Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:52

Mähdrescher MF 206

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Mähdrescher MF 206

Beitragvon uhus75 » Do Aug 01, 2024 8:58

Bei mir in der Nähe steht ein Mähdrescher MF206, der optisch auf den Bildern noch sehr gut erstmal aussieht, von Mähdreschern selbst habe ich bisher noch nicht so viel die Ahnung. Meine Fragen nur, wie werden die ungefähr noch gehandelt? Was gibt es denn für Schwachstellen, wo man genauer hinsehen sollte? Wie sieht es denn noch aus mit der Ersatzteilversorgung, sind die Verschleißteile relativ zügig zu bekommen, wie Z.Bsp. Ährenheber, diverse Lager und Keilriemen, komplette Messer. Sind die Reparaturen denn selbst sehr aufwendig, zumindest beim wechseln der Keilriemen? Ich habe nicht allzuviel zum Dreschen, würde das aber dann auch schon gern selbst erledigen, da ich mehrere kleinere Äcker habe und hier bei uns die kleineren Mähdrescher so langsam nicht mehr zu finden sind und die ganz großen schwierig zu händeln sind bzw. der Zeitfaktor bis sie kommen auch eine Rolle spielt.

Einfach mal so eure Erfahrungen würden mich interessieren.

viele Grüße schickt Ulf
uhus75

Re: Mähdrescher MF 206

Beitragvon allgaier81 » Do Aug 01, 2024 9:17

Moin, wir hatten bis 2009 einen MF530, ich kann dir also nur was zu Ersatzteilen etwas sagen und nicht zu diesem Typ.

In der Granit App kannst du alle Teile für den MF206 finden. Ein Keilriemen für den Fahrantrieb kostet 245€. Das ist natürlich alles sehr teuer, weil sie diese Teile alle seit 40 Jahren im Programm haben.

Ich glaube aber nicht das der MF schlechter ist als ein Claas gleichen Baujahrs.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 038Magnum » Do Aug 01, 2024 10:18

Servus,

Ein Kollege aus dem Oldieclub hat den auch. Grundsätzlich beherrschbare Technik, recht simpel aufgebaut (schrauberfreundlicher als vergleichbare Claas aus der Zeit). Die Ersatzteile sind in meinen Augen unverschämt teuer. Ob es noch alle Ersatzteile gibt, kann ich nicht abschätzen, der Kollege besorgt meist Gebrauchtteile (muss dafür aber auch recht lange suchen).

Flächenleistung hat der überhaupt nicht, trotz 2,5m Schneidwerk. Die größeren aus der Baureihe (also die Vierschüttler anstatt dem kleinen Dreischüttler) bekommen deutlich mehr weg bei immer noch ähnlich kompakten Abmessungen. Auch der Perkins ist ein bisschen überfordert, der dürfte gerne 10ps mehr haben.

Wieviel Hektar soll der denn bei dir dreschen?

Edit: Schneidwerksteile sind unproblematisch, die gibt's a) im Zubehör und b) passt das auch von anderen Modellen. Bei Lagern sieht es ähnlich aus. Nur spezifische Teile sind schwieriger/teurer zu bekommen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon uhus75 » Do Aug 01, 2024 10:23

im Moment sind es keine 3 ha, vielleicht werden es irgendwann mal so insgesamt um die 7ha. sind halt alles so kleinere Stücken wo die großen schwer hinkommen.
uhus75

Beitragvon 038Magnum » Do Aug 01, 2024 12:21

uhus75 hat geschrieben:im Moment sind es keine 3 ha...

Na dafür reicht der allemal. Wenn Zustand und Preis passen, kann man da zuschlagen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon allgaier81 » Do Aug 01, 2024 12:34

Wenn du keine MF -Erfahrung hast bedenke bitte das du zölliges Werkzeug brauchst und ab und zu auch mal eine Schraube Linksgewinde hat. Da ärgert man sich manchmal schwarz und verflucht die Inselaffen...
Gruß, allgaier
allgaier81

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum