Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 7:45

Mähdruschtechnik Diskussion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Mähdruschtechnik Diskussion

Beitragvon Arev0n » So Jun 14, 2020 6:14

Den Vergleich vom S-Dreschwerk mit dem Gleaner finde ich interessant, besonders, da dort ja auch mit den Vorteilen durch die tangentiale Zuführung geworben wird. Möglicherweise könnte man hieraus eine Weiterentwicklung von beiden Varianten ableiten, zumindest der Gleaner existiert ja in der Praxis und fährt in Amerika soweit ich weiß hohe Leistungen. Wie er sich in Europa verhält, bleibt leider offen.

Weiterhin vielen Dank für eure Antworten. Ich selbst bin Theoretiker und habe keine Praktischen Erfahrungen, daher freue ich mich über entsprechende Einwände und Einbringung solcher.

Nochmal zum S-Dreschwerk: Ich finde die Arbeit sehr spannend und großartig ausgearbeitet, sehe aber wie auch andere hier Schwierigkeiten, das in die Praxis zu bringen, und suche daher nach Varianten, in der man die Ideen der Arbeit aufgreifen kann und möglicherweise bestehende Systeme damit weiterentwickeln kann. Hier bieten sich bauartbedingt natürlich Schüttler- und Hybriddrescher an, welche gegenüber dem Rotor bekanntermaßen sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

Seht ihr z.B. die Möglichkeit, durch besonders hohe Umschlingungswinkel die Dreschwirkung einer Tangentialtrommel mehr in Richtung der Dreschwirkung von Axialmaschinen zu bringen? Besonders im Hinblick auf Vorteile wie Bruchkorn?
Arev0n

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 14, 2020 7:14

Der Gleaner ist für unsere Verhältnisse viel zu breit.
Der Vorteil des Gleaners ist, das das Getreide vom Einzug auf die Dreschorgane nicht geteilt oder auseinander gezogen werden muss, sondern ohne alles direkt in den Rotor wandert. Das Ding ist sehr einfach gebaut und die werben ja auch effektiv damit, deutlich leichter als die Mitbewerber zu sein, was auch durchaus Vorteile hat. Dennoch ist die Konstruktion an der Grenze des machbaren, weil sonst viel zu breit, so geht der Gleaner S auch nur ich meine bis Klasse 8, alle anderen haben Klasse 9 und 10 Drescher im Angebot.
Problematisch ist auch die "Strohverteilung", sei es Schwadablage oder Häcksler.
Fiatagri/Laverda hatte sowas ähnliches schonmal anfang der achziger im Angebot, "MX 240/300".
Dort war der Rotor sogar direkt am Schneidwerk verbaut...
Die höchste Leistung fährt man mit dem Drescher, wenn das Stroh erst garnicht durch den Drescher muss, sei es Mais, oder mit einem Ährenstripper. Leider schränkt das alles deutlich ein.
Und wenn man nun so sieht, die "typischen" Kurzstrohweizen gibt es doch auch hier kaum noch, wie im Sinne eines Ritmo, oder ganz besonders eines Chargers aus den neunzigern...Die Weizen sind in den letzten zehn Jahren immer länger geworden, ein "Tribut" an die Gesundheit, je höher der Abstand der einzelnen Blattetagen ist, desto langsamer das überspringen von Pilzen. Dazu deutlich weniger Einsatz von CCC, dafür mehr Moddus und Co. wegen der trockenheit...Heute macht keiner mehr 2 ltr CCC in doppelanwendung...
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 17, 2020 10:52

Mal so nebenbei: Der neue JD Drescher...
https://www.youtube.com/watch?v=1Gq77CfdGl4

Jetzt fehlt eigentlich nur noch CNH...Mal sehen, was da so kommt...
elchtestversagt

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Jun 17, 2020 14:56

elchtestversagt hat geschrieben:Jetzt fehlt eigentlich nur noch CNH...Mal sehen, was da so kommt...

Hat Case nicht vor einem Jahr die 150iger und 250iger Serie veröffentlicht?
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 17, 2020 15:06

Ja, aber das sind doch alles nur Feintuningmassnahmen gewesen.
Nichts "neues". Gut, ist bei den anderen auch nicht, aber wenn man die Reinigungen und Korntanks und die Entladeleistungen sowie Strohhäcksler so sieht...Dabei "sieht" der neue Hirsch gegen dem Agco und dem Claas ja sehr kompakt aus, der Saatengrüne kommt mir vor wie 12 mtr lang...Da darf man ja nichtmal mehr ein ordentliches Schneidwerk mitführen...Dennoch, 7m2 Reinigungsfläche ist schon echt gut...Ich hab aber nichts von der Motorleistung gehört ( nur 53 PS Abladeboost). Geht wohl auch an die 800 Pferde...
elchtestversagt

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Jun 17, 2020 15:31

Die Frage ist ja wie viel Leistung so ein Drescher auch wirklich hat.
Der JD wird ja als 100to Drescher beworben was schon eine ganze Menge ist aber überragend viel ist das auch wieder nicht.
Claas hat mal einen Rekord aufgestellt wo ein Lexion 770 schon 85to/h geschafft hat, die neue Geneartion vom Lexion soll ja nochmal deutlich mehr Leistung haben.
New Holland hat mit einem CR. 10.90 den Rekord übertrumpft mit fast 100to/h.

Auf der Amerikanischen JD Seite ist der X9 1100 mit 690PS maximaler Leistung angegeben, also kein 800PS Monster.
Sönke Carstens

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 17, 2020 18:59

Ja das hab ich nun auch gesehen, knapp unter 700 PS..
"Interessant" ist, das die angeblich durch neue Antriebe und alles 120PS Leistungsaufnahme "einsparen"...
Auch 15,20mtr Schneidwerke sind eine Ansage.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Do Jun 18, 2020 11:59

Sönke Carstens hat geschrieben:Die Frage ist ja wie viel Leistung so ein Drescher auch wirklich hat.
Der JD wird ja als 100to Drescher beworben was schon eine ganze Menge ist aber überragend viel ist das auch wieder nicht.
Claas hat mal einen Rekord aufgestellt wo ein Lexion 770 schon 85to/h geschafft hat, die neue Geneartion vom Lexion soll ja nochmal deutlich mehr Leistung haben.
New Holland hat mit einem CR. 10.90 den Rekord übertrumpft mit fast 100to/h.

Auf der Amerikanischen JD Seite ist der X9 1100 mit 690PS maximaler Leistung angegeben, also kein 800PS Monster.

https://youtu.be/vFHpe9MZCrw

Claas hält den Weltrekord. John Deere sagt 7200 bushel pro Std also knapp 25% mehr als der Lexion 770. Das ist schon ne Ansage, wenn man mal grob nachrechnet bin ich da bei 172t je Stunde. Klar das sind dann richtig große super Maisbestände ohne anmähen und auch trocken, aber 172t? Wo hab ich mich verrechnet? :shock:
Lonar

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum