Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Mähdrescher fahren,

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Mähdrescher fahren,

Beitragvon juergen515 » Mo Aug 01, 2011 10:48

Lern mal lieber schreiben für dein Abi... sonst siehts schlecht aus, hast ja aber noch minimum 2-4 Jahre Zeit bis dahin :wink:
juergen515

Beitragvon Kid10 » Mo Aug 01, 2011 22:12

Was soll das den bitte für eine Aussage sein?
Lern doch vielleicht erstmal lesen :wink:
Kid10

Beitragvon Justice » Di Aug 02, 2011 11:46

Herrlich. Einen Haufen Spezialisten, die als Mähdrescherprofis auf die Welt gekommen sind. Das Fahren lernen mußte wohl keiner? Wie soll man den Mähdrescher fahren lernen, wen man das ach so tolle und teure Teil noch nicht mal fahren darf??? Und die Klugscheiser von wegen kein Besitzer lässt einen 16Jährigen fahren. :roll: Kennt ihr alle Mähdrescher Besitzer persönlich? Ich kenne einige LU`s, die zwar den Vorsatz haben keine Schüler auf der Maschine, aber die Realität sieht anders aus. Wer hat denn zur Ernte Zeit? Die sind froh, wenn überhaupt einer Fährt.

Das Alter ist nicht das Wichtigste. Es gibt auch noch 20jährige Kindsköpfe, denen man nicht mal ein Bobycar anvertrauen sollte. Da hilft nur eine Saison auf dem Beifahrersitz und ab un an mal selber unter Aufsicht fahren.

Wer als Besitzer/LU einem Neuling keine Chance gibt, der braucht sich nicht Beschweren, dass er alles selber machen muß. Nicht umsonst wird auf die Ausbildung sehr großer Wert gelegt. So wie du sie ziehst, so hast du sie dann.
Justice

Beitragvon Kid10 » Di Aug 02, 2011 20:14

@ Justice

Danke das war sehr hilfreich und so hatte ich es nochnie gesehn :D

LG
Kid10
Kid10

Beitragvon Lohnwarker » Di Aug 02, 2011 20:18

Justice hat geschrieben: Wer hat denn zur Ernte Zeit? Die sind froh, wenn überhaupt einer Fährt.

ähh, das musst du mir mal erklären! ich würde mal schätzen das in 90 % aller lohnunternehmen stammfahrer bzw "stamm aushilfen" auf den maschinen sitzen. und du glaubst auch nicht ernsthaft das man einfach mal zum lohner geht und mal so dumm fragt ob man die nagelneue 450 000 € maschine alleine fahren darf obwohl man erst seit 2 monaten den führerschein hat? Hätte kid10 wirklich ernsthaft den wunsch das zu lernen bzw ernsthaft durch zu ziehen dann würde er ne landwirtschaftliche/landtechnische lehre machen. aber warscheinlich war das sowieso ne schnapps idee alá "hey, das sieht cool aus,das mache ich in den sommerferien auch!"

n8

olli
Eddi hat geschrieben:unser hund bellt morgens stundenlang vor der haustür bis er kotzen muss, dann bellt er weiter
Lohnwarker

Beitragvon Justice » Di Aug 02, 2011 22:07

Ich habe doch extra geschrieben, das eine Saison auf den Beifahrersitz Sprich: Eine Einarbeitung/Ausbildung notwendig ist! Klar wird einen niemand mal eben den Drescher hinstellen und sagen: Gib ihm!

LU: Das ist bestimmt von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Einen Schlepper kan man das ganze Jahr über auslasten. Dafür kann man einen Fahrer fest einstellen. Ein Mähdrescher läuft idR nur ein paar Wochen. Dafür kann man keinen Fahrer fest einstellen. Da braucht man Aushilfen. Und die wachsen nicht auf Bäume. Welcher Landwirt hat während der Getreideernte zeit für ein LU zu fahren? Ich schätze mal das Durchschnitsalter bei dem LU in meiner Nähe liegt unter 20. Vater macht den eigenen Hof und Junior verdient sich was dazu. Wenn es möglich ist. Bei Schlechtwettersommern wie in diesem Jahr wo man sich alles erstehlen muß haben die auch keine Zeit. Da sind alle froh, wenn sie ihre eigene Arbeit schaffen.

Muß es den eigentlich immer gleich ein 450 000Euro Geschoß sprich der größte am Markt sein. Ist es nicht vorstellbar, das es auch kleinere und ältere Drescher gibt.
Justice

Beitragvon explicit » Fr Aug 05, 2011 8:13

Eben so sehe ich das auch, es hat ja keiner vom selbstständigen fahren vom ersten Tag an gesprochen und Kid10 wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob er sich das nicht recht schnell aneignen könnte. Die Fahrer von LU tun natürlich immer gerne wichtig wie anspruchsvoll das doch alles wäre aber eigtl. ist das Fahren von Erntemaschinen keine große Wissenschaft.
explicit

Beitragvon treeclimber » Fr Aug 05, 2011 17:05

explicit hat geschrieben:Eben so sehe ich das auch, es hat ja keiner vom selbstständigen fahren vom ersten Tag an gesprochen und Kid10 wirkt auf mich jetzt nicht so, als ob er sich das nicht recht schnell aneignen könnte. Die Fahrer von LU tun natürlich immer gerne wichtig wie anspruchsvoll das doch alles wäre aber eigtl. ist das Fahren von Erntemaschinen keine große Wissenschaft.

Das machen die Fahrer oder Chefs nicht um sonst!
Woher will er denn wissen ob die Frucht reif ist?
Woher will er wissen wie er die Fläche am besten und schnellsten ab bekommt ohne schaden anzurichten?
Was ist wenn was kaputt geht? Kann er es alleine Reparieren?
Hat er die Fachkenntnis und Erfahrung über solch eine Maschine?

Ich selber habe eine Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice gemacht und bin auch schon davor ca. 6 Jahre in der Landwirtschaft gewesen, ganz so einfach ist das ganze dann auch nicht wie es hier grade dargestellt wird!
Ich würde nicht sagen das dich einer nimmt wenn du zu dem Betrieb gehst und fragst ob sie noch Fahrer suchen und du den dann erstmal beibringen musst das du noch nie so eine Maschine gefahren bist!
Dafür wird sich mit 80%iger Sicherheit kein Lohnbetrieb die Zeit nehmen!

Gruß Treeclimber!
Halb Besoffen ist weg geschmissenes Geld!
Es gibt ja auch nicht halb Schwanger!
Entweder ganz oder gar nicht!
treeclimber

Beitragvon deremsländer » Do Aug 11, 2011 17:17

moin zusammen,

ich habe mir den gesamten Thread mal durch gelesen. Also ich selber bin 17 Jahre alt und maloche für

einige Kröten in der Stunde auf dem Hof. An Mähdrescher fahren ist gar nicht zu denken denn da kommen

die Herren Stamm-(Aushilfs-)-Fahrer und keine 16 Jährigen Spackos die hier im Internet Dünnschiss erzählen

und andere Klappspaten im selben Alter springen da auch noch drauf ein. Also..." Niemand " von euch
Prallhälsen wird jemals mit 16 oder 17 Jahren einen Mähdrescher allein vom Hof zur Fläche bewegen.
Dort das Schneidwerk anbauen, Mühle einstellen, vor Ort Kontrolle auf Verluste machen, Korn abtanken und danach Schneidwerk anbauen, Wagen anbauen und ab zur nächsten Fläche fahren. Niemand.
Wer das behauptet lügt schlicht und ergreifend. Wer fährt denn das Korn ab? Einer auf dem Kindergarten mit einem Trettrecker? Mann mann Mann, was für eine Scheiße......Fasst euch mal an die Birne.
deremsländer

Beitragvon deremsländer » Do Aug 11, 2011 17:31

Kid10 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich bin 16 Jahre alt und habe starke Interesse im Mähdrescher fahren. Ich bin mal Mähdrescher gefahren auf dem Acker und auf einem Weg.
Würde mich sehr freuen, weil diese Interesse Mähdrescher zu fahren ist momentan so stark bei mir :-)

LG
Kid10

und dann schreibst du.....

Kid10 hat geschrieben: Do Jul 28, 2011 22:41 Ich fange in 6 Wochen erstmal mein Abitur an :-) Und dann weiter sehen :-)

LG
Kid10

Wann macht ihr denn euer Abitur? Oder bist du erst 13 ?
deremsländer

Beitragvon Pumuckel » Do Aug 11, 2011 17:39

Abitur wird heute nach 12 Jahren gemacht, da sind die meisten 18. Die Qualifikationsphase sind zwei jahre, das heißt also dass es hinkommt dass er als 16 Jähriger mit dem ABI anfängt :wink:
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon deremsländer » Do Aug 11, 2011 17:45

Pumuckel hat geschrieben:Abitur wird heute nach 12 Jahren gemacht, da sind die meisten 18. Die Qualifikationsphase sind zwei jahre, das heißt also dass es hinkommt dass er als 16 Jähriger mit dem ABI anfängt :wink:
Gruß
Max

Hallo Max,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich hatte es gelesen als wenn er da jetzt sofort schon mit den Prüfungen anfängt.

Das mit den 12 Jahren wusste ich...und das die meisten zwischen 18 und 19 Jahre alt sind.

Also bereitet er sich jetzt intensiv 2 Jahre auf sein Abitur vor.....
deremsländer

Beitragvon bauer123 » Do Aug 11, 2011 19:07

ich bin auch 16 und bin dieses jahr das erste mal mähdrescher gefahren zwar nich zum feld (weil ich mein führerschein noch länger brauche und am drescher die ein oder andere lampe nicht ging :D ) aber gedroschen hab ich selber allerdings nur mit einem ddr mähdrescher da wir nur 10 ha acker haben aber zum erfahrung sammeln und ein gefühl fürn mähdrescher kriegen is das garnich schlecht und auch über den aufbau und die funktionsweise lernt man recht viel weil keiner auf dem hof ahnung von sowas hatte und wir uns das ding erstmal gründlich angesehen haben und die ein oder andere lektüre gelesen haben
@kid10 mir hat diese Seite sehr geholfen zu verstehn was in sonem mähdrescher passiert gerade der abschnitt "Wirkuingsweise des Mähdreschers" is interessant
recht informativ ist auch das
bauer123

Beitragvon Andüü2 » Fr Aug 12, 2011 18:07

Ach Leute, traut den Jungs doch mal was zu. Habe schon viele Junge Leute bei mir zum Schlepper und auch zum Drescherfahren gehabt. Das hat man doch schnell raus was sie drauf haben, und was man ihnen zutrauen kann. Ich bin eigentlich immer positiv überrascht , ist mal ein Raser dabei,das hat man doch schnell raus.
Musste selber ab 14 einen gezogenen MD fahren , als die Kumpels zum Baden gefahren sind.

Traut den Jungs mal was zu, ihr wundert euch , was die können. Und sonst schickt sie zu mir. Ich mach das jetzt allerdings gegen Bezahlung. Schaut mal http://www.gruenes-blut.de.[url] Man wundert sich, wer da alles Bock drauf hat.

Andi
Andüü2

Beitragvon Kid10 » Fr Aug 12, 2011 23:28

Ich habe mir mal deine Seite unter Favouriten hinzugefügt und finde eigentlich ganz gut was du sagst. Traut den jungen Leuten doch mal was zu :D

LG
Kid10
Kid10

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Junior Stammtisch