Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 20:18

Mähdrescher sitzt zu nach Rapsernte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mähdrescher sitzt zu nach Rapsernte

Beitragvon Keekstarhimself » So Jul 24, 2011 13:35

Tach..
Habe gestern nachdem wir vorgestern abend/Nacht 3Ha Raps gemäht haben fast 4 Stunden den Mähdrescher reinigen und zerlegen müssen. Der ganze Drescher war von aussen mit einer Klebrigen weissen schicht überzogen.
Der Raps war trocken, 11,4% Feuchte, aber die Pflanzen waren noch grün und es waren auch noch einige im Wuchs, vorallem in Fahrgassen und an Wasserlöchern.
Also kein idealer Raps. Naja und man merkte auch schnell das Grünreste mit in den Tank gelagten. Als ich dann gestern morgen der Mähdrescher wieder klar machte viel mir auf das die Siebe, der Vorbereitungsboden und auch der Korb und die Laufbleche für Rücklauf und Elevator dick verklebt waren mit grünen Rapsresten. Der vorbereitungsboden ca. 2-3 cm und die Siebe Teilweise auch. Also Obersiebe raus, Untersiebe raus und alles Reinigen. Ich hatte es erst mit unserem Baukompressor versuch, aber das Zeug ist wie Beton. Naja also Siebe mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und den rest mit spachtel und viel Handarbeit. Die verklebten Segmente im Korb mit dem Schraubendreher freigepult.
Also alle die dieses Jahr Raps mähen für Bauern die es nicht abwarten können das er komplett abreift, Drescher öfters Kontrollieren.
Habe eben noch mit nem bekannten telef. der bei nem Befreundeten Lohnu. fährt und der bestätigte das die gestern Raps gemäht haben und der MF 40 und auch der Tucano das gleiche Problem haben!!
Keekstarhimself

Re: Mähdrescher sitzt zu nach Rapsernte

Beitragvon albfarmer » So Jul 24, 2011 13:44

Hallo,

kann eventuell sein dass die, noch grünen, Pflanzen extrem mit echtem Mehltau befallen waren?
Dies kann zu der von dir Beschriebenen Klebeschicht führen.
Gut möglich dass sich dies auch auf den Sieben festsetzt...

Kann mit gut vorstellen, dass es schönere Arbeiten gibt als innen zu putzen...

Grüße
albfarmer

Beitragvon countryman » So Jul 24, 2011 14:43

nach meinem Eindruck handelt es sich um Wachs von der Pflanzenoberfläche.
Ausgeprägte Wachsschichten werden ja diskutiert wenn es um Pflanzenschutz geht, in dieser Form habe ich das aber auch noch nicht beobachtet. Man konnte Wachsplättchen löffelweise von den Stoppeln kratzen. Hatte am Dienstag dem 12.7. mit dem Raps angefangen und meine Beobachtungen auch in einem anderen Thread gepostet. Weißer Staub überall der sich festsetzt, besonders im beginnenden Nieselregen...die Siebe hat es allerdings nicht verstopft.

Liegt wohl an der zurückliegenden Trockenheit...habe gestern wieder gedroschen, nun ist der Raps weiter abgereift und es hat zwischenzeitlich geregnet, da war das Phänomen weit weniger ausgeprägt.
countryman

Beitragvon treckerchen » So Jul 24, 2011 15:14

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Di Okt 23, 2012 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
treckerchen

Beitragvon Keekstarhimself » So Jul 24, 2011 21:50

Nee das weisse Pulver, ja gehen auch von Mehltau aus, das klebt überall am Drescher, wenn es trocken ist kann man es wechfegen oder Blasen.. Aber diese Grüne Klebescheisse die auf Sieben sitzt usw. besteht aus Blatt und Pflanzenresten und klebrigen Rapskörnern die halt ne Richtige schicht bilden.. Mache morgen mal Bilder. Passiert nur auf Rapsstücken wo die Pflanzen noch grün sind und Teilweise noch grüne Schoten und Blätter haben...
Keekstarhimself

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum