Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 5:09

Mädrescher Anschaffung sinnvoll?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon New Holland » Di Jun 26, 2007 20:29

Ich vermute mal, dass Tracer nen Class fährt oder sein Nachbar oder sonst wer und er das deshalb sagt.
Ich finde die Aussage nur unglaubwürdig.
Wenn da ne anständige Begründung wär, OK.
Aber Claas einfach so "Mercedes" zu nennen....hm....
Inwieweit überhaupt?
Preis? Leistung? Lebensdauer? Qualität?.....
War nich böse gemeint @ Tracer
Ich stell mal so in den Raum, dass sich die einzelnen Marken (Deutz, Claas, New Holland, Fendt, MF, John Deere und andere Drescher) heutzutage gar keine schlechtere Qualität erlauben können.

Aber das ist hier ja nicht gefragt!! :!: :!: :!: :!:

M.F.G.
New Holland
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Eddi » Di Jun 26, 2007 20:34

Bei den Mähdreschern gibt es noch große Unterschiede.

In der Gesamtheit sind unbestritten Claas und NH die in Zuverlässigkeit, Qualität und Leistung die besten Mähdrescher.

Das soll nicht heißen das die anderen Schlecht sind, nur die unterschiede sind groß.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon automatix » Di Jun 26, 2007 20:36

wenn du selber die Zeit hast zu fahren oder einen guten Fahrer bekommen kannst, dann würd ich mir auf jeden Fall nen Drescher kaufen und auch einen neuen - mit gut 150000 Euro solltest du neu schon was bekommen, mit dem du nicht draußen überwintern mußt und gebrauchte drescher in deiner größenordnung gibts auch nicht billig - und die, die billig sind sind dann entsprechend gelaufen
automatix
Inaktiv

Beitragvon New Holland » Di Jun 26, 2007 20:36

Das kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit den einzelnen Marken kaum beschäftige.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Cowboy No1 » Di Jun 26, 2007 21:18

Da muß ich aber Automatix ein wenig wiedersprechen.

Jede Marke hat leasing Maschinen unterwegs, die nach drei Jahren zum verkauf anstehen. Gerade Claas hatte vor einigen Jahren sehr günstige drei Jahres Leasing Verträge, aus denen dann sehr viele gute Gebrauchte Lexions auf dem Markt kamen.

Wenn ich hätte letzes Jahr bei uns wählen können hätte ich am liebsten einen NH gekauft, dann JD und dann Claas. Da im Gebrauchtsektor der NH nach unseren Erfahrungen der teuerste war, gefolgt vom Claas haben wir einen JD bekommen.

Den Claas stelle ich nur als letzten Favorieten in meine Reihe weil wir hier keine Leistungsfähige Werkstatt für Claas in der nähe haben. Die nächst ist gut 40km weit weg.

Aber quercus, du siehst bei eurer Fläche wäre es schon fast fahrlässig keine eigene Kaffmühle zu kaufen. Selbst wenn die Kohle nicht da liegen hast, dafür lässt sich immer eine Finanzierung rechnen.
Cowboy No1

• Website

Beitragvon quercus79 » Di Jun 26, 2007 22:12

Ersteinmal grosses Dankeschön für die vielen Antworten.

gerd gerdsen hat da aber einen wichtigen Punkt angesprochen.
Wir dreschen Lupine - Gerste - Roggen - Erbsen - Weizen.
Alles als Futterfrüchte. Wir haben ca. 160 Milchkühe und nutzen alles als Kraftfutter. Ausser die Ernte wird mal richtig Gut -- dann geht was zum Verkauf.

Ich seh schon -- ich muss mal kräftig Rechnen :?
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT
quercus79

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Do Jun 28, 2007 2:07

Wow, 300ha, das ist in meiner Ecke ja unvorstellbar, das hat evtl. die Rheinbraun.

Also hier bei uns hat fast jeder 3. Landwirt nen eigenen Drescher, das sind aber alles so Betriebe bis 150ha Ackerland und die Krücken sind nicht neu.

Ich denke mal wenn ihr wirklich 300ha nur zum Dreschen habt, wäre es blödsinn wenn nicht ein Eigener und noch besser ein flammneuer Drescher zum Zuge kommt.

Man weiß ja nie genau wie die Gebrauchten sind, normal werden die beim LU bei 2- 3500h verkauft und dann ist da Mais und alles durchgegangen, die Dinger wurden bis zum Max. gefahren, da weis man nie genau wie es um den Motor und um die Dreschorgane steht. Und eine private Maschine in der Größe wird ja auch im Lohn gelaufen sein, man muss da auch erstmal etwas finden, ich gehe mal davon als das ein Privatmann die Maschine bis zum Zerfall fährt, es sei denn er löst seinen Betrieb vorher auf.
Daher wäre ein neuer Mittelklassedrescher sinnvoller, da liegste auf der etwas sicheren Seite, kannst ja in dieser Ernte mal ein paar Maschinen leihen, dann kannste Erfahrungen sammeln, welche Maschine Wartungsfreundlicher und besser zu bediehnen ist. Hab zwar keine ahnung da bei uns nur frische Erbsen gedroschen werden, aber die müssten doch ziehmlich Ausfallen, evtl. mal bei MF die Beta mit Powerflow Schneidwerk ausprobieren, der Markt ist ja voll mit Geräten, umschauen, informieren, testen , rechnen ob er sich bezahlt macht.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Favorit » So Jul 01, 2007 11:57

Hi,

die Anschaffung einer Neumaschine könnte sich eventuell lohnen, wenn Du im Umkreis Lohndrusch anbietest (von Kollege zu Kollege natürlich). Der müßte allerdings auch gefragt sein. Bringt nichts bei mächtiger Konkurrenz, es sei denn deine kalkulation ermöglicht die Unterlaufung des regionalen Preisniveaus. Würde mit einem Claas rechnen, ist nicht zuvällig Europas wichtigster Hersteller. Bei der Modellwahl/Schnittbreite käme es dann auch darauf an, was für deine Kunden gut ist. 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum