Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 5:39

Magnetschalter im Anlasser IHC 423 macht Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Magnetschalter im Anlasser IHC 423 macht Probleme

Beitragvon lanz300 » Mi Jan 10, 2007 19:46

Bei unserem IHC 423, Baujahr 1973, macht der Anlasser Probleme.
Nach dem ziehen des Anlassers macht es klack und der Anlasser dreht aber nicht.
Nach ein paar versuchen Anlasser ziehen und wieder loslassen dreht der Anlasser dann.
Ich denke es liegt am Magnetschalter, da es klackt und ich die Kohlen
, wegen dem selben Problem, letztes Jahr gewechselt habe.

Das Problem tritt nicht immer auf.

Kann man den Magentschalter reinigen und eventuell neu einstellen oder muss der komplette Schalter getauscht werden ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?
lanz300

Beitragvon derkarsten » Mi Jan 10, 2007 21:00

Nun diese Art von Startproblem hatten wir bei unserem 533 auch, wobei ja dieses Bosch "Anlasser -Magnetschalter" eh immer gleich aufgebaut ist.

Ich will deiner Vermutung daher erstmal widersprechen, denn wenn der Schalter "klackt" ist er ja in Ornung, d.h. die Spule schiebt das Ritzel gegen die Schwungscheibe, schließt dann den Hauptkontakt, und der Anlasser müsste ..lostuckern!
Ich denke du hast einen Ankerschluss, also Kurzschluss der Ankerwicklung. dann brennen dir 2 Lamellen vom Kollektor ab, wenn du Ihn ausbaust kannst du sowas gut erkennen.
Wenn diese defekte Wicklung & Lamellen an den Kohlen zufällig anliegen, läuft er nicht an.
Bei uns war das so, und man konnte manchmal nur starten, wenn man leichte schläge auf das gehäuse gegeben hatte. Wenn dann andere Lamellen an den Kohlen waren, lief der Anlasser erst an.
Also kontrollier mal den Kolektor!
derkarsten

Beitragvon lanz300 » Do Jan 11, 2007 16:35

Danke für die Antwort.
Das kann sicherlich eine Ursache sein.
Warum aber geht der Anlasser dann trotzdem nach mehreren Startversuchen ohne dass wir auf den Anlasser klopfen ?

Ich bin mir nicht sicher ob man am Magnetschalter etwas einstellen kann?

Gruss
lanz 300
lanz300

Beitragvon derkarsten » Do Jan 11, 2007 17:05

Ich denke nicht, das du am Magnetschalter großartig was verstellen kannst. Aber sicher abstreiten will ich das hier vom Schreibtisch aus auch nicht.
Von der Logik her wüsste ich aber auch nicht, was man verstelen könen sollten, denn der Schalter:
-Schiebt bei Bestromung erst das kleine Ritzel auf der Anlasserwelle nach Vorne, bzw. Richtung Kabine
-Schließt dann einen Kontakt, der Strom auf den eigendlichen Anlasser gibt
Sprich es kann entweder die Mechanik verschleißen, oder der Kontakt "abbrennen".
Weil das Ritzel etwas gewicht hat und recht schnell nach vorne knallt, kann die Erschütterung der Anker schon genug bewegt haben, um von den beschädigten Lamellen weiterzukommen.

Es mag aber auch sein, das ich gerade vollkommen falsch liege.
Am besten drehst du einmal die drei Schrauben vom Anlasser los, und schwenkst ihn dir auf einen Stuhl etc. um den Kollektor nachzuschauen.
Dann kannst du den Magnetschalter auch mit der Kombizange "kurzschließen" und dir ein Bild machen, wie das funktioniert!
derkarsten

Beitragvon Honk81 » Do Jan 11, 2007 17:08

und wenn du weißt woran es liegt schreib das doch bitte hier rein, unser Rasenmäher hat nämlich das gleiche Problem.
Honk81

• Website

Beitragvon Case-IH 844XLA » Mo Jan 15, 2007 16:01

Hallo,

vielleicht ist ein Spannungsabfall vom Anlassschalter zum Anlasser, so daß an der kleinen Klemme welche die Steuerspg bekommt nur noch 8-10Volt anliegen. Am bestenmit ner Zange von der kleinen Klemme auf die Spannungsführende brücken und schauen obs immer noch "nur Klack" macht oder ob er läuft. BBitte Gang zuvor raus!!!

Gruß XL
Case-IH 844XLA

Beitragvon ferguson-power » Di Jan 16, 2007 21:45

Deiner Beschreibung nach ist es nicht der Magnetschalter sondern eher verschlissene Kohlebürsten . Nicht zu lange so herumhampeln sonst ist nachher der Kollektor verbrannt . Anlasser raus , auseinander , saubermachen , Kollektor abdrehen oder schleifen , neue Kohlebürsten rein (ca 10 Euro) , und er wird seine Arbeit wieder tun wie am ersten Tag .
ferguson-power

Beitragvon Favorit » Fr Jan 19, 2007 14:46

Jeap,

Kohlen! Vielleicht auch der Anker. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Weinbauer » Fr Jan 19, 2007 14:59

bei dem alter (bj. 73) würde ich den anlasser generalüberholen, notfalls austauschen gegen einen schnelldrehenden.
habe leider vor einem jahr meinen alten auch nicht durch einen neuen ersetzt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Magnetschalter def?

Beitragvon HerrSchröder » Mo Mai 14, 2007 21:54

Hallo
habe bei meinem Oldtimer das gleiche Problem, es kommt immer wieder vor,
dass der Anlasser nur "klack" macht, ich denke dass der Magnetschalter dieses Geräusch macht.
Die Kohlen wurden erneuert, Kollektor sieht nicht schlecht aus.
Wenn man dann bei einem Fehlversuch mit dem Hammer draufklopft, dann funktioniert der Anlasser.

Wie ist Eure Meinung, ist der Magnetschalter der Übeltäter?
Wieviel würde ein neuer kosten?
Zuletzt geändert von HerrSchröder am So Jun 20, 2021 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
HerrSchröder

Beitragvon ms1080 » Di Mai 15, 2007 8:30

überprüf doch mal die kontakte ob die noch richtig schließen, war bei unserem farmer 2d so, magnetschalter hat zwar geschlossen aber kontakte waren abgenutzt bzw durch schlechten kontakt schließlich verbrannt, 2 neue kupfekontakte rein und er läuft wieder 1A auf den ersten zug
ms1080

Beitragvon Andre946 » Mi Mai 16, 2007 15:50

erstmal alle Verbindungen checken evtl auch Masseband zur Batterie. Ja es hört sich etwas nach verbrauchten Magnetschalter an. Den Magnetschalter bekommst du unter Angabe der Bosch Anlassernummer beim Boschservice oder auch bei firlbeck.
Hatte das Problem auch, irgendwann ging garnix mehr. naja zum Glück habe ich dann auf 9V Anker umgerüstet und im Umrüstsatz war dann ein neuer Magnetschalter enthalten...
Andre946

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 16, 2007 16:17

Also nach 30 Jahren kpl. austauschen und Ruhe ist.
Komatsu

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum