Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:31

Lohnunternehmen Gründen !!!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Lohnunternehmen Gründen !!!

Beitragvon DANger » Mi Sep 20, 2006 18:52

Hallo,
bin neu hier und komme nicht aus der Landwirtschaft !!!!!!

Möchte mich gerne nach meiner Lehre im Agrarfach Service selbstständig machen ich weiß das nervt schon hab schon nen beitrag über Lohnunternehmen gründen gelesen !!!!!

Ich werde aber dabei von meinem Vater finaniell unterstützt heißt !!!
Das mein Dad für mich eine Bürgschaft von ca 300,000 Euro aufnehmen
würde !!

Mfg

DANger :D
DANger

Beitragvon KarlGustav » Mi Sep 20, 2006 19:08

:D
KarlGustav

Beitragvon automatix » Mi Sep 20, 2006 19:23

und was willst du jetzt? kunden?
automatix
Inaktiv

Beitragvon dummbax » Mi Sep 20, 2006 19:24

oder etwa weitere BÜRGEN???????????????????????????
dummbax

Beitragvon DANger » Mi Sep 20, 2006 19:24

ne das bestimmt noch net
DANger

Beitragvon Geronimo » Mi Sep 20, 2006 19:51

Wer bürgt der wird erwürgt. Wenn dein Unternehmen pleite geht, dann sind auch die 300 000 (mit oder ohne Komma?? ;-) ) euro von deinem Vater weg.

Also ich an deiner Stelle würde mir das gut überlegen. Landwirtschaftliche Lohnunternehmer gibts wie Sand am Meer, und neue Kunden gewinnt man meist nur über den Preis.
Und hier ist auch schon der Haken. Ein Lohnunternehmer, der seine Maschinen gut ausgelastet hat, kann eher zu einem günstigeren Preis arbeiten, als ein Neueinsteiger, der seine Maschinen erst abbezahlen muß.

Am einfachsten wäre es noch, mit einem (gebrauchten) Traktor und einer Rundballenpresse, Pflug, Silierkipper etc. anzufangen, und sich damit das notwendige Startkapital für eine größere Maschine zu erarbeiten.
Das ganze macht aber nur sinn, wenn in deiner Region noch Bedarf nach entsprechender Technik besteht. Auskunft darüber kann dir auch die Maschinenringgeschäftsstelle geben.
Geronimo

Beitragvon automatix » Mi Sep 20, 2006 20:09

hmm, je nach gegend würd ich mir für das geld wohl nen selbstfahrhäcksler zulegen - bei uns gibts da nicht so viele, biogasanlagen sprießen und mit einen großen häcksler dürfte da schon noch was gehen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon DANger » Mi Sep 20, 2006 20:09

hallo ,

habe auch vor mit gebrauchten und vielleicht mit ein paar neuen
anzufangen.

Mfg
DANger
DANger

Beitragvon Brock » Mi Sep 20, 2006 21:20

ich weiß gar nicht, jeder 2te Junge der Landwirt lernt will nen LU Gründen!
Ich finds zwar auch sau geil mit großen Schleppern zu fahren und würde das wahrscheinlich manchmal lieber machen wie mit meim Vieh zu zusammenzuarbeiten aber auf die Idee wäre ich nie gekommen weil bei uns der Markt mit LU so ziehmlich überfüllt ist! Denn die Farge ist die ich euch Stelle wo wollt ihr soo viele Kunden herbringen. Habe gerade vor 3 Tage mit Dem Lohnunternehmenschef gesprochen der bei mir beim Maishäckseln war, der ist schon 30 Jahre im Geschäft und jammer schwer! der sagt wenn er einen neuen Standarthäcklser kauft(nichts besonders ganz normaler 6 - Reier + Gras Pickup) dann muss der mindestens von Anfang Mai bis Anfang November ohne große Pause im Einsatz sein das man echt dran was verdient!
Übrigends um davon zu Leben ohne Nebenverdienst sagt er, hat er ein Einsatzgebiet von bis zu 500km Entfernung. Standort ist Schwaben und zur Maisernte schickt er eine Komplette SilageFlotte(Schlepper,Kipper,Häcksler,Radlader) mit Tieflader für 6 Wochen in den Osten Deutschlands!!! In Häckslerreichweite ohne Tieflader sind einfach zu wenig Kunden das es reichen würde!
Brock

Re: Lohnunternehmen Gründen !!!

Beitragvon Bobcat » Do Sep 21, 2006 6:44

DANger hat geschrieben:Das mein Dad für mich eine Bürgschaft von ca 300,000 Euro aufnehmen
würde !!

Dann hast Du ja schon fast die erste Tankfüllung sicher :D
Bobcat

Beitragvon Kay » Do Sep 21, 2006 14:04

Servus,

möchte dir dein Traum vom eigenen LU nicht kaputt machen,aber mit 300.000 kommst du nicht sehr weit.
Du brauchst mega Maschinen die sich der Bauer nicht leisten kann,dann brauchst du Zugmaschinen ich sag mal keine unter 150 PS!!Keine ahnung in welche richtung du gehen willst,Ackerbau oder Grünland!?
Im Ackerbau kannst du nicht nur mit nem 2,80m Grubber zum Bauer fahren,der lacht dich aus weil sowas hat er selber da müssen richtige Geräte da stehen.Genauso im Grünland,da sollte alles da sein Mähwerk,Schwader,Häcksler...und alles am besten 2 mal weil wann geht dir was kaputt natürlich nur unter volllast und deine Maschinen sollten ständig während der Ernte unter volllast sein weil sonst rechnen sie sich nicht.Ich hab mit nem Rasenmäher angefangen als ich 16 war heute mach ich es Hauptberuflich mit 1 Festangestellten Fahrer der sich aber auch um Reperaturen kümmert,und 4-5 Fahrer während der Ernte die aber auch ihr Geld wollen.
Kay

Hallo

Beitragvon Emilkasper » Do Sep 21, 2006 16:51

Hy

also 1) würd ich dir vorschlagen eine Lehre im Agrarfach Service zu machen !!!!!

2) Danach kannst du gucken ob du es wirklich noch machen willst mit deinem LU selbstständig sein schön und gut aber stell dir mal vor dein Dad gibt dir die 300,000 euro was bestimmt noch net sicher ist ich kanns mir zumindest net vorstellen !?

Und du Pleite gehst dann kommen die auf deinen Dad zurück und wenn Ihr ein Haus habt ? Dann ist dies Weg das sollte die bewußt werden!!!!

Selbstständigkeit heiß nicht automatisch reich zu werden !!! So denken viele und fallen damit gehörig auf denn Mund.
Und sitzen dann auf der Straße und haben gar nix mehr !!!!

natürlich finde ich es gut das du Pläne hast und das Motiviert auch.

Ich kenne Zb. einen der hat Hauptberuflich nix mit der Landwirtschaft zu tun dem seine Elternt haben keinen Hof oder so aber der macht das mit Landmaschienen Hobbymäßig . Der hat 2 neue Case Schlepper also neuere Modelle und 2 Silage wagen mit dem er im Sommer denn Landwirten hilft. Und für denn Winter hat er noch einen Schneeflug um Schnee von denn Straßen zu räumen so was könntest du Hobbymäßig auch machen.

Aber mach erstmal deine Lehre !!!!

Mfg

Marc Robert
Emilkasper

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines