Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:36

Mähdrescher IHC 431

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Mähdrescher IHC 431

Beitragvon eick-turner » Mi Sep 08, 2010 21:17

Hallo,
wer kann mir weiter helfen, bei meinem Mähdrescher 431 (Baugleich 321) fährt die Variatorscheibe vom Fahrvariator nicht mehr schnell genug zurück.
Kurz gesagt, wenn ich die Fahrgeschwindigkeut reduzieren möchte dauert dies einfach zu lange
Bin über jeden Tipp dankbar
Wer FENDT fährt führt
eick-turner

Re: Mähdrescher IHC 431

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Do Sep 09, 2010 22:50

Aber Haspel und Schneidtisch senken sich normal ab ???
Sonst würde ich evtl. auf den Ölfilter tippen, das der zu sitzt und es schlecht zurückfließen kann.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Holgi1982 » Do Sep 09, 2010 23:25

Villeicht ist auch die Feder von der Gegenscheibe ermüdet?? Aber könnt auch sein dass der Riemen dann Flattern würde.
Noch eine Vermutung wäre das die Riemenscheibe auf der Welle etwas schwergängig ist, (regelmässig geschmeirt?)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon eick-turner » Fr Sep 10, 2010 10:10

Feder war auch mein erster Gedanke, ausgebaut gereinigt, wieder eingebaut. Im Ausgebauten zustand war sie voll auseinander, kann sie den Ihre Kraft verlieren, nur wenn sie gebrochen ist, oder???

Der Riemen flattert ein wenig, das ist richtig, die Scheiben sind alle leichtgängig und gut geschmiert.
Wer FENDT fährt führt
eick-turner

Beitragvon Holgi1982 » Fr Sep 10, 2010 15:18

Nö ihre Kraft verliert die nicht beim ausbauen. Tja, wieso eine Feder ermüden kann weiss ich nicht, ich weiss nur das es vorkommen kann. Woran man das nun erkennt kann ich auch nicht sagen, denke das kann man so auch nicht feststellen da die ja doch schon recht Stramm zwischen den Scheibe sitzt.
Wenn sonnst alles gut funktioniert würde ich da nicht großartig dran rumdoktorn. (Never touch a running system, hat jemand schon öfters geschrieben,find ich gut)
Was heisst den eigentlich für dich langsam zurückfahren? Bei meinem 531 dauert es grob geschätzt etwa 5 sekunden.
Holgi1982

Beitragvon Haners » Sa Sep 11, 2010 18:08

Was 5 Sekunden? Hatte auch nen IH 431 aber der Fahrvariator war ja richtig geil! Langsam Schnell der hatte einen Verstellbereich! und ging schnell zurück.

Hatt die Feder eigentlich jede Riemenscheibe vom Fahrvariator (auch andere Modelle)?
Haners

Beitragvon Holgi1982 » Sa Sep 11, 2010 19:42

Ich vermute jeder Hydraulische Variator hat eine Hydraulishe Seite und eine Gefederte Seite, ohne die Feder würde die HYdraulische Seite ja nicht mehr einfahren und die Spannung des Riemens muss ja auch irgendwie gehalten werden.

Mit 5 Sekunden meine ich die Zeit die der Fahrvariator benötigt um von der höchsten Übersetzung, zur Niedrigsten übersetzung zurückzufahren. (langamer werdend)
Andersrum etwa das gleiche, von langsam zu schnell, brauchts auch etwa 5 sekunden.
Holgi1982

Beitragvon eick-turner » Mo Sep 13, 2010 14:59

Der Onkel hat einen 321 da kommt es auch mit den 5 sek. hin.
Bei mir ist es auch so das das Schnelle (Hydraulische Seite) auch in fünf Sekunden geht, allerdings zusammen bestimmt 15-30 Sek.
Das große Problem ist beim dreschen, wenn ich Dreschgeschwindigkeit aus welchen Gründen auch immer verringern will. Aber noch schlimmer ist es am Vorgewende.
Wenn ich den Variator "offen habe" (Schnellste Geschwindigkeit) und möchte dann mit dem Ding und vollem Korntank Rückwärts fahren.
Was meint Ihr wie der den Arsch hebt.
Genau das selbe Problem wenn ich am Vorgewende die Geschwindigkeit erhöhe um den Bogen zu fahren, damit ich schneller herum komme Variator vollauf und dann stehe ich vorm Stück und muss warten bis er wieder herunter fährt....
Wer FENDT fährt führt
eick-turner

Beitragvon Holgi1982 » Mo Sep 13, 2010 22:00

eick-turner hat geschrieben:Wenn ich den Variator "offen habe" (Schnellste Geschwindigkeit) und möchte dann mit dem Ding und vollem Korntank Rückwärts fahren.
Was meint Ihr wie der den Arsch hebt.

Vorsicht, Vorsicht, :shock: Mir ist schonmal an der Kupplung was gebrochen. Kavalierstart versuche lieber zu vermeiden. :klug:
Holgi1982

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Di Sep 14, 2010 9:28

Bei Claas wurde teilweise ein Ventil am Kupplungsgestänge angebracht, welches beim Treten der Kupplung den Variator auf kleinste Stelle steuert.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Harzbauer » Di Sep 14, 2010 11:56

Das mit dem Ventil am Kupplungsgestänge hatten die späteren IHC auch. Vielmehr war es nur ein Drahtseil zum Steuerhebel. Bin auf dem Lehrbetrieb einen 953 ( meine ich) gefahren und fand das richtig gut obwohl man dadurch öfter die Geschwindigkeit verstellen muß.
Zurück zum problem. Ich denke auch daß es an der Hydraulik liegt und der Durchfluß nicht hoch genug ist.
Harzbauer

Beitragvon eick-turner » Di Sep 14, 2010 13:41

Ja, das Drahtseil hat der 321 vom Onkel auch, ist wirklich praktisch, meiner hat es leider noch nicht.
Ich denke auch das es ehr ein Hydraulisches Problem ist, und zwar das der Druck vom Zylinder nicht ausreichend weg genommen wird.

Holgi1982 hat geschrieben:Vorsicht, Vorsicht, :shock: Mir ist schonmal an der Kupplung was gebrochen. Kavalierstart versuche lieber zu vermeiden. :klug:

Genau das ist ja auch mein Problem weshalb ich das beheben möchte....
Wer FENDT fährt führt
eick-turner

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum