Den Vergleich vom S-Dreschwerk mit dem Gleaner finde ich interessant, besonders, da dort ja auch mit den Vorteilen durch die tangentiale Zuführung geworben wird. Möglicherweise könnte man hieraus eine Weiterentwicklung von beiden Varianten ableiten, zumindest der Gleaner existiert ja in der Praxis und fährt in Amerika soweit ich weiß hohe Leistungen. Wie er sich in Europa verhält, bleibt leider offen.
Weiterhin vielen Dank für eure Antworten. Ich selbst bin Theoretiker und habe keine Praktischen Erfahrungen, daher freue ich mich über entsprechende Einwände und Einbringung solcher.
Nochmal zum S-Dreschwerk: Ich finde die Arbeit sehr spannend und großartig ausgearbeitet, sehe aber wie auch andere hier Schwierigkeiten, das in die Praxis zu bringen, und suche daher nach Varianten, in der man die Ideen der Arbeit aufgreifen kann und möglicherweise bestehende Systeme damit weiterentwickeln kann. Hier bieten sich bauartbedingt natürlich Schüttler- und Hybriddrescher an, welche gegenüber dem Rotor bekanntermaßen sowohl Vor- als auch Nachteile haben.
Seht ihr z.B. die Möglichkeit, durch besonders hohe Umschlingungswinkel die Dreschwirkung einer Tangentialtrommel mehr in Richtung der Dreschwirkung von Axialmaschinen zu bringen? Besonders im Hinblick auf Vorteile wie Bruchkorn?