Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Mähdrescherfahrt gesucht

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Stadtei » Fr Aug 17, 2007 13:14

Hi!
Ich habe den gleichen Wunsch wie Nicke. Es scheint ja doch etwas schwieriger zu sein, eine solche Möglichkeit zu finden. Wenn es da schon in Gegenden mit viel Landwirtschaft schwierig ist, werde ich hier in Sachsen wohl noch weniger Glück haben :cry: .
Die Idee mit dem "einfach mal beim Landwirt anfragen" ist ja nicht schlecht. Bei uns hinterm Haus ist ein kleines bewirtschaftetes Feld(wahrscheinlich von einer Genossenschaft), aber wenn die bei der Arbeit sind traue ich mich nicht die anzusprechen bzw mich bemerkbar zu machen. Hab Angst, daß die mich auslachen oder sich gestört fühlen. Hat da jemand ein paar Tipps für mich, wie ich auf nette Art und Weise den Landwirt anquasseln kann?
Danke und viele Grüße! :)
Zum Glück ist alles halb so doppelt.
Stadtei

Beitragvon joschi123 » Fr Aug 17, 2007 13:53

also wenn ich irgendwo mitfahren will, dann stell ich mich eifach dahin wo der fahrer vorbei muss un guck den ganz nett an un zeig ers auf mich un dann auf ihn(also trecker etc.) un wenn er nickt dann kann ich drauf und sons nich :lol:
joschi123

Beitragvon JD6920s » Fr Aug 17, 2007 15:06

Stadtei hat geschrieben:Hi!
Ich habe den gleichen Wunsch wie Nicke. Es scheint ja doch etwas schwieriger zu sein, eine solche Möglichkeit zu finden. Wenn es da schon in Gegenden mit viel Landwirtschaft schwierig ist, werde ich hier in Sachsen wohl noch weniger Glück haben :cry: .
Die Idee mit dem "einfach mal beim Landwirt anfragen" ist ja nicht schlecht. Bei uns hinterm Haus ist ein kleines bewirtschaftetes Feld(wahrscheinlich von einer Genossenschaft), aber wenn die bei der Arbeit sind traue ich mich nicht die anzusprechen bzw mich bemerkbar zu machen. Hab Angst, daß die mich auslachen oder sich gestört fühlen. Hat da jemand ein paar Tipps für mich, wie ich auf nette Art und Weise den Landwirt anquasseln kann?
Danke und viele Grüße! :)

Also Angst haben brauchst du echt nicht. Wenn ich irgendwo mitfahren will, dann stell ich mich auf das Feld und guck erstmal interessiert rum. Wenn der Fahrer (mit Trecker etc.) in der Nähe ist, mach ich das so wie joschi123. Ich zeig auf mich und auf das Arbeitsgerät und so gut wie immer darf ich mit drauf. Oftmals sollte man versuchen, ein vertrauensvolles Gespräch aufzubauen, denn das kann Wunder wirken und man darf sogar vielleicht mal mitfahren.

mfg Marc
Bild
JD6920s

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Aug 17, 2007 16:16

Angst brauchst du wirklich keine haben :wink: Wir Landwirte beissen ja nicht, ich nehme auch ab und zu mal jemanden aufn Mähdrescher,Schlepper etc mit.....und das sind nicht IMMER nur Kinder :P
Fendt-Fahrer02

Re: Mähdrescherfahrt gesucht

Beitragvon Barensdorfer » Fr Aug 17, 2007 16:32

Nicke hat geschrieben:Suche auf diesem Weg einen Landwirt, der mir die Möglichkeit geben würde, mal selbst einen Mähdrescher zu fahren. Ich bin zwar schon ein paar Mal bei örtlichen Bauern mitgefahren, doch selber hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit einen Mähdrescher zu fahren. Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet, der mir die Möglichkeit geben würde mal ein a oder ha in der kommenden Erntesaison abzuernten.
Mag vielleicht etwas komisch klingen, doch jeder hat eben so seine Flausen im Kopf.

Gruß

Also, bei meinem Chef dürftest Du wahrscheinlich sofort loslegen. Ich durfte auch von Anfang an den Drescher steuern. Wenn Du ihn ganz lieb fragen würdest, wäre es kein Problem, aber Du wohnst ja auch nicht grad um die Ecke... Aber ich bin mir sicher, dass Du in Deiner Gegend auch Landwirte findest, die Dich fahren lassen würden. Viel Glück bei der Suche... :)
Barensdorfer

Beitragvon nordsicht » Fr Aug 17, 2007 16:36

Hallo,
ich denke zwischen mitfahren und selber fahren ist doch wohl ein kleiner Unterschied.
Aber erstmal mit zu fahren und dann mal zu fragen ob man selber mal darf wäre vielleicht eine Möglichkeit.Und dann das ganze nicht unbedingt im dicksten Stress.Da könnte es vielleicht ja mal klappen. :)
Muß ja auch nicht grade auf einem schwer zu dreschenden Stück sein.
Probieren geht über Studieren.
Ich wünsch dir viel Glück.Nur Mut beim Fragen.Beißt ja wirklich keiner(oder zumindest die meißten nicht :lol: )

Lg
nordsicht

Beitragvon Challenger » Fr Aug 17, 2007 21:30

machs so wie der joschi...

ich nehm auch oft n kind aus der nachbarschaft mit, der ist jetzt 12 und seit ich den mal mitgenommen hab sind wir auch befreundet.

ich denke dass die landwirte sich eher freuen als sich gestört zu fühlen, dass sich jemand für ihre arbeit interessiert... also geht zumindest mir so...
gruß

Claas Ares rules !
Challenger

Beitragvon Kaninchen » Fr Aug 17, 2007 21:50

Ich war kürzlich mal einen ganzen Tag mit und es war super schön!
Ich wünschte, meine Arbeitstage wären mal so entspannend!
Kaninchen

Beitragvon Challenger » Fr Aug 17, 2007 22:42

Kaninchen hat geschrieben:Ich war kürzlich mal einen ganzen Tag mit und es war super schön!

ich finds net immer entspannend... fahr im herbst bei der maisernte als landwirt mal 7 stunden lang durch die gegend :wink:
gruß

Claas Ares rules !
Challenger

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Aug 18, 2007 9:38

Kaninchen hat geschrieben:Ich war kürzlich mal einen ganzen Tag mit und es war super schön!

Kannst ja mal bei mir "entspannen" Morgens 5 Uhr hoch, Kühe Melken, SCHNELL Frühstücken,Getreide von letzter Nacht weg bringen, bis ca 17 Uhr Dreschen,wieder Kühe melken, schnell paar Stullen schmieren und bis tief in die Nacht weiter dreschen.....nächsten Morgen genau das selbe seeeeeeeehr entspannend :lol: :wink:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Barensdorfer » Sa Aug 18, 2007 9:46

...
Zuletzt geändert von Barensdorfer am Fr Aug 29, 2008 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Barensdorfer

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Aug 18, 2007 18:20

Claas Lexion 540 C, Baujahr 2005 :wink:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Kaninchen » Sa Aug 18, 2007 19:34

Ich bin 12 Stunden mit gewesen auf´m Drescher.

Und im übrigen steh ich 2 Stunden früher auf als unser Bauer :wink:
Kaninchen

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Aug 18, 2007 19:45

Ja als DEIN Bauer :wink:
Einen Entspannenden Beruf haben wir mit sicherheit nicht auch wenn es manchmal so aussieht. Das ist genau so als wenn ich sage.....die bei Aldi anner Kasse tun nichts die sitzen ja nur.
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Kaninchen » Sa Aug 18, 2007 20:23

Ist eben reiner Ackerbauer... :roll:

Aber ich finde seinen Beruf entspannend ggü. meinem.
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic