Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:55

Lohnunternehmen gründen

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Lohnunternehmen Gründen

Beitragvon röhre72 » Fr Apr 09, 2021 7:54

Also mit 110 ps kann man gut ne Hochdruckpresse betreiben,
kleine Bunde sollen ja teilweise noch gefragt sein!
Und ein Vario mit HD Presse ist bestimmt top.
röhre72

Beitragvon Falke » Fr Apr 09, 2021 9:12

... verschoben ins Juniorenforum.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zement » Fr Apr 09, 2021 9:26

otchum hat geschrieben:
Fendtbdnen hat geschrieben:Hallo,
Ich habe vor mir in den nächsten paar Jahren ein Lohnunternehmen auf die Beine zu stellen.

Ich möchte mir in den nächsten 1 bis 2 Monaten einen Schlepper mit 110 PS kaufen.

Meine Frage also: Welche Aufgaben kann man mit so einem schlepper alles erledigen oder besser gesagt welche Maschinen sollte ich mir als erstes zulegen, am besten welche wo ich mich nicht mit Schulden überhäufe.

Ich sage schonmal Danke für die Antworten:).

Du fragst falsch!

Wer bucht mich?
Omas...Gemeinde...der Staat?

Wofür?
Nasenbohren...Eier holen...Erntekette?

Wo?
Auf dem Land...in Köln...Walachei?

Ist die Nachfrage da? Ist Konkurrenz da? Machst du Erwerb oder Hobby? Was hast du für einen Hintergrund...Ausbildung...Finanzen?

Muss man schon wissen wenn man raten soll.

Bis jetzt, der beste Ratschlag.
.
@ Fendtbdnen melde Dich noch mal, beschreibe es genauer, was u. wie du es umsetzten willst.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Как создать новую тему в landtreff.de ??

Beitragvon Igordpm » Fr Apr 09, 2021 10:54

Есть кто из модераторов?
Не могу создать первое сообщение.
С уважением.
Igordpm

Beitragvon Fendtbdnen » Fr Apr 09, 2021 11:15

Moin,
Tut mir leid für die verspätete Antwort.

Also ich binn 19 und komme aus Niedersachsen, habe grade meine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker abgeschlossen.

Auf die Idee binn ich gekommen weil ich nebenbei bei einem Lu arbeite und schon etwas wissen im diesem Bereich habe,(klar weis ich nicht alles aber von nix kommt nix).

Ich würde mir gerne ein zweites Standbein aufbauen, erstmal nebenbei bis man genug Kunden und dadurch auch genug Einkommen hat.

Was ich bisher mitbekommen habe ist das man mit einem 110 Ps 6 Zylinder schon ein bisschen bewegt bekommt Klar nicht das größte aber für den Anfang sollte es doch reichen oder ?.

Natürlich weiß ich das so etwas nicht von ein auf den anderen Tag Erfolg haben kann und das man am anfang wenig bis garnichts verdient, aber wenn man nie anfängt kann daraus auch nichts werden

Ich hätte mir gedacht vielleicht am Anfang etwas für Pferdehalter zu machen diese brauchen nicht die größten Maschinen haben aber immer Arbeit. Hat vielleicht jemand in diesem Bereich Ahnung was zb am meisten gefragt ist.?

Als nächster Schritt nach dem Schlepper wäre dann Anbaugeräte zu kaufen deshalb auch diese Frage damit ich mir nicht eine Maschine kaufe und sie dann nur rumsteht.

Gruß
Fendtbdnen

Beitragvon Wolvie » Fr Apr 09, 2021 11:41

Uiuiui.. Pferdehalter und erst rest die Halterinnen.
Willst du dir das wirklich antun? Mit unter ein sehr spezielles Klientel.
Und wenn`s um Bezahlen: Geschenkt ist als noch zu teuer. Was man da hin und wieder erzählt bekommt... also für mich wärs nix.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Teddy Bär » Fr Apr 09, 2021 11:49

Mit Pferdemenschen muss man umgehen können, dann sind die ganz ok. Das sind aber normalerweise kleine Aufträge, da muss man anders kalkulieren. Gross was damit verdienen ist nicht. Nur wenn man das so nebenbei mit erledigen kann ist das finanziell sinnvoll.
Die Leute bezahlen auch, dauert nur manchmal lange.
Teddy Bär

Beitragvon Cowboy74 » Fr Apr 09, 2021 12:17

Biete den Pferdeleuten Weidepflege an. Mach deinen Spritzenschein. Wenn die mitbekommen, das da einer effektiv JKK bekämpfen kann, hast du bei denen mehr als einen Fuß im Geschäft. Wiesen schleppen/striegeln kommt auch immer gut. Am besten noch mit Nachsaat. Wenn den Tanten dann noch verschiedene Grassorten als Saat anbieten kannst, dann kommst du in deren Nachtgebete. Nur einen Fehler darfst du nicht machen , heirate keine von denen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon HL1937 » Fr Apr 09, 2021 12:26

Wolvie hat geschrieben:Uiuiui.. Pferdehalter und erst rest die Halterinnen.
Willst du dir das wirklich antun? Mit unter ein sehr spezielles Klientel.
Und wenn`s um Bezahlen: Geschenkt ist als noch zu teuer. Was man da hin und wieder erzählt bekommt... also für mich wärs nix.

Geschäfte mit Pferdehaltern Heu liefern hab ich schon lange aufgehört.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon otchum » Fr Apr 09, 2021 12:46

Fendtbdnen hat geschrieben:Moin,
Tut mir leid für die verspätete Antwort.

Also ich binn 19 und komme aus Niedersachsen, habe grade meine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker abgeschlossen.

Auf die Idee binn ich gekommen weil ich nebenbei bei einem Lu arbeite und schon etwas wissen im diesem Bereich habe,(klar weis ich nicht alles aber von nix kommt nix).

Ich würde mir gerne ein zweites Standbein aufbauen, erstmal nebenbei bis man genug Kunden und dadurch auch genug Einkommen hat.

Was ich bisher mitbekommen habe ist das man mit einem 110 Ps 6 Zylinder schon ein bisschen bewegt bekommt Klar nicht das größte aber für den Anfang sollte es doch reichen oder ?.

Natürlich weiß ich das so etwas nicht von ein auf den anderen Tag Erfolg haben kann und das man am anfang wenig bis garnichts verdient, aber wenn man nie anfängt kann daraus auch nichts werden

Ich hätte mir gedacht vielleicht am Anfang etwas für Pferdehalter zu machen diese brauchen nicht die größten Maschinen haben aber immer Arbeit. Hat vielleicht jemand in diesem Bereich Ahnung was zb am meisten gefragt ist.?

Als nächster Schritt nach dem Schlepper wäre dann Anbaugeräte zu kaufen deshalb auch diese Frage damit ich mir nicht eine Maschine kaufe und sie dann nur rumsteht.

Gruß

Lohner und Mechaniker geht nicht auf...statt selbst zu fahren musst du ja dann an deren Maschinen schrauben. Also müsstest du Arbeit finden wo du zeitlich flexibel kommen kannst. Sowas wie Böschungspflege für Kommunen käme mir da in den Sinn. Oder Rückewagen mit Wanne zum rücken und mit zweitem Greifer Pferdemist wegfahren. Auch Winterdienst wäre was wenns bei euch schneit? Das könnte man probieren.
Oder bei deinem Lohner mit einsteigen...fände ich eigentlich am sinnvollsten.
Auf jeden Fall...die Sache mit dem Nebenerwerb...wäre ich vorsichtig.
Probiers doch mit einer mobilen Werkstatt...die Kosten halten sich in Grenzen und in der Erntezeit gibts genug gut bezahlte Arbeit.
Du hast ja Mechaniker gelernt...wäre doch schade um die Ausbildung! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon böser wolf » Fr Apr 09, 2021 13:07

Cowboy74 hat geschrieben:Biete den Pferdeleuten Weidepflege an. Mach deinen Spritzenschein. Wenn die mitbekommen, das da einer effektiv JKK bekämpfen kann, hast du bei denen mehr als einen Fuß im Geschäft. Wiesen schleppen/striegeln kommt auch immer gut. Am besten noch mit Nachsaat. Wenn den Tanten dann noch verschiedene Grassorten als Saat anbieten kannst, dann kommst du in deren Nachtgebete. Nur einen Fehler darfst du nicht machen , heirate keine von denen.

Diesen Ratschlägen kann ich mich nur anschließen, ABGESEHEN VOM LETZTEN :mrgreen: !
Ich komme aus einer echten pferdegegend und sehe hier inzwischen auch grosses Potential, selber arbeite ich auch mit einigen zusammen . Wichtig ist halt ein fairer Umgang mit einander , so bin ich seit 2018 auf einem größeren Betrieb der A Lieferant für heu in rundballen geworden , weil ich nicht wie meine berufskollegen die angesprochenen Mengen und Preise nicht eingehalten habe oder heu aus Binsen , beifuss und jkk von freigegebenen ökologischen vorrangflächen geliefert habe .
Diese Zusammenarbeit wird immer weiter ausgebaut und durch Empfehlungen des Besitzers an andere Kollegen ist es ein nicht uninteressanter betriebszweig geworden .
böser wolf

Re: Lohnunternehmen gründen

Beitragvon langer711 » Fr Apr 09, 2021 17:56

Anfangs dachte ich "Kindergarten, soll erstmal mit Landwirtschaftssimulator üben"

Aber die Herangehensweise ist schon ok.
Beruf (LaMa-Schrauber) gelernt, Job läuft - Einkommen somit gesichert.
Nebenbei was aufbauen.
Zitat:
"Von 8:00 bis 16:00 machst du den Job, der deine Rechnungen bezahlt - Was du von 16:00 bis 23:00 machst, entscheidet über deine Zukunft"
Das kann auch ruhig mal ins Auge gehen, davon geht die Welt nicht unter.

soo... jetzt zum Thema:
Hier in der Gegend ist der Sektor "Lohnunternehmer" nur auf Schlagkraft aus.
Ist auch logisch, Das Personal kostet halt, also wollen die pro Arbeitstag auch ordentlich was schaffen.

Stroh pressen geschieht fast nur noch mit Großballenpressen.
Aber gerade die Pferdehalter suchen verzweifelt nach kleinen handlichen Strohballen, die die 14 jährigen Mädels selbst schleppen können.
Ich rede nicht von Reithallen mit 100 Pferden, sondern so Resthöfe bis zu 10 Pferde z.B.
Ein paar Burschen haben sich zusammen eine AP 63 gebraucht besorgt und pressen jetzt tagelang Stroh.
Ist nur ein Beispiel.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Re: Lohnunternehmen gründen

Beitragvon Fendtbdnen » Fr Apr 09, 2021 18:15

Okay, danke für die ganzen Antworten, hat mir echt geholfen :).
Ich versuche mal mein bestes und wenn's nicht klappt habe ich es wenigstens versucht.

Wenn ihr noch Tipps oder so habt könnt ihr sie trotzdem noch gerne rein schreiben binn für jede hilfe dankbar. Euch noch einen schönen Abend
Fendtbdnen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Junior Stammtisch