Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 1:27

Mähdrescher Vergleich Fendt/ New Holland

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mähdrescher Vergleich Fendt/ New Holland

Beitragvon razor » Sa Jun 17, 2017 18:02

Servus!

Da wir einen neuen Mähdrescher anschaffen möchten wollte ich Fragen ob jemand Erfahrungen, Empfehlungen für mich hat. Zur Auswahl steht ein New Holland TC5.80 oder ein Fendt E-Serie 5225. Besonders intressiert mich Bedienfreundlichkeit, Komfort, Zuverlässigkeit! andere Marken/Modelle kommen nicht in Frage :P

Freue mich auf Antworten! :D
razor

Re: Mähdrescher Vergleich Fendt/ New Holland

Beitragvon Daniel6160 » So Jun 18, 2017 8:47

Ich habe seit letztem Jahr einen Fendt 5225 E. Bin eigentlich gut zufrieden. Ich habe bewusst eine Maschine gesucht die möglichst wenig Technik hat, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Das einzige was mir fehlt ist eine elektronische Siebverstellung.
Daniel6160

Beitragvon langer711 » So Jun 18, 2017 11:46

Meine Meinung:
Beide Maschinen sind eine gute Wahl.

Der Fendt kommt aus dem Hause Laverda, der in Italien etwa so beliebt ist, wie hier der Claas.
Das Powerflow beliefert die Dreschorgane gleichmäßig, benötigt aber auch etwas Wartung!
Wer einmal Powerflow hatte, für den kommt das Freeflow nicht mehr in die Tüte.

Der New Holland hat keine Gummibänder, dafür einen Teleskop-Tisch, geht ebenfalls hervorragend.
Unten drunter sind schwere schwenkbare Stahlplatten montiert, als Tastbügel zur aktiven SW Führung, die funktionieren 100%, auch bei störrischen Rapsstoppeln.

Der NH hat eine unten liegende Entleerung.
Man kommt nicht auf jeden Kipper damit... ok, braucht man auch nicht unbedingt.
Ist eine oben liegende Schnecke montiert, wird aber auch die linke Klappe weiter oben angeschlagen und deutlich höher.
In Folge erreicht man eine deutlich bessere Zugänglichkeit auf linker Seite.

3 Trommel Dreschwerk ist empfehlenswert, ich weis nur nicht ob gelb oder grün das mitbringt.
Elektrische Siebverstellung muss nicht sein.
Bei NH gibts aber das Smart Sieve dazu, hier regelt sich die Gebläsedrehzahl automatisch nach, wenns bergauf / bergab geht, das merkt man schon deutlich.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Schauerschrauber » So Jun 18, 2017 15:13

Hallo

Kenne beide Maschinen in der älteren Version - also den Fiatagri/Laverda heute Fendt und den NH TC erste Generation .

Beide sind wie schon erwähnt sehr anständige Kandidaten für mittlere Betriebe zur Eigenmechanisierung .

Den Monteuren in Belgien würde ich jetzt gewissenhaftere Arbeit bescheinigen als den Kollegen in Italien . Man hört doch gerade aus dem Süden
sehr häufig von Störungen an jungen Maschinen die schlicht und einfach auf das Konto von ungewissenhafter Montage gehen.

Der Italiener wird Regional unterschiedlich deutlich preiswerter sein als der Belgier . Das hat vor allen damit zu tun das die Agco Vertriebspartner
mit der Brechstange versuchen Stücke vom großen Claas Kuchen abzubekommen.

Auch wenn nichts anderes in Frage kommt lohnt auch ein Blick zu Sampo - die liefern den JD W330 derzeit sogar noch mit Agco Motor :D

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon BauerBernd » So Jun 18, 2017 17:57

Schauerschrauber hat geschrieben:

Den Monteuren in Belgien würde ich jetzt gewissenhaftere Arbeit bescheinigen als den Kollegen in Italien .

Auch wenn nichts anderes in Frage kommt lohnt auch ein Blick zu Sampo - die liefern den JD W330 derzeit sogar noch mit Agco Motor :D

Hi

Die beiden mir bekannten TC Drescher kommen aus Polen . In Belgien wird wohl erst die Serie über den TC gefertigt.

Vergiss den John Deere W330 - Preislich eine ganz andere Liga , bekommt man einen Tucano dafür , die dunkelgrüne Farbe wollen die sich vergolden lassen . ( Aber Sampo Comia sollen grundsolide sein )

V.G.
BauerBernd

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum