Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 21, 2026 2:26

Mähdrescher Siebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Mähdrescher Siebe

Beitragvon Möhrchen » Di Mai 26, 2015 22:15

Hallo, Ich benötige ein neues Obersieb für meinen Drescher. NH CX mit Sieb-kasten hangausgleich.
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem sogenannten GR/E Lamellensieb und einem TM6 Lamellensieb? Wird z.b. bei agro-star.de angeboten. Ich dresche nur Getreide und Raps.
Möhrchen

Re: Mähdrescher Siebe

Beitragvon langer711 » Mi Mai 27, 2015 4:18

Ein Freund hatte "Agri Broker" Siebe im MF moniert, seinerzeit, weil er ständig Stroh im Tank hatte, und diese Lamellen das dann beheben sollten.
Sind auf den ersten Blick vergleichbar, es geht in erster Linie darum, den Luftstrom nach hinten zu knicken und so mehr Spreu raus zu blasen, um das Sieb im Ganzen zu entlasten.
Durch die Breiten Lamellen sollen auch weniger Stroh-Halme den Weg nach unten finden.

Ergebnis: Keine merkbare Besserung.
Schlechter als Original-Siebe sind sie allerdings nicht, wobei die O-Siebe seinerzeit von MF/Dronningborg auch schon recht gut waren (Windführung).
Auch im NH wird man keine Verbesserung sehen.

Als Ersatzteil allerdings kein Fehler, wenn die Original-Siebe deutlich teurer sind.

Einziges Problem könnte ein anderes Gewicht der Siebe sein.
Der Siebkasten ist halt für die O-Siebe gebaut, getestet für gut befunden.
Wenn die Siebe jetzt leichter oder schwerer sind, KANN es zu schlechten Schwingungen kommen, die zu vorzeitigem Verschleiss des Siebkastens führen KÖNNEN.

aber das ist sehr weit hergeholt :prost:

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon broitbeil » Mi Mai 27, 2015 10:39

Ich habe gerade bei einem neuen Fendt 5255 gesehen, dass der ab Werk Agribroker Siebe hat.
Ist das so üblich?
broitbeil

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mai 27, 2015 11:59

broitbeil hat geschrieben:Ich habe gerade bei einem neuen Fendt 5255 gesehen, dass der ab Werk Agribroker Siebe hat.
Ist das so üblich?

Kann gut sein in den Claas Rotor Mähdreschern gabs/gibts die auch ab Werk (evtl als Zusatzausrüstung).
Wir hatten mal einen Commandor 228 CS damit umgerüstet da ist Kurzstroh ja das Hauptproblem, die Ergebnisse waren durchaus sehr überzeugend.
Also wer eh neue Siebe braucht macht damit auf jeden Fall keine Fehler.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon langer711 » Do Mai 28, 2015 19:35

broitbeil hat geschrieben:Ich habe gerade bei einem neuen Fendt 5255 gesehen, dass der ab Werk Agribroker Siebe hat.
Ist das so üblich?

Soweit ich weis als Option gegen geringen Aufpreis.

Wie gesagt, die Siebe sind in Ordnung, aber zaubern können die auch nicht.

Standard Siebe rauswerfen um diese Agri Broker reinzustecken, in der Hoffnung, saubere Ware in den Tank zu kriegen ? Bringt nix.
Da hat es andere Ursachen, wenn da zuviel Stroh im Tank ist, die sich i.d.R binnen Minuten durch andere Einstellungen abschalten lassen.
(Stoppelschnitt, Dreschwerk zu aggressiv, wenig Wind und Siebe zu weit offen z.B.)

Wenn die Original-Siebe durch sind, kann man aber ruhigen Gewissens auf solche Siebe gehen.
Die sind vermutlich sogar günstiger als das Original Ersatzteil.

Allerdings muss man dann schon genauer hinschauen, was die Siebeinstellung und Verluste angeht!
Mal eben so einstellen wie sonst "Haben wir immer so eingestellt", das wird nicht funktionieren.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wetterauer » Do Mai 28, 2015 19:46

Ich fahre auch diese Hochleistungssiebe wie sie bezeichnet werden
Im Claas Lexion 620 hab ihn letztes Jahr mir neu geleistet bei Claas heißen sie TM 6 Siebe.
Mir hat der Händler sie auch ans Herz gelegt und wenn ich nicht damit zurecht komme würde er mir sie kostenlos gegen die Standard Siebe tauschen.
Nach der letzten Ernte bin ich aber überzeugt von den Sieben vorallem beim Raps.
Wer Mais zu dreschen hat da funktionieren sie aber nicht ☝☝☝
Ich hab ein guten Vergleich weil ich 10 Jahre den Lexion 520 gefahren bin ohne TM6 Siebe
wetterauer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum