Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 2:18

Losholz entrinden??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Losholz entrinden??

Beitragvon bulldog4006 » Mi Mai 27, 2015 9:28

Hallo Leute, bin relativ neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Komm aus dem schönen Spessart und derzeit Student in triesdorf...
Meine Frage wäre nun:
Wenn ich viel dünnes Losholz habe, muss ich dann die Rinde teils entfernen( umgangssprachlich plätten)?
Was für Probleme würden denn überhaupt auftreten?
Viele Dank schonmal im Voraus :D
bulldog4006

Re: Losholz entrinden??

Beitragvon brennholzfan » Mi Mai 27, 2015 12:15

Hallo, und willkommen.

Deine Angaben sind sehr dürftig, da werden dir die Fachleute hier nicht viel Antworten.

Was für Holzsorte ?
Wie dick ?
Was soll daraus werden ? (Hackschnitzel, Brennholz, Bauholz, Funier :roll: )
Welche Lagermöglichkeiten ?
Welche Länge bei der Lagerung ?
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon bulldog4006 » Mi Mai 27, 2015 12:27

Ou da könntest du Recht haben :)
Also zunächst handelt es sich hauptsächlich um Buche.... (manchmal auch Fichte aber das soll mal egal sein)
Die Länge beträgt meist einen Meter;) und Dicke beläuft sich auf 3-7 cm.... Meistens halt die Stücke die sich zum Spalten nicht eignen.
Lagerung auf einer Wiese.... Wird von oben abgedeckt und das Loho dient nur als Brennholz und ist für den Eigenbedarf.
LG
bulldog4006

Beitragvon brennholzfan » Mi Mai 27, 2015 12:43

Gut befüftet, nur oben abdecken, Bodenkontakt durch Unterleger vermeiden.

Enrrinden ist bei dem Durchmesser nicht erforderlich.

Das wäre ja fast wie Spargel-schälen :lol:

Bei dem Durchmesser trocknen die Meterstücken auch mit Rinde.
Wenn ich was machen würde, dann evt. schon vor der Lagerung auf Ofenlänge sägen, aber Rinde dran lassen.
brennholzfan

Beitragvon barneyvienna » Mi Mai 27, 2015 14:05

Hallo bulldog4006, willkommen !
Also ganz so egal welche Holzart, ist es nicht. Ich hab (fast) ausschließlich Kiefer, und hab schon live erlebt,
dass in luftig gestapelte 8cm-Rundlinge (1 metrig) der Käfer reingegangen ist (frisch geschnitten, gutes Holz, glaub nicht dass der schon drinnen war). Das Brutbild war nicht ganz ausgereift, vermutlich ist das Holz doch vorher getrocknet, aber einige Käfer sind doch ausgeflogen.
Ich spalte mein Brennholz fertig beim Aufsetzen, und die 7-8 cm -Rundlinge (1m), die ich nicht spalte, halbentrinde ich mit einer scharfen Axt. Liebe Grüße Hermann
barneyvienna

Beitragvon 15er » Mi Mai 27, 2015 14:15

barneyvienna hat geschrieben:Hallo bulldog4006, willkommen !
Also ganz so egal welche Holzart, ist es nicht. Ich hab (fast) ausschließlich Kiefer, und hab schon live erlebt,
dass in luftig gestapelte 8cm-Rundlinge (1 metrig) der Käfer reingegangen ist (frisch geschnitten, gutes Holz, glaub nicht dass der schon drinnen war). Das Brutbild war nicht ganz ausgereift, vermutlich ist das Holz doch vorher getrocknet, aber einige Käfer sind doch ausgeflogen.
Ich spalte mein Brennholz fertig beim Aufsetzen, und die 7-8 cm -Rundlinge (1m), die ich nicht spalte, halbentrinde ich mit einer scharfen Axt. Liebe Grüße Hermann

Klar geht der Käfer da rein, wieso meinst du dass wir früher die Daxn (Äste) im Wald verbrannt haben, als es noch keine Nachfrage nach Hackgut gab.

Ich hab erst mit dem Förster drüber gesprochen, zwecks dem Windbruch. Der Buchdrucker geht bis 2cm Durchmesser und der Kupferstecher sogar noch drunter in die Äste.
15er

Beitragvon bulldog4006 » Mi Mai 27, 2015 15:48

Ich spalte mein Brennholz fertig beim Aufsetzen, und die 7-8 cm -Rundlinge (1m), die ich nicht spalte, halbentrinde ich mit einer scharfen Axt.
Genau darum gehts mir!
Also mir würde von einem deutlich älteren Semester mitgeteilt, dass ich die dünnen Meterrundlinge teils entrinden muss (kleine Löcher aus der Rinde mit einem Beil herausschlagen), ansonsten würde mir mein komplettes Holz verstocken und damit wäre die Arbeit für die Katz gewesen :cry:
LG
bulldog4006

Beitragvon huzzel » Do Mai 28, 2015 10:13

Hi,

ich Spalte Buche bis so ca. 8cm (was halt noch zu spalten geht), der Rest wir so mit aufgesetzt.
Bis jetzt noch nie das Dünne Zeug verstockt (wie auch, bei unseren "luftigen" Holzhaufen :oops: ).

Nicht ganz so akkurat aufsetzten, dass der Wind schön durch kann und gut ist. Ich kenne selber eine Fall, da setzte der liebe Herr seine Holzhaufen perfekt auf, ausgerichtet mit der Setztlatte (!). Das böse Erwachen kam, als er es abholen wollte. War ne tolle Pilzzucht in der Mitte geworden.

Und bevor ich die ganzen Dünnen Stöckchen noch (teil-)entrinden müsste, würde ich sie liegen lassen.
huzzel

Beitragvon brennholzfan » Do Mai 28, 2015 10:26

@ huzzel

...... Und bevor ich die ganzen Dünnen Stöckchen noch (teil-)entrinden müsste, würde ich sie liegen lassen ......

Sehe ich auch so. Meine Nachbarn würden mich für verrückt erklären und den Arzt holen.

Ich habe bei uns in der Gegend noch nie gesehen das das einer macht. Und Holz unter 7 bis 8 cm bleibt eh im Wald.
Da ist der Sprit für die Säge ja wertvoller als der Brennwert vom Holz.
brennholzfan

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft