Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:24

Mähdrescherkauf 200 ha

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Mähdrescherkauf 200 ha

Beitragvon langer711 » Mo Mär 16, 2015 11:04

Mir ist aufgefallen, das die Lackierung von einigen schwarzen Bauteilen abblättert.
Etwas nervig, das mal nachzupinseln, aber weder in Kosten noch in Arbeitszeit ein großer Aufwand.

Bei Claas wird auch nur mit Wasser gekocht.

Ein Hersteller sollte mit Vorteilen überzeugen, niemals mit Schlechtreden anderer Produkte.

Mir reicht es völlig, wenn die Kisten einfach nur durchhalten und ich nicht jeden Tag den Rosenkranz 2 mal rum beten muss, bevor ich den Schlüssel drehe.
Saubere Arbeit macht ziemlich jeder neue Drescher.
Ob die Kiste die Saison ohne technischen Halt übersteht, das ist die Frage.
Wenn es irgendwo knackt, hast Du beim Claas 2 Vorteile:
So ziemlich jede Werkstatt kennt sich damit aus und Ersatzteile liegen meist irgendwo um die Ecke.

Ein Problem hat der NH: Man muss laut Wartungsplan den Siebkasten neu lagern - bei 2000 Bh...
Möge jeder selbst drauf kommen, was man darüber denken soll ;)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon mad ass » Mo Mär 16, 2015 11:30

Hallo, hast du schonmal an John Deere gedacht?
Sind bei weitem keine schlechten Maschienen und bei noch zunehmender Fläche würde sich auch nen W540 da nicht schlecht machen und du hast noch die eine oder andere Reserve für mehr Ha.
Gug doch mal ob du nicht noch nen Vorführer bekommen kannst, weil die Kisten können was.
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Leuchtkeks » Mo Mär 16, 2015 11:38

Bekannte hatten früher immer Deutz, Drescher wie auch Schlepper. Der Mähdrescher war zum Schluß fast schon ein neuer weil so gut wie alles was kaputt gehen kann repariert bzw. ausgetauscht werden musste. Die Maschine war grad mal 8 Jahre alt. War ein 9460. Oder 9640? Weiß die Bezeichnung nicht mehr genau. Leistung war so runde 380 ha pro Jahr. Bischen Getreide, bischen Lohn für die Kleinbetriebe drumrum und viel Mais. Dann wurde ein Lexion angeschafft, inzwischen schon der zweite mit TT, laufen ohne Probleme. Service von Claas ist auch super. Bei der Quaderballenpresse hat bei Auslieferung was mit der Zapfwelle nicht gestimmt, eine Ersatzzapfwelle wurde spät abends um elf per Taxi von Hockenheim zu uns gebracht. Auch beim Vorführen bzw. bei der Auslieferung vom ersten Lexion waren immer ein bis zwei Techniker da zum erklären und Maschine einstellen helfen.

Als der Wechsel anstand vor ein paar Jahren war auch mal Fendt und JD da zum vorführen. Fendt war von vornerein eigentlich schon ausgeschlossen, obwohl ausschlieslich Varios auf dem Betrieb laufen. Beim JD haben die 56-tausend Antriebsriemen nicht gefallen.
Leuchtkeks

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mär 16, 2015 12:02

Leuchtkeks hat geschrieben:Bekannte hatten früher immer Deutz, Drescher wie auch Schlepper. Der Mähdrescher war zum Schluß fast schon ein neuer weil so gut wie alles was kaputt gehen kann repariert bzw. ausgetauscht werden musste. Die Maschine war grad mal 8 Jahre alt. War ein 9460. Oder 9640? Weiß die Bezeichnung nicht mehr genau.

Gibt weder den einen noch den anderen Typ :wink: Ein Topliner ist doch eigentlich als sehr zuverlässig bekannt. :?:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Leuchtkeks » Mo Mär 16, 2015 12:12

Ja war scheinbar Montagsmaschine. Wenn man bei schönstem Sommerwetter den kompletten Einzugskanal und Vorbereitungsboden ausbauen muss kan man schon bischen ins Fluchen geraten. Aber der Wechsel kam ja nicht grad so, das hat sich über die Monate und Jare so abgezeichnet, weil sich auch die Reparaturen mit den Agrotrons häuften.
Leuchtkeks

Beitragvon Aischgrundbauer » Mo Mär 16, 2015 19:21

https://configurator.deere.com/servlet/ ... deere.u909
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon mad ass » Di Mär 17, 2015 9:13

@ aischgrundbauer
Was hast du dir da schönes konfiguriert? Die Seite ist nicht mehr zu erreichen.
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Schauerschrauber » Di Mär 17, 2015 21:40

@griesl

Die RWZ Rhein Main hat aktuell noch mehrere Tucano Lagermaschinen mit alter Abgasnorm auf dem Hof stehen.
Evtl. ist da was für dich dabei, ich meine etwas von zwei 320ern zu je 120.000 Euro Endpreis gehört zu haben.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Aischgrundbauer » Mi Mär 18, 2015 20:33

http://www.traktorpool.de/details/Maehd ... r/2284297/
http://www.traktorpool.de/details/Maehd ... 0/1810178/

Ich würd ja den T550 nehmen aber für 200 ha :roll:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon mad ass » Do Mär 19, 2015 1:20

Da stimme ich dir zu der T ist die eindeutig leistungsfähigere Maschiene aber bei 200ha könnte man auch noch nen w440 nutzen mit viel Gottvertrauen und ruhe...
Meiner Meinung nach wäre der W540 die beste Maschine für dich aus dem JD Programm, zu den anderen Herstellern kann und will ich nicht so viel sagen.
mad ass

Beitragvon mad ass » Do Mär 19, 2015 1:31

Kleiner Nachtrag aschgrundbauer, du vergleichst gerade den W540 mit nem T550 Hillmaster

Dabei muss man bedenken das die hillmaster Ausstatung ca 15000 Euto mehr kostet und der Unterschied zwischen 540 und 550 nochmal mit 12000 zu buche schlägt, beim W.
mad ass

Beitragvon griesl328 » Do Mär 26, 2015 20:18

Hab mich mal weiter umgeschaut mit den Dreschern.
Irgendwie hat es mir ein TC von NH angetan - 5070 oder 5080, bzw. 5.80 in der Neubezeichnung.
5,00 Vari Feed
Gründe für:
Für ca. 200 ha ist der gut ausgelastet mit noch ein paar ha Reserven
Wenn man den Preis nimmt und gegen Abscheide und Reinigungsfläche nimmt, ist er einer der besten mit Hangausgleich und Zentrifugal
Einfache bewährte Technik, die hält und man selber mal schrauben kann
Schöne Kabine
Brauch für die Flächen keinen elektrischen Schnikschnak - geht eh nur kaputt

Die nächte Stufe wie z.B. CX, Tucano 420 oder JD 540 muss man dann für das mehr an Technik gut in die Tasche greifen.
40 000 Euro für Extras zu bezahlen, die bei der Fläche spielerei ist, ist hald auch so ne Sache.
Ich will ja Dreschen und nicht mit dem Monitor spielen.

Hat jemand Erfahrung mit nem TC - oder weiß jemand Schwachstellen?

Wenn ich dann doch falsch liege - bitte berichtigen
griesl328

Beitragvon langer711 » Do Mär 26, 2015 20:41

griesl328 hat geschrieben: (...)
Brauch für die Flächen keinen elektrischen Schnikschnak - geht eh nur kaputt

Die nächte Stufe wie z.B. CX, Tucano 420 oder JD 540 muss man dann für das mehr an Technik gut in die Tasche greifen.
40 000 Euro für Extras zu bezahlen, die bei der Fläche spielerei ist, ist hald auch so ne Sache.
(...)

Naja, der CX hätte nen Schüttler mehr, und auch der Motor ist kräftiger, was unterm Strich zu mehr Durchsatz und Flächenleistung führt.
40.000 sind also nicht nur für spielerischen Extra-Kram wie elektrische Spiegel zu berappen.

Sonst aber geb ich Dir 100% Recht.
funktioniert, ist ausgereift, hat nen guten Ruf, läuft :)

NH verkauft noch das HD ("extra stabil") Schneidwerk, das wird seinen Grund haben!
Ob das allerdings bei 5 Meter AB nötig ist ?

HD beinhaltet auch hydraulische Rapstrenner, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Elektrische funktionieren genauso, man muss allerdings immer ein paar Sicherungen griffbereit haben.

Ein Vario-Tisch oder Powerflow ist heute Standard finde ich, mit einem Rapsvorsatz brauch mir keiner mehr kommen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon mad ass » Fr Mär 27, 2015 9:01

Vario oder Premiumflow ist allerdings auch sau teuer und bevor ich die 15k in schneidwerk investiere, nehme ich lieber ne besser ausgestattete Maschiene mit Rapstisch und:

http://www.zuern.de/erntevorsaetze/prod ... pport.html

lässt sich auch günstig selber bauen. Kaum mehr Zeitverlust als beim Variotisch, aber locker nen paar euro gespart und dazu noch die weniger störanfällige Technik mit weniger wartungsaufwand gekauft :klug:
mad ass

Beitragvon countryman » Fr Mär 27, 2015 10:57

für Eigenmechanisierung allemal überlegenswert...
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum