Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:40

Magnetschalter klackt nur, kein Starten.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Magnetschalter klackt nur, kein Starten.

Beitragvon FRED222 » Di Feb 07, 2012 11:23

wenn ich starten will klackt der magnetschalter nur relativ leise und es tut sich sonst nichts. früher ist das nur gelegentlich aufgetreten, jetzt aber durchgehend.
wenn ich dagegen den schalter "überbrücke" springt er normal an. was kann das sein und was kann man da machen?
danke
FRED222

Re: Magnetschalter klackt nur, kein Starten.

Beitragvon Fadinger » Di Feb 07, 2012 11:55

Hallo!
FRED222 hat geschrieben:wenn ich dagegen den schalter "überbrücke" springt er normal an. was kann das sein und was kann man da machen?

Da überbrückst Du die beiden "dicken" Kontakte, also den Magnetschalter selbst, oder?
Überbrücke mal vom dicken Plus zum kleinen Kontakt am Magnetschalter (Klemme 30 auf Klemme 50). Wenn er da startet, liegt es nicht am Magnetschalter, sondern irgendwo am Starterrelais, Zündschloß, Sicherheitsschalter, ...
Startet er so nicht, sonder klackt nur, hat der Magnetschalter eine Macke. Kann sein, die Kontackte sind verschmutzt/verbrannt, oder der Magnet kann das Ritzel nicht einspuren.
So sehen die Kontakte vom Magnetschalter innen aus.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon FRED222 » Di Feb 07, 2012 13:22

nein ich überbrücke zum kleinen und er läuft. wie kann ich den fehler denn eingrenzen ?. die relais im sicherungskasten habe ich schonmal untereinander getauscht ohne erfolg.
FRED222

Beitragvon Buschhacker » Di Feb 07, 2012 14:03

ich würde erst mal alle Kontaktstellen überprüfen, ggf. lösen und die Ringösen mit ganz feinen Schleifpapier reinigen und das Ganze mit Batteriepol-Fett wieder zusammen stecken/schrauben.
Ich kann jetzt nur von Jinma Traktoren reden aber das beschriebene Problem liegt bei den Jinmas fast ausschließlich an schlechten Kontaktstellen und an dem Hauptstecker am Sicherungskasten
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Fadinger » Di Feb 07, 2012 14:24

Hallo!

Welcher Traktor ist es denn? Bzw. gibt es einen Sicherheitsschalter (Kupplung getreten oder Gang neutral)? Falls vorhanden, mal den Sicherheitsschalter überbrücken und testen ...
Ist Vorglühen und Starten kombiniert an einen Schalter?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon FRED222 » Di Feb 07, 2012 20:43

es ist ein 6000 john deere. wenn der sicherheitschalter nicht offen ist tut sich per zündschloß nichts (auch kein klacken). wie sollte ich jetzt am besten vorgehen um den fehler mgl. einfach zufinden.
FRED222

Beitragvon Fadinger » Di Feb 07, 2012 21:06

Hallo!

Hänge mal an das Kabel, welches zum kleinen Kontakt (50) vom Magnetschalter geht, ein Prüflämpchen oder Meßgerät, um zu sehen, ob Strom dort ankommt.
Könnte sein, daß irgendwo bei den Steckverbindern die Kontakte korrodiert sind, und als Widerstand wirken. Und in Folge als Wärmequelle!
Gab da irgendwann mal ein Bild von der Platine mit den Sicherungen, wo einfach Messerleisten aufgesteckt sind. Da sind dann die Kupferbahnen verbrutzelt gewesen. Irgendwie ist das beim Hirsch eher suboptimal gelöst.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Deerer_001 » So Feb 12, 2012 16:41

Servus!

Hatte das Problem auch mal... allerdings nicht bei normalen sondern beim Rasenmäher. Zuerst ab und zu und dann ging garnichts mehr... nur mehr ein Klacken.

Da war der Magnetschalter kaputt -
er hat zwar geschaltet, aber die Kontakte im Schalter waren irgendwie "verrutscht"...
Neuer Magnetschalter und fertig...

MfG
Deerer_001

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum