Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:43

Luzerne als Untersaat ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Luzerne als Untersaat ?

Beitragvon Agrohero » Fr Sep 20, 2024 11:09

Ist Luzerne als untersaat in Getreide möglich und sinnvoll ?
Ich habe vom Anbau überhaupt keine Ahnung!
Luzerner sollte auch nur eine komponente mit 5 weiteren sein und nach der Ernte bis zum nächsten Frühjahr als Zwischenfrüchte stehen bleiben .
Agrohero

Re: Luzerne als Untersaat ?

Beitragvon AEgro » Fr Sep 20, 2024 12:12

Natürlich geht das.
Das war bei uns früher Standart.
Allerdings funktioniert das nur in Sommergerste.
In WintergetrEnglert, AlfredEeide im Frühjahr einsähen, wie es teilweise mit Klee oder Kleegras gemacht wird geht mit Luzerne nicht.
Die ist anfänglich zu konkurenz-schwach.
luzerne am besten gleichnach derSoommergertensaat einsäen.
Und die Gerste nicht zu dick und eher verhalten düngen, damit die Luzerne noch Licht bekommen kann.
Konkurenz muss man bei Luzerneuntersaat kaum befürchten, weil sie sich am Anfang sehr langsam entwickelt.
Auch beim Drusch gibts da wenig Probleme, anders als bei Rotklee, der auch mal die gerste überwachsen kann.
Obs Herbizide gibt, weiß mich nicht, weil mich aus dem Thema seit 20 jahren raus bin.
Bei dem System Gerste-Rotleeuntersaat haben wir früher nach Auflauf der Gerste und Unkräuter mit Wuchstoff behandelt und danach den Rotklee in die Gerste eingedrillt.
Dann hatte die Gerste auch schon Vorsprung vor dem Klee, damit er die Gerste nicht überwächst.
Im Hafer gabs mit Rotklee meist Probleme, weil der den Boden mehr beschattet und auch i. d. R. länger grün ist und Wasser zieht.
Daß das Stroh nach dem Drusch schnell vom Acker kommt, sollte einleuchtend sein.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon AEgro » Fr Sep 20, 2024 12:15

Wenn das Begrünung als Zwischenfrucht sein soll, kannst du dir die Luzerne sparen.
Die entwickelt sich auch nach dem Drusch zu langsam, außerden ist das Saatgut teuer.
Und wenn noch andere Partner in der Mischung dabei sind, wird die Luzerne eh nichts, s. o. - konkurenzschwach.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 20, 2024 15:00

Dem kann ich mich nur anschließen.
Luzi ist zu teuer und zu langsam in der Jugendentwicklung und Etablierung, um in einjähriger ZF- Untersaat etwas zu bringen.
@DWEWT
hatte es seinerzeit auch gut dargestellt.
Am besten lässt sich Luzi als Herbstuntersaat etablieren. Frühjahrsuntersaate oder Blankstaaten sind deutlich riskanter.
Für Deinen Zweck sind moderne Kleesorten deutlich günstiger und effektiver.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Mad » Fr Sep 20, 2024 21:16

Da gab es mal einen interessanten Bericht in der LOP. Ein französischer Direktsäer hat quasi ununterbrochen und in jeder Kultur die Luzerne als Untersaat stehen.

https://www.pfluglos.de/ausgaben/2015/oktober-2015
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Terreblanche » Mo Okt 07, 2024 13:47

Mad hat geschrieben:Da gab es mal einen interessanten Bericht in der LOP. Ein französischer Direktsäer hat quasi ununterbrochen und in jeder Kultur die Luzerne als Untersaat stehen.

https://www.pfluglos.de/ausgaben/2015/oktober-2015

Sät der jedes Jahr die Luzerne neu ein oder sucht er sich immer Herbizide aus, die die Luzerne verschonen?
Terreblanche

Beitragvon Mad » Mo Okt 07, 2024 18:27

Terreblanche hat geschrieben:Sät der jedes Jahr die Luzerne neu ein oder sucht er sich immer Herbizide aus, die die Luzerne verschonen?

Anscheinend drillt er sie mit dem Raps zusammen und führt die Bestände dann ziemlich extensiv. Da werden von den Herbiziden wohl nur auserwählte gefahren und dann auch nie in voller Aufwandmenge. Dann hält sich die Luzerne bis zu 6 Jahre lang.

Hier steht noch etwas darüber drin: https://www.grand-hamster-alsace.eu/dir ... m/?lang=de
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Fanta » Mi Okt 09, 2024 6:11

https://x.com/FredVLarsen

Frederik Larsen macht ähnliche Versuche. Er lässt die Luzerne immer weiter wachsen, bremst sie zur Saat nur mit Glyphosat aus und siliert sie dann nach der Ernte. Ist schon ein cooles System, evtl. probiere ich das auch mal auf einer kleineren Fläche.
Fanta

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau