Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:37

magaLeiner

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

magaLeiner

Beitragvon Fendt » Mo Nov 12, 2007 12:52

Was haltet hir davon?
Fendt

Beitragvon Zement » Mo Nov 12, 2007 13:05

Das selbe wie vom ThermoMix :wink:

:gewitter:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Jutta » Mo Nov 12, 2007 13:23

Magaleiner kenn ich nicht, aber sollte hier die Rede von Megalinern sein, bin ich der Meinung, dass diese Dinger nicht für deutsche Straßenverhältnisse gebaut sind. In Australien mögen sie ja einsetzbar sein, aber auf deutschen Straßen haben sie aufgrund ihrer Masse nichts zu suchen.
Jutta

Beitragvon aldersbach » Mo Nov 12, 2007 13:43

Jutta hat geschrieben:Magaleiner kenn ich nicht, aber sollte hier die Rede von Megalinern sein, bin ich der Meinung, dass diese Dinger nicht für deutsche Straßenverhältnisse gebaut sind. auf deutschen Straßen haben sie aufgrund ihrer Masse nichts zu suchen.

Ich weiß zwar nicht was das Thema hier im Landtechnikforum soll, finde es aber schon etwas ignorant, einerseits Ausnahmegenehmigungen für überbreite Landmaschinen als Selbstverständlichkeit zu betrachten, andererseits die Megaliner die in Zeiten verstopfter Straßen und horrender Spritpreise eindeutige Vorteile haben, generell abzulehnen.

Ich will aber hier keine Diskussion zu diesem Thema vom Zaun brechen
aldersbach

Beitragvon H.B. » Mo Nov 12, 2007 13:46

Irgendwie sind die Threads von "Fendts" alle gleich gestrickt. Die müssten keinen Nick angeben, man wüsste trotzdem, bei dem Zuhause oder in der Nachbarschaft steht ein Fendt.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Nov 12, 2007 13:54

H.B. hat geschrieben:Irgendwie sind die Threads von "Fendts" alle gleich gestrickt. Die müssten keinen Nick angeben, man wüsste trotzdem, bei dem Zuhause oder in der Nachbarschaft steht ein Fendt.

Klar, das massenhafte Vorkommen von Schreibfehlern ist ein Hinweis auf deren geistige Kapazitäten, das Anbeten von Protztechnik ein Zeichen von Phallusneid und sonstigen Minderwertigkeitskomplexen.
euro

• Website

Beitragvon Andre946 » Mo Nov 12, 2007 14:32

Thread schließen...
Andre946

Beitragvon eicher-farmer » Mo Nov 12, 2007 14:40

mal zurück zum thema
rauschi reloaded the master is back
eicher-farmer

Beitragvon Jutta » Mo Nov 12, 2007 14:41

Meinetwegen 8)
Jutta

Beitragvon eicher-farmer » Mo Nov 12, 2007 14:48

ich fing megaliner cool:
1. umweltfreundlich da z.b. die masse des führerhauses und so nich 2mal bewegt werden muss.
2. nix mehrbelastung für straßen da dass gewicht pro achse nicht höher ist
3.vorteile für landwirtschaft,da somit auch das zulässige gesamtgewicht und länge erhöt werden (z.b. fendt 936+tridem(30t)+ Tandem(20t)
:D
rauschi reloaded the master is back
eicher-farmer

Beitragvon Metzi » Mo Nov 12, 2007 15:20

man darf doch an einen tridem keinen tandem hängen !? wegen der stützlast oder ?
Metzi

Beitragvon Andre946 » Mo Nov 12, 2007 15:45

Naja dann will ich mich auch mal äußern:
1. Es handelt sich bei den angesprochenen nicht um Megaliner sondern um Gigaliner, also eine Kombi aus Sattelauflieger und normalem Tandemachser
2. des Weiteren sind die Abmaße zu groß. z.B. Überholen auf Landstraßen ist ja schon beim normalen 40 tonner schwierig und dann mehr als 25 meter kaum zu schaffen außer nacht um drei uhr. Desweiteren sind die Fahrzeuge zu lang für deutsche Städte (die fahren ja nicht nur Autobahn).
3. 60 tonnen bewegen sich länger fort als 40 Tonnen (Energierhaltung und das ist Physik), sie sind natürlich auch zu schwer für unsere Straßen, die ja auch alle Jubeljahre aufwendig saniert werden müssen, ohne 60 tonnen verkehr.
4. Wer so etwas hintern Fendt hängt gehört geschlagen, mal abgesehen davon das es keine für den öffentlichen Verkehr zugelassene Sattelauflage gibt, fährt der Fendt auch keine 50 mehr und wenn 60 tonnen erstmal anfagen zu schieben werden sich wohl auch mehrere wieder aufs dach legen.
Andre946

Beitragvon Buddy » Mo Nov 12, 2007 18:29

Straßen werden durch 3 Faktoren zerstört

Federung, Achslast und Achszahl.

In allen 3 Punkten ist der größere LKW doch gut, denn die Federung kann per gesetzgeber auf ein hohes Nivou gebracht werden, falls es das nicht sowieso schon ist bei solch modernen Gespannen. die Achslast bleibt unverändert vom gesetzgeber bei 10t bzw 11.5t bei angetriebenen Achsen. Tatsächlich werden duch hohe achszahlen die Achslasten deutlich gesenkt, was auch auf die Bremsleistung großen positiven einfluß hat. Der Bremsweg wird also kürzer sein.
Soviel weiß ich sicher, ich bin mir recht sicher das mehrere Achsen mit geringerer Last weniger schaden an Straßen anrichten wie weniger Achsen mit mehr Last.
Lediglich Brücken werden wohl etwas stärker beansprucht wegen der Meterlast, da auf weniger Raum mehr Last ist, alos die Brücken mehr am Limit sind.

Was hier mit den Landstraßen esagt wurde ist richtig, das stört mich auch son bischen. Was mich aber noch mehr stört ist, das so noch mehr Verkehr auf deutschlands straßen geholt wird, der eigentlich auf die SChiene oder das Schiff gehört. hier sollte der Gesetzgeber ähnliche Regelungen wie beim Dosenpfand einführen um die Straßen nicht noch mehr zu verstopfen. Denn auch wenn ein Gigaliner oder Eurocombi wie er gennt wird transportiert zwar mehr, doch wird die ernorm bessere wirtschaftlichkeit viele Güter von der schiene auf die Straße bringen und der verkehr wird dadurch nicht besser.

Rein technscih ist es ein sehr interessantes Projekt, das sehr reizvoll ist, doch liegen die tücken dieser Möglichkeit des Güterverkehrs eher in dem Einfluß auf andere und dem hohen wirtschaftlichen Reißen andere Systeme den Rücken zu kehren.
Wird hier wenigstens einmal ein kluges Regelwerk aufgestelt, dann kann das ein super System werden.

PS: es gibt 7 verschiedene möglichkeiten die länge und das gewicht voll zu machen.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Weinbauer » Mo Nov 12, 2007 18:45

was soll das thema im landtreff. besser: www.trucker.de
nun doch eine kurze äusserung dazu: sollen fahren auf AB und auf bundestrassen als fabrikzubringer. meintetwegen kann der zug ja auch auf autobahnrastplätzen zusammengestellt werden. so wie in den usa, an den grenzen der bundestaaten.
rastplätze müssten wohl auch ihre lkw parkplätze verlängern.
es gibt nicht nur die komib mit sattel+tandem. auch motorwagen solo (3 achser) + dolly/sattelauflieger ist möglich.
wegen der gewichtsskeptiker. zunächst könnte man auch die länge mit 40t testen. volumentransporte wären somit bevorteilt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Schorschle » Mo Nov 12, 2007 20:12

Zu dem Thema hab ich und viele andere schon ihren Senf dazugegeben...

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... =gigaliner
Schorschle

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum