Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:49

Mädrescher mit Presse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Mädrescher mit Presse

Beitragvon Marco K. » Sa Apr 28, 2018 19:31

Hallo.

Gibt es Mähdrescher die auch gleich Eckballen pressen können? Also in Kanada hängen die eine externe Quaderpresse hinter den Drescher aber gibt es auch Mähdrescher die eine interne Presse haben??

Danke im Voraus
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Re: Mädrescher mit Presse

Beitragvon Lonar » Sa Apr 28, 2018 20:00

Ich glaube du meinst Australien. In Kanada mähen die erst ins Schwad damit das Getreide eher reif wird.
Ballenpresse am Mähdrescher geht nur bei richtig viel Hitze weil das Stroh sonst noch viel zu Klamm ist.
Es gab das hier auch schon vor 50 Jahren, hat sich aber nicht durchgesetzt weil das Stroh halt nacher zu 80% Dreck war :mrgreen:
Lonar

Beitragvon heico » Sa Apr 28, 2018 20:07

Lonar hat geschrieben:Ich glaube du meinst Australien. In Kanada mähen die erst ins Schwad damit das Getreide eher reif wird.
Ballenpresse am Mähdrescher geht nur bei richtig viel Hitze weil das Stroh sonst noch viel zu Klamm ist.
Es gab das hier auch schon vor 50 Jahren, hat sich aber nicht durchgesetzt weil das Stroh halt nacher zu 80% Dreck war :mrgreen:

Unser erster Claas BJ59 hatte so eine Niederdruck-Presse hinten dran. Das Stroh ist nach dem Mähen noch nicht brauchbar bis auf Ausnahmen.
Man stelle sich vor da ist unten etwas Grünzeugs im Bestand oder es ist nach 18 Uhr. Dann ist das Stroh später schimmelig.
heico

Beitragvon Paule1 » Sa Apr 28, 2018 20:39

Unser Claas Columbus hatte auch eine Niederdruckpresse, das Getreide wurde ohne Fungizide gedroschen.

CLAAS-Patent-Mähdrescher "Columbus", Baujahr 1961

4-Zylinder-Benzin-Motor, 29 PS, 3000 U/min, luftgekühlt
3-Gang Getriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung,
Geschwindigkeit max. 13,8 km/h

Strohpresse:
Schwingkolbenpresse, 2x bindend mit Patent-Ballenbremse, Kanalbreite 700 mm, Bundgröße stufenlos einstellbar,
66 Stöße/min
http://www.beulich.info/vereine/ochse/?seite=2

http://www.blumen-kaltenbeck.de/columbus.htm

:idea: Würde mich heute nicht für viel Geld nochmal auf so einen Drescher setzen :idea: :klug: Wo Du selbst mit Gehörschutz nach einem Dresch-Tag die halbe Nacht die Dreschtrommel im Bett noch gehört hast :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon freddy55 » Sa Apr 28, 2018 20:55

Paule1 hat geschrieben:Unser Claas Columbus hatte auch eine Niederdruckpresse, das Getreide wurde ohne Fungizide gedroschen.

CLAAS-Patent-Mähdrescher "Columbus", Baujahr 1961

4-Zylinder-Benzin-Motor, 29 PS, 3000 U/min, luftgekühlt
3-Gang Getriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung,
Geschwindigkeit max. 13,8 km/h

Strohpresse:
Schwingkolbenpresse, 2x bindend mit Patent-Ballenbremse, Kanalbreite 700 mm, Bundgröße stufenlos einstellbar,
66 Stöße/min
http://www.beulich.info/vereine/ochse/?seite=2

http://www.blumen-kaltenbeck.de/columbus.htm

:idea: Würde mich heute nicht für viel Geld nochmal auf so einen Drescher setzen :idea: :klug: Wo Du selbst mit Gehörschutz nach einem Dresch-Tag die halbe Nacht die Dreschtrommel im Bett noch gehört hast :mrgreen:

Aber damals wurde dafür noch Geld verdient, ich würde dafür jederzeit wieder tauschen, haben das damals auch überlebt.
Alles nur noch warmduscher :prost:
freddy55

Beitragvon katzabragg » Sa Apr 28, 2018 21:02

Kannst schon verraten, dass der luftgekühlte Vierzylinder von VW
gebaut wurde.
Aber die Niederdruckpresse am Mähdrescher war hier seinerzeit
doch Standart?
Und die Niederdruck- Ballen standen bei passendem Wetter noch
einige Tage im Feld zum "Grünzeug" trocknen.
Wenns abends "zäh" wurde, war halt Feierabend.
Das hat sich geändert, als die Drescher Kabinen bekamen. Kann man
jetzt auch bei Regen dreschen....
katzabragg

Beitragvon Marco K. » Sa Apr 28, 2018 21:03

Ok Danke!!!
Ja stimmt war Australien :mrgreen: :!:
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon freddy55 » Sa Apr 28, 2018 21:27

katzabragg hat geschrieben:Kannst schon verraten, dass der luftgekühlte Vierzylinder von VW
gebaut wurde.
doch Standart?
einige Tage im Feld zum "Grünzeug" trocknen.Wenns abends "zäh" wurde, war halt Feierabend.

:prost:

Wir hatten JD LANZ 180 u. 250, dann den Ami MD 95, an den wurde vom Händler eine Claas Presse angebaut.
Das waren noch Zeiten, es wurde sogar noch Mittag gemacht im Schatten eines Baumes.
freddy55

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Apr 28, 2018 21:32

katzabragg hat geschrieben:Kannst schon verraten, dass der luftgekühlte Vierzylinder von VW
gebaut wurde.
doch Standart?
einige Tage im Feld zum "Grünzeug" trocknen.
Wenns abends "zäh" wurde, war halt Feierabend.

Nunja früher war vielleicht noch zeit das Stroh ein par Tage liegen zu lassen.
Ich Verkaufe nur sehr wenig Stroh und wenn ich es verkaufe dann mit der Auflage das nach 24 Stunden das Feld geräumt ist, egal wie nass das Stroh ist.
Sönke Carstens

Beitragvon heico » So Apr 29, 2018 5:38

Heute ist das Stroh gleichmäßiger abgereift. Liegt an der Zucht. Stroh war damals viel wichtiger als heute.
Mit dem Verdienst damals war es schon gut. Der ganze Betrieb hat vom Lohndrusch stark profitiert.
Immerhin drusch unser Claas SF etwas über 100 ha in der Saison. Nach 4 bis 5 Jahren waren die aber für den Lohndrusch nicht mehr zu gebrauchen. So kam bei uns schon 1964 der dunkelgrüne Standard und diesmal ohne Strohpresse und dafür mit Korntank.
Sündhaft teuer waren Mähdrescher schon immer. Der SF hatte 27000 DM verschlungen, die damals natürlich bar bezahlt wurden.
Wir hatten einen Einleger für Hockendrusch von Dechenreiter, damit die Kundschaft erstmal anbiss. Schade dass damals so wenig Bilder gemacht wurden.
heico

Beitragvon countryman » So Apr 29, 2018 10:23

Grünes Stroh kann es auch heute noch geben. Ende der Neunziger war das mal ein großes Thema und wurde auf die damals neuen Strobilurin-Fungizide geschoben. Da diese heute immer noch verwendet werden, war es aber wohl mehr ein Jahreseffekt.

Das waren damals fluffige Niederdruckbündel, der Gedanke war, diese wie Garben aufzustellen zum Nachtrocknen. Aufsammelpressen waren halt noch nicht verbreitet und bei Schwadablage hätten die Bauern das Stroh lose wie Heu aufladen müssen. Um das System Mähdrusch einzuführen, musste eine Lösung angeboten werden. Es setzte sich die Erkenntnis durch dass eine Aufsammelpresse sowieso her muss, damit wurden die Strohpressen aus den MD ausgebaut und verschrottet. War sowieso eine lästige Komplizierung des MD.
countryman

Beitragvon freddy55 » So Apr 29, 2018 12:43

Das mit dem Bild ist kein Problem, hab nur leider keines wo man die Presse sieht.

DSCF3461.JPG

Das war der beste Drescher aller Zeiten, kam dann nur noch der Axial ran.
freddy55

Beitragvon Paule1 » So Apr 29, 2018 20:51

Das war einmal bis 1990 wurde mit dem Claas Columbus gedroschen, ab 1991 kam ich mit einem Claas Dominator 98 oder Dominator 88 zum dreschen.
Dateianhänge
ClaasErnte1985.jpg
Foto vom Foto Weizenernte mit Claas Columbus 1985
ClaasErnte1985.jpg (77.66 KiB) 3332-mal betrachtet
ClaasJuni93.jpg
Auf der Fahrt nach Polen
ClaasJuni93.jpg (99.1 KiB) 3332-mal betrachtet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum