Hallo.
Gibt es Mähdrescher die auch gleich Eckballen pressen können? Also in Kanada hängen die eine externe Quaderpresse hinter den Drescher aber gibt es auch Mähdrescher die eine interne Presse haben??
Danke im Voraus
Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:49
Lonar hat geschrieben:Ich glaube du meinst Australien. In Kanada mähen die erst ins Schwad damit das Getreide eher reif wird.
Ballenpresse am Mähdrescher geht nur bei richtig viel Hitze weil das Stroh sonst noch viel zu Klamm ist.
Es gab das hier auch schon vor 50 Jahren, hat sich aber nicht durchgesetzt weil das Stroh halt nacher zu 80% Dreck war
Wo Du selbst mit Gehörschutz nach einem Dresch-Tag die halbe Nacht die Dreschtrommel im Bett noch gehört hast Paule1 hat geschrieben:Unser Claas Columbus hatte auch eine Niederdruckpresse, das Getreide wurde ohne Fungizide gedroschen.
CLAAS-Patent-Mähdrescher "Columbus", Baujahr 1961
4-Zylinder-Benzin-Motor, 29 PS, 3000 U/min, luftgekühlt
3-Gang Getriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung,
Geschwindigkeit max. 13,8 km/h
Strohpresse:
Schwingkolbenpresse, 2x bindend mit Patent-Ballenbremse, Kanalbreite 700 mm, Bundgröße stufenlos einstellbar,
66 Stöße/min
http://www.beulich.info/vereine/ochse/?seite=2
http://www.blumen-kaltenbeck.de/columbus.htm
Würde mich heute nicht für viel Geld nochmal auf so einen Drescher setzen
![]()
Wo Du selbst mit Gehörschutz nach einem Dresch-Tag die halbe Nacht die Dreschtrommel im Bett noch gehört hast

katzabragg hat geschrieben:Kannst schon verraten, dass der luftgekühlte Vierzylinder von VW
gebaut wurde.
Aber die Niederdruckpresse am Mähdrescher war hier seinerzeit
doch Standart?
Und die Niederdruck- Ballen standen bei passendem Wetter noch
einige Tage im Feld zum "Grünzeug" trocknen.Wenns abends "zäh" wurde, war halt Feierabend.
Das hat sich geändert, als die Drescher Kabinen bekamen. Kann man
jetzt auch bei Regen dreschen....
katzabragg hat geschrieben:Kannst schon verraten, dass der luftgekühlte Vierzylinder von VW
gebaut wurde.
Aber die Niederdruckpresse am Mähdrescher war hier seinerzeit
doch Standart?
Und die Niederdruck- Ballen standen bei passendem Wetter noch
einige Tage im Feld zum "Grünzeug" trocknen.
Wenns abends "zäh" wurde, war halt Feierabend.
Das hat sich geändert, als die Drescher Kabinen bekamen. Kann man
jetzt auch bei Regen dreschen....
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]