausbildung machen, danach, sobald man fest eingestellt ist, möchte ich über die Gründung eines LUs nachdenken. Zu meinen Dienstleistungen sollen kommunale und allgemein-landw. Deinstleistungen gehören: wie z.B. mähen schwadern, einfahren der Ernte ( Ladewagen, Presse,) gülle, mist....!

Meint ihr, es gibt die Chance ein LU von grund auf neuaufzubauen?? :)
mabels

Re: Lohnunternehmen aufbauen

Beitragvon Terrano » Di Jan 15, 2013 14:54

Hast du genug Eigenkapital?
Kannst du die Maschinen auslasten?
Kommst du mit den Verrechnungssätzen aus?

Sehen tue ich aber schon Bedarf an noch mehr Lohnunternehmen. Weil viele Landwirte haben eine überteuerte Eigenmechanisierung, die irgendwann weg muss, weil es betriebs- und arbeitswirtschaftlich nicht mehr tragbar ist.
Terrano

Beitragvon tulpenpaul » Di Jan 15, 2013 16:54

Das hätte ich jetzt auch gesagt.

Hast du denn schon einen Fuhrpark an Maschinen usw.... Halle zum unterstellen etc..... Wenn ja dann gehts vielleicht, wenn nein wie willst du das alles bezahlen. Kostet ein Vermögen

Stimmts oder hab ich recht ? ;-)
tulpenpaul

Beitragvon mabels » Di Jan 15, 2013 18:46

Eigene Maschinen habe ich bisher leider keine, den langsamen Start kann ich mir auch nur ausmalen, jedoch gibt es unterstellfläche für wenig geld. Bei unserem Nachbarn 600m² für 100,- im Monat. Überdachte nach vorn geöffnete Halle. :D

Welche Maschinen würdet ihr mir denn für den Anfang empfehlen. ( Wir sind hier in der Eifel, hauptsächlich Grünland, Maisanbau nimmt aber zu) lg
mabels

Beitragvon mf4255 » Di Jan 15, 2013 19:19

mabels hat geschrieben:Welche Maschinen würdet ihr mir denn für den Anfang empfehlen.

Man müsste dazu die örtliche Situation besser kennen.
Aber erstmal würde ich sagen: Mähwerk Schwader, Wender, ordentlichen Muldenkipper (da hast du das ganze Jahr Auslastung)
Kurzschnittladewagen usw.
So lustig es jetzt auch klingt, aber als Schlepper würde ich dir einen Deutz DX 6.05 empfehlen, die Kisten geben nicht so leicht auf.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Epxylon » Di Jan 15, 2013 19:44

Du musst sehen was die Leute in deiner Region brauchen.
Nicht was dir hier empfohlen wird.

Was fehlt bei den Bauern an Gerätschaften?
Epxylon

Beitragvon mabels » Di Jan 15, 2013 19:46

Ich gehe auch davon aus, im Grünland sektor besser aufgehoben zu sein..! Was haltet ihr von mist oder gülleausbringung???
mabels

Beitragvon mabels » Di Jan 15, 2013 19:48

ja, die Landwirte werden immer größer, in unserer Gegend und können dadurch viele arbeiten nicht mehr selbst erledigen...! Ich gehe mal davon aus, besonders die größeren Maschinen, in die die Landwirte kein Geld investieren möchten. Häckseln sowieso, Ladewagen, Pressen...
mabels

Beitragvon Cairon » Di Jan 15, 2013 20:39

Ich habe ja selber ein kleines Lohnuntenehmen nebenher und Konkurrenz gibt es in den meisten Ecken mehr als genug. Du müsstest etwas bieten, was andere eben nicht bieten können. Kommunale Arbeiten werden von vielen Angeboten, gerade Schneeräumen und Baumschnitt sind beliebt, da in dieser Zeit ja oft wenig Arbeit ist. Die Kommunen kaufen solche Dienste auch oftmals sehr preisbewusst ein. Ich denke Du solltest Dir erst mal einen festen Job suchen und dich schlau machen was in eurer Gegend so gefragt ist. Da Du allein bist müsstet du ja auch arbeiten Anbieten die Du alleine ausführen kannst. Es bringt ja nichts wenn Du in einer Grünlandregion sitzt und gleich eine Silokette anschaffst.
Bei Gülle und Mist ist die Frage wie viele LUs dass schon anbieten. Möglicherweise gibt es bei dir ja BGAs die noch Transporteure suchen. Um bei Gülle und Mist gut Mitspielen zu können musst Du aber auch was bieten, da kannst Du nicht mit kleinen, alten Maschinen kommen und dann bist Du mit der Investition schon wieder recht heftig dabei. Ich denke mal um einigermaßen mitspielen zu können müsstest Du schon in diese Richtung gehen.

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... D/1684649/

http://www.traktorpool.de/details/Guell ... 0/1778756/

Die Marke usw. ist jetzt einfach so gegriffen und soll nicht zur Diskussion anregen. Dann noch ein paar Kleinigkeiten und Trallalalaa dann bist Du für Schlepper und Güllefaß bei schlapp 100.000 € Investition und dann brauchst Du Kunden. Lantechnischer Lohnbetrieb kann ein verdammt hartes Brot sein, wenn man keinen Kundenstamm hat und alles aufbauen muss. Ich denke Du könntest es leichter haben.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mi Jan 16, 2013 0:35

servus mitanand
Cairon hat geschrieben:...... . . .
Die Marke usw. ist jetzt einfach so gegriffen und soll nicht zur Diskussion anregen. Dann noch ein paar Kleinigkeiten und Trallalalaa dann bist Du für Schlepper und Güllefaß bei schlapp 100.000 € Investition und dann brauchst Du Kunden. Lantechnischer Lohnbetrieb kann ein verdammt hartes Brot sein, wenn man keinen Kundenstamm hat und alles aufbauen muss. Ich denke Du könntest es leichter haben.

... z.b. so wie es jene/r glücksritter/in aus vermutlich dem raum düssel....f stammend, der/die den gewinn einer monatlichen 7.500 EUR dauerrente einfach mal so verfallen hat lassen. 8) :roll: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Holzer73 » Mi Jan 16, 2013 7:20

Der Bengel weiß doch noch gar nicht was er will...

Der will nur Traktor fahren... :klug:
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Jan 16, 2013 8:36

Naja, ganz so aussichtslos ist es nicht unbedingt.
Der LU, der unsere Siloballen presst und wickelt, hat mal genauso angefangen.
Ganz klein, mit gebrauchten Maschinen und natürlich sehr viel Ehrgeiz und Einsatz.
Seine Zielgruppe waren genau diejenigen, die von den großen LU der Umgebung nicht bedient wurden: kleine Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe.
Mittlerweile hat er einen ganz ansehnlichen aber langsam gewachsenen Maschinenpark.
Im Winter schafft er sich die Grundauslastung mit einer Strohmühle. Die läuft wohl ganz gut.

Aber es ist ein Leben, das ich nicht haben möchte....
ne bergische Jung

Beitragvon Nungu » Mi Jan 16, 2013 9:33

...
Zuletzt geändert von Nungu am Do Jan 20, 2022 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nungu

Beitragvon Weinbauer » Mi Jan 16, 2013 21:25

mabels hat geschrieben:Hallo Leute,

ich werde in 2 jahren mein Abi machen. Ich bin bereits seit 6,5 jahren in der Landwirtschaft mal hier und mal da am helfen. Nach der Schule möchte ersteinmal eine Ausbildung machen, danach, sobald man fest eingestellt ist, möchte ich über die Gründung eines LUs nachdenken. Zu meinen Dienstleistungen sollen kommunale und allgemein-landw. Deinstleistungen gehören: wie z.B. mähen schwadern, einfahren der Ernte ( Ladewagen, Presse,) gülle, mist....!

Meint ihr, es gibt die Chance ein LU von grund auf neuaufzubauen?? :)

da ist ja noch zeit. wer weiss, wie es in 5-6 jahren (dein zeithorizont) in der fraglichen gegend und branche aussieht?

was für eine ausbildung willst du den machen?

also aktuell klingt das alles nicht ganz spruchreif und daher ist ein rat auch schlecht möglich. ausser: mach dein abi und dann eine ausbildung. dann siehst du auch ziemlich sicher klarer.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon ne bergische Jung » Do Jan 17, 2013 8:47

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
Das waren früher auch ganz andere Zeiten!
Die Lohner brauchen heute alle riesen Maschinen.

Naja, vor 15 Jahren waren die Zeiten nicht soooo viel anders.
Und dass Lohner alle riesen Maschinen brauchen, ist genau der Irrglaube, der jeden zweiten davon in den Ruin treibt.
Natürlich benötigt ein LU, der große Betriebe bedient auch große Maschinen bzw. Schlagkraft.
Aber vielleicht muss man seine Niesche genau dort suchen. Das kommt ganz auf die strukturellen Bedingungen der Umgebung an.
Darüber hat uns der TE noch nichts erzählt, glaube ich.
ne bergische Jung

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines