Ich glaube,jede Art von Stickstoff,im Herbst fördert den Löwenzahn. Hatte früher Probleme, mit Hahnenfuß auf den Mähwiesen. Bei einer Kalkstreuung(kohlensaueren Kalk) ließ ich eine kleine Fläche ohne Kalk,es war kein Unterschied. Der Löwenzahn ist ein Tiefwurzler wie Hahnenfuß,die leben dann vom Stickstoff, der über Winter in tiefere Schichten gewaschen wird. Nachdem ich nach der letzten Nutzung, im Herbst keine Gülle mehr düngte,verschwand der Hahnenfuß. Obwohl in Weide wird halt eine lückige Grasnarbe von den Trittschäden der Hufe sein, da hatt er ja jede Menge Platz.
Du könntest wenn der Löwenzahn noch im Rosettenstadium oder in der Blüte ist, auf die nasse Wiese Kalkstickstoff streuen. Das Verätzt den Löwenzahn und auch andere Unkräuter. Außerdem hast du gerade bei Pferdeweiden den Vorteil, das der Dünger Weideparasiten dezimiert. Hatte ebenfalls Probleme mit zuviel Löwenzahn auf unseren Pferdeweiden.
Aluhut Akbar ! Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos