Haben die wirklich noch alle Schläuche? Ich dachte, die meisten wären mittlerweile schlauchlos.
Und die Aufstandsfläche wird größer, weil der Reifen "länger" wird, also mehr Stollen gleichzeitig aufliegen. Denn Ackerschlepperreifen liegen normalerweise auch bei höheren Drücken auf der ganzen Breite auf.
Setzt natürlich voraus, dass du mit einem 65er Reifen fahren willst. Dieser ist ja wohlgemerkt 10 cm breiter als der 85er.
380/70 R 28 wäre wohl auch eine Alternative.
Inzwischen ist mir klargeworden, dass ich mit etwas selber rechnen ja hätte drauf kommen können. 12.4 ist ja eine Zollangabe und entspricht etwa 31,5 cm Reifenbreite. Ich hätte günstig ein Paar 440/65 - 28 kriegen können auf Felgen. Aber das sind ja dann mit 44 cm Reifenbreite schon 12,5 cm mehr Breite auf jeder Seite und würde ja eigentlich schon einem 16.9 er entsprechen. Und ein 16.9 auf meinem 231er GT ist glaube ich zu heftig. Schade. Ich hätte die Verstellfelgen gut brauchen können.
mit deiner rechnung hast du wohl recht.
aber den begriff zu krass, gibt es meiner meinung nach nicht ...
das was für die arbeit zweckmäßig ist, ist auch vertretbar.
Da kann ich grad nicht helfen, möchte aber der obigen Diskussion hinzufügen, dass der Druck auch stark abhängig von der Konstruktionsart der Reifen ist.
Bei meinem Diagonalreifen (ältere Semperit Reifen) (14,9-28)fahr ich im Grünland auch bei schweren Arbeiten mit 1bar Druck , bei leichten Arbeiten sogar unter 1bar. Dabei sinkt der Reifen fast garnicht ein und bildet an der Seite unten fast keine "Tulpe".
Beim Radialreifen Semperit Cultor-S (Selber Traktortyp, selbe Arbeit, selbe Dimension) muss da schon mindestens 1,4bar rein, da er sich sonst richtig am Boden "dahinwuzeln" würde.
Ich fahr die Reifen eigentlich immer an der oder nahe der unteren Druckgrenze, weil ich die Zugkraft benötige (Steilhang). Auf der Straße mit schwerem Anhänger natürlich etwas mehr Druck, damit der Reifen schön "steht" (Spritsparen).
Im Wald ist auch nicht zu niedriger Druck angesagt, dass sich der Reifen nicht selbst von der Felge zieht wenns im Hang über Wurzeln geht (sowieso nur mit Diagonalreifen...).