Ich würde da auf alle Fälle was dran machen, wenn da irgendwas reinsticht haste einen Platen. Ich habe da bei mir einefach Silikon rein gemacht, dass hat bis heute eigendlich gut gehalten.
der schnitt als solcher macht nich viel, es gibt aber extra für solche fälle reparatursets. Ich meine sowas mal im Agrimarktkatalog gesehen zu haben.
besser is das wenn du da was dran machst.
Also ich zahle da lieber 40 € fürs Heizen, als das ich ein 300 € Reifen verplatzen lasse. Ich werde schon allergisch, wenn ich Holz mit Nägeln oder kleine Metallteile im Fahrbereich liegen sehe.
Reifenplatzer bei Tempo 50, da legt man auch schon mal nen Wagen um. So dick hab ich das Geld nicht.
Wenn der Riß nicht in den Schlauch beeinflust ist es nicht sooo schlimm.
An alle Fendt Fans Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
Mit dem Silikon das ist der größte Käse bzw. Schwachsinn den ich je gehört habe! Silikon hält garnichts aus!
Ich würde da spezielle deckenflicken nehmen, die vernünftig Vulkanisiert wurden.
Ich habe das an nem 540/65R28 XM 108 Reifen von Michelin ausprobiert und zwar hat das 3000h gehalten bis der Reifen nur noch 20% hatte und demontiert wurde, der Reifen wurde im täglichen Einsatz in Wald, Feld und Grünland sowie Strasse genutzt.
Ich halte es für eine professionelle Reparatur, die variante mit Silikon ich höchstens Pfusch
also ich habe auch einige kleine Schnitte in den fast neuen Vorderreifen meines 844 XL, da ich mal alte Ziegel auf einem Waldweg verteilt habe und die festfahren mußte. Ich sehe darin aber kein Problem...zumindest bisher gabs keins.
Gruß
Carsten
P.S. Wie sich das allerdings bei einem 50er Schlepper auswirkt, bzw. verhält...weiß ich nicht.
Es dringt Wasser in den Reifen ein und die Stahleinlage nimmt Schaden. Wenn der nich eh schon auf 30 % runter is und der nich auf nem Hobbyschlepper sitzt dann würd ich den auch zum Fachhändler bringen.
Honk hat recht, durch den Riss dringt Wasser ein und zerstört auf die Dauer den Stahlgürtel.
Irgendwann platzt der Reifen dann.
Der Riss sollte fachgerecht verschlossen werden. Auf keinen Fall Silikon reinschmieren!
verssicherungstechnisch ist der Reifen ein Totalschaden! Wenn Du mit dem Reifen einen Unfall mit Personenschaden verschuldest, bist Du für den Rest deiner Zeit erledigt. So oder so wird sich der Riss verbreitern.
Reparaturen nur durch Fachleute und mit Unbedenklichkeits-Zertifikat!
Leider sind auf den Bildern die wirklich schlimmen Risse nicht zu sehn, weil der Reifen ganz voll Schlamm ist und ich ihn mit dem Besen sauber gemacht habe.
Der Reifen ist auf unserem großen Schlepper beim Pflügen mit 1000kg Betonklotz auf flachgründigem Kalksteinboden so zugerichtet woren.
Hat mindestens fünf Pflaster innen reinbekommen. Natürlich immer nur dann, wenn er platt war.
Auch bei 40km/h ist das nicht so dramatisch, wenn da die Luft raus geht, der platzt normalerweise davon nicht.
Hallo,
ich habe erst am Freitag platt gefahren und zwar auch durch einen seitlichen Riss. Der FAchhändler hat gesagt man kann ihn noch nicht mal mehr reparieren. Daher die Empfehlung lieber vorher mal in eine Fachwerkstatt. Sonst sind die Euros weg. Lieber 100-€ in einen Flicken investiert als Totalschaden. Und auch nicht ganz ungefährlich.
Gruß
FRed